ich plane jetzt seit längerem ein Projekt mit dem A3 8L Frontkratzer mit 150PS als Basis. Ziel sind um die 300PS. Ich habe mich mittlerweile Sattgelesen an AGU propaganda, etlichen Internetbeiträgen, Videos von Bar-Tek und was nicht alles dazugehört. Ich bin von Wunschsetups mit komplettem Motorumbau bishin zu einfach nur ein anderer Lader etc. Ich habe mich jetzt festgelegt und möchte das Upgradekit von Turbo-parts nutzen: 1.8t Turbo upgrade Kit 300PS - Turbo-parts.de
Zusätzlich größere Bremsanlage vorne (334mm 6-Kolben von LFX), Bull-X 3“ AGA, Zündspulen von LFX + Adapter, NGK Zündkerzen (PFR7Q), Unterdruckschläuche neu, Turbo-Parts Upgrade Kupplung mit EMS (380PS/470NM, kostet nur 60€ mehr als die etwas kleinere 320PS/400NM), Komplette Wartung für Flüssigkeiten und Dichtungen, Anzeige für Öltemp/Druck, Ladedruck und Bordspannung (4in1, bietet sich an), Ölkühler 16 Zeilen ist auch im Plan.
Das wäre die Liste, sofern ich nichts vergesse. Hat jemand Erfahrung damit wie die „kleinen“ 1.8Ts bis zu 300PS aushalten? Muss ich den Motor wirklich aufmachen? Pleuel / Ventile? Gibt es zu dem Turbokit bessere Alternativen oder doch lieber was ganz anderes? Wichtig ist für mich gute Zuverlässigkeit, Alltagstauglich und Legal. Bin offen für Vorschläge, Erfahrungen und alles an Wissen was übertragen werden kann.
Bei dem “Kit” macht einen schonmal stutzig, dass einmal bis zu 300 PS genannt werden, dann an anderer Stelle stehen wieder nur bis 260 PS und eingetragen werden können vor Ort nur bis zu 250 PS.
Bei allem was auf K03 basiert wäre ich vorsichtig bei solchen Leistungsangaben, der genannte K04-001 kommt garantiert nicht auf 300 PS.
Eventuell auch mal einen “echten” K04 Umbau mit S3 8L Teilen in Betracht ziehen, damit kann man stabile ~250-260 PS mit original Teilen fahren.
Der AGU hat ab Werk die “dicken” Pleuel, aber selbst im S3 8L bekommt man mit einer zu scharfen K04 Abstimmung die Pleuel krumm. Aber ein guter Tuner der weiß was er macht, bekommt das haltbar hin. Bis 300 PS muss beim AGU der Motor eigentlich nicht gemacht/geöffnet werden. Wenns alltagstauglich bleiben soll, dann keinesfalls eine 4 oder 6 Pad Kupplung nehmen, das anfahren wird sonst ein Grauß. Drehmoment wird sowieso nicht das Problem für die Kupplung werden, da beim Frontler die Reifen vorher durchdrehen.
Eintragung auf eigene Faust eigentlich unmöglich bzw. Abgasgutachten unbezahlbar und welcher Kat in dem “Kit” dabei ist, ist nicht wirklich genannt. Auch werden die anderen Teile wie LLK, Bremsanlage usw. kein Gutachten haben. Auf dem Produkbild von dem “Kit” sieht alles zumindest nach Fernost Ware aus. Und welchen Wert die Eintragung “vor Ort” hat, ist ebenfalls fraglich.
Moin, erstmal vielen dank für deine Antwort. Das mit der Software und der Eintragung hat auch mich schon verwirrt, diese beiden Angaben sind aber bei jedem Kit von Turbo-Parts die sie in diese Richtung angeben, vielleicht ein pauschaler Wert den sie maximal anbieten können? Gibt es denn Erfahrungsgemäß gute Möglichkeiten den AGU auf „S3 Standard“ zu bringen? Für den K04 bräuchte ich ja entweder einen ganz anderen Krümmer, oder eine Adapterplatte soweit ich weiß. Oder vielleicht sogar beides, wegen dem Durchsatz? Das mit der Kupplung hatte ich so noch garnicht bedacht, was wäre da Richtung Alltag die bessere Variante? Wäre es ansonsten eine bessere herangehensweise mit Quattro zu arbeiten? Oder lohnt sich der Haldex-Stress nicht für den „bisschen“ mehr push? In dem Kit ist wohl ein 200 Zeller Kat, dieser scheint aber auch kein Gutachten o.Ä zu haben, zumindest steht in der Beschreibung „Eintragung kann nicht Garantiert werden“. Bremsanlage hat aber ein Gutachten, die sollte kein Problem werden. Vielen dank nochmal für deine Ausführliche Antwort!
Wenns alltagstauglich bleiben soll, dann am besten was mit organischem Belag, also was was nach normaler Kupplungsscheibe aussieht und keine einzelne Pads hat
Und auch bedenken, dass die Federkraft auch zunimmt je höher man die “Stage” nimmt, also der linke Fuß ordentlich zu drücken hat.
Irgendwo hier im Forum gabs auch mal so Kupplungsgeheimtipps mit G60 Schwungrad + VR6 Kupplung, aber alles schon so lang her und meine Erinnerung daran ist nicht mehr die beste. Vllt. findet man noch was über die Forumssuche.
Beim Umbau auf S3 8L Technik muss dann entsprechend einiges vom S3 8L übernommen werden. Ansaugung, Krümmer, Turbo etc.
Vor jahren hatte ich mir z. B. für wenig Geld einen gebrauchten K04 Ersatzkrümmer aus ebay für meinen damaligen S3 8L geholt. Die sind erfahrungsgemäß immer gerissen, der hatte zumindest weniger starke Hitzerisse wie meiner damals. Wies heute mit gebrauchten Teilen aussieht kann ich allerdings nicht sagen. Im Leon 1M Cupra gabs übrigens ebenfalls den S3 Motor, hier allerdings nur mit 6-Gang Frontantrieb.
Beim AGU muss auch noch die Bauform der Einspritzdüsen beachtet werden. Original S3 8L Einspritzdüsen passen nicht in die AGU Ansaugbrücke.
Wie ist das mit dem Turboumbau? Der S3-K04 wird bei 300PS relativ schnell vom thermischem Gesegnet, oder? Ab wann lohnt sich eher ein GT2871 Umbau? Oder gibt es Optionen Richtung K04-023 um an die 280 PS zu kommen?
Zunächst sollte man sich im Klaren sein wo möchte man hin, welches Budget hat man und wieviel hat man noch für böse Überraschungen in der Hinterhand.
Reichen 250-260 PS mit Serien K04 Teilen oder möchte man wirklich 280-300 PS.
In der Region würde man schon wieder einen K04 Upgrade Krümmer und K04 Upgrade Lader benötigen. Noch dazu muss man den einzigen K04 Upgrade Krümmer der mir noch bekannt ist vor Einbau per Hand nacharbeiten damit er funktioniert. Ein Umbau mit Garret Lader wäre hier zu überlegen.
Und auch so Sachen wie dein 5-Gang Getriebe sollte nicht außer Acht gelassen werden. Das Getriebe hat kein mechanisches Sperrdifferential und der AGU verfügt weder über ESP und somit auch nicht über ASR. Hatte es bei meinem früheren AGU mit 195 PS sogar geschafft mir den 3. Gang abzureißen als es auf der Straße nass war.