Leistungsprüfstand ?!?!?

N´abend zusammen !

Ich dreh bald echt durch. Ich möchte doch einfach nur mal meinen A3 auf den Prüfstand schieben !

Aber denkste, erstmal einen finden.

Der ADAC (huuuiiiiii, die gelben Egel) hat zwar einen, aber der misst nur die PS/KW zahl. Hätte aber auch gerne nen Ausdruck dazu, bei welcher Drehzahl welches Drehmoment anliegt !

ALSO,

KENNT JEMAND EINEN SOLCHEN PRÜFSTAND IN BREMEN ODER DER NAHEN UMGEBUNG ???

Wenn ja, dann meldet Euch ! plz

Gruß Taurus

Hallo!

Vielleicht hast du hier Glück:

Jörg von Twistern

Aldolf-Kolping-Straße 3-5

D-27578 Bremerhaven

Tel: 0471/80 35 00

http://www.vontwistern.de/

Fa.Thielert

Helbingtwiete 6

D-22047 Hamburg

Tel: 040/6969500-0

http://www.thielert.com/

Gruß

Raoul

Das klingt schon mal gut. Hab den in Bremerhaven schon mal angemailt !

Hat sonst noch jemand ev ne Idee ??

Aber danke schon mal für die schnelle Antwort !!!

Gruß Taurus

Hey,

Noch einen

Parts & Service

Gutenbergring 67e

D-22848 Norderstedt

Gruß Andy

Quote:

On 2002-11-04 19:00, Taurus wrote:

N´abend zusammen !

Ich dreh bald echt durch. Ich möchte doch einfach nur mal meinen A3 auf den Prüfstand schieben !

Aber denkste, erstmal einen finden.

Der ADAC (huuuiiiiii, die gelben Egel) hat zwar einen, aber der misst nur die PS/KW zahl. Hätte aber auch gerne nen Ausdruck dazu, bei welcher Drehzahl welches Drehmoment anliegt !

ALSO,

KENNT JEMAND EINEN SOLCHEN PRÜFSTAND IN BREMEN ODER DER NAHEN UMGEBUNG ???

Wenn ja, dann meldet Euch ! plz

Gruß Taurus

An sich mißt ein Prüfstand immer das Drehmoment. Kann sein, daß auf dem Ausdruck nur PS/kW drauf sind, aber die werden aus Drehzahl und Drehmoment berechnet:

- Leistung = Arbeit pro Zeit(sek)

- Arbeit = Kraft(Nm) * Weg

- Weg = Umdrehungen pro Sek = 2PI * Umin/60

also:

PS = Nm * Umin/60 * 2
PI / 1000 (für KILOwatt) *1,36 (für PS)

Damit kannste auch selber auf das Drehmoment zurückrechnen…

Aeeehmmm,

klingt gut. Nur vielleicht sollte ich mir dafür noch ein extra Programm schreiben.

Aber gut zu wissen das sich manche damit so gut auskennen.

Respekt

Gruß

@ Raoul

Hmmm, der aus Bremerhaven meldet sich net :frowning:

Aktuell sind die aber noch ja ?

Gruß

Quote:

On 2002-11-06 18:35, Taurus wrote:

@ Raoul

Hmmm, der aus Bremerhaven meldet sich net :frowning:

Aktuell sind die aber noch ja ?

Gruß

Hallo!

Denke schon! Die Seite funktioniert ja auch von "Twistern". Ruf doch einfach mal an!!

Gruß

Raoul

Hallo!

Gibt es eigentlich einen Prüfstand im Raum Köln? Am besten noch für nen Quattro!

@ Raoul

Jup, das ist das nächste was ich versuchen werde. Wollte halt erst mal die günstige Variante testen ! ;-))

Gruß Taurus

Warum lange suchen, wenn der ADAC (wo ich ja auch ein braves Mitglied bin) praktisch direkt vor der Tür eine Leistungsmessung für 20 Euro anbietet ?

lol

Hab am Donnerstag nen Termin.

Das hoffentlich positive Ergebniss werd ich denn mal posten !

So,…

ich war auf der Rolle.

Da hat mich doch der Verkäufer damals glatt beschissen. Es sagte der Wagen hätte einen Chip von MTM drinn, auf 170PS. Er hatte damals den kleinen Chip genommen um den Motor mehr zu schonen.

Und was ist nu ??

Die Messung hat 194 PS ergeben ! ! !

Na da würd ich mal sagen, das war wohl dat günstigste Chip Tuning was je einer in diesem Forum hat durchführen lassen. Für 20 Euro (der ADAC Preis) auf 194 PS… hihihi

na dann freu dich doch.

Uebrigens ich war mit meinem S3 auch auf’m Prüfstand bei der Firma TAFEL in Wetter/Ruhr. Die haben einen der modernsten Prüfstände. Mit Ladeluftkühlung und separater Frischluftzufuhr. Ich habe mir meine reelle Leistung (Wagen ist Serie) und mein Drehmoment messen lassen.

Ausserdem die reelle Vmax von meinem S3 (Tachoabweichung). Da kann ich nur sagen dass mir der Hut hochging.

Tschüss

Ja,… wie denn ??

Inwiefern ging Dir der Hut hoch ???

hallo Taurus,

das mit dem Hut ist natürlich bildlich gemeint. haha.

Aber im Ernst als der Tuner mir die ermittelten Werte für meinen S3 vorlass (ganz besonders die Tachoabweichung und die reelle Höchstgeschwindigkeit) du bekam ich fast nen Schlag.

Tschüss

Na ja, und die da wäre`???

Hallo Taurus, hier meine Tachoabweichung gemessen mit 6mm Reifenprofil:

Tacho km/h Echte km/h

- 50 47,2

- 100 95,4

- 130 124,5

- 150 143,7

- 200 193,3

- 230 223,0

- 260 251,7

Diese Werte wurden mit einem Reifenprofil von 6mm gemessen (bei neuen Reifen beträgt die Profilhöhe so um die 9mm und der Tuner sagte mir dass dann die Tachoabweichung noch geringer ist.

Hier die Werte welche auf freier Autobahn mittels GPS (Global Positioning System) gemessen wurden)

Die Profilhöhe diesmal: 8,5mm (fast neue Reifen)

Tacho km/h Echte km/h

100 96,0

150 144,8

200 195,4

230 226,2

260 253,8

270 264,3

Die Tachowerte von 270 erreichte mein S3 erst nach langem Anlauf im Bergab. Die Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke beträgt ca. echte 250 km/h mal ein bisschen mehr mal ein bisschen weniger.

Ach ja der Tuner (TAFEL GMBH in Wetter) hat mir auch noch die Leistung meines Wagens gemessen:

hier die Werte:

Leistung: 170 kw - 231,2 Ps bei 5810u/min

Drehmoment: 302,3 Nm bei 2900 u/min

gemessen wurden die Werte bei einer Aussentemperatur von 24,5 C und einem Luftdruck von 1024 Millibar.

Fazit: wenn ihr wirklich wissen wollt wie schnell und stark euer A3 wirklich ist dann könnt ihr das auf nem Leistungsprüfstand ausmessen.

Tschüss

Jup, da hast Du recht !

Thx nochmal für die Antworten !

gern geschehen