Leistungsprüfstand mit Vorsicht zu behandeln?

Hallo Forum,

wie ja manche wissen, bin ich mit der Leistung meines Wagens nach einem Turboladertausch nicht mehr zufrieden. Ich hätte nun die Möglichkeit auf den Leistungsprüfstand beim lokalen Bosch-Dienst zu gehen. Rollenprüfstand. Vor 2 Wochen war ich bereits mit dem Wagen zur Druckprüfung, welche korrekte Werte brachte.

Was gilt es am Rollenprüfstand zu beachten. Man hört ja immer wieder, es soll GIFT für den Turbo sein. Auf was muss ich achten? Was sollte Bosch-Dienst dabei beachten. Hab keine Lust, dass mein neuer Turbo dabei Schaden nimmt. Auch mein Tuner hat gemeint, er würde das lieber gerne selbst auf seinem Prüfstand machen…ich müsste allerdings dafür 450km fahren. Kann das der Bosch-Dienst genauso gut? Kann ich mit ruhigen Gewissen mein Auto dort hin geben? Auf was muss ich aufpassen?

Danke Euch für konstruktive Antworten im voraus
Naddl

Das ausreichende Kühlung ( Gebläse ) vorhanden ist !!!

Hallo,

ein paar Messungen sind nicht schädlich für den Wagen.

Es sollte allerdings für ausreichend Luft gesorgt werden während
der Messung, der Wagen sollte vorher warm gefahren sein.

Wenn die Entfernung nicht zu weit wäre, würde ich Dich zu
mir zum Leistungstest einladen. Wir haben einen der neusten
Prüfstände.

Gruß

Markus

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Hallo Forum,

wie ja manche wissen, bin ich mit der Leistung meines Wagens nach einem Turboladertausch nicht mehr zufrieden. Ich hätte nun die Möglichkeit auf den Leistungsprüfstand beim lokalen Bosch-Dienst zu gehen. Rollenprüfstand. Vor 2 Wochen war ich bereits mit dem Wagen zur Druckprüfung, welche korrekte Werte brachte.

Was gilt es am Rollenprüfstand zu beachten. Man hört ja immer wieder, es soll GIFT für den Turbo sein. Auf was muss ich achten? Was sollte Bosch-Dienst dabei beachten. Hab keine Lust, dass mein neuer Turbo dabei Schaden nimmt. Auch mein Tuner hat gemeint, er würde das lieber gerne selbst auf seinem Prüfstand machen…ich müsste allerdings dafür 450km fahren. Kann das der Bosch-Dienst genauso gut? Kann ich mit ruhigen Gewissen mein Auto dort hin geben? Auf was muss ich aufpassen?

Danke Euch für konstruktive Antworten im voraus
Naddl

Hallo!

  • Motor warmfahren
  • Gebläse vor dem Motor und Ladeluftkühler
  • Klima, Licht, Radio usw aus
  • Messung im 4 Gang fahren
  • drauf achten das beim Ausrollen nicht gelenkt oder gebremst wird
  • Motor nach der(n) Messung(en) für ein paar Sekunden im Leerlauf aufkühlen lassen bevor man ihn ausschaltet

Gruß

Raoul

Sehr wichtig ist wirklich daß der bei mausrollen nicht bremst oder lenkt!! da gibts immer wieder solche Spezialisten die abbremsen!

Und wirklich ne sehr gute Kühlung direkt vorm LLK. Kannst auch zur zusätzlichen Kühlung mit Zerstäuber Wasser auf den LLK geben.

auf welchen Prüfstand gehst denn? Kulmbach oder Bayreuth? und was kostet der Spaß?

Gibt es spezielle Prüfstände für Tiefergelegte Autos? Bzw. wie viel Bodenfreiheit sollte man haben?



muss mal kurz einhaken. was ist wenn im 5. gemessen wird? (5-Gang Getriebe)

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Hallo!

  • Motor warmfahren
  • Gebläse vor dem Motor und Ladeluftkühler
  • Klima, Licht, Radio usw aus
  • Messung im 4 Gang fahren
  • drauf achten das beim Ausrollen nicht gelenkt oder gebremst wird
  • Motor nach der(n) Messung(en) für ein paar Sekunden im Leerlauf aufkühlen lassen bevor man ihn ausschaltet

Gruß

Raoul

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Man sollte die Messung immer in dem Gang machen, der nahezu mit 1:1 übersetzt ist. Das ist beim 2.0TDI der 4. Gang. Das gilt bei den meisten anderen Motoren aus. GetriebeUebersetzung

Ich vermute das sonst durch die Übersetzung andere Werte rauskommen.

Raoul


frage nur weil die herren von mtm bei mir damals im 5. gemessen hatten. da war nur die frage inwieweit die werte da verfälscht sind.

Also in meinen Unterlagen steht sowohl bei DIN als auch bei EWG Messung muss das Abblendlicht EINGESCHALTEN sein.

:slight_smile: Electronixs


Theoretisch ist das falsch da sie sie Leistung ja aus dem Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ergibt.

Praktisch ergeben sich aber Messungenauigkeiten durch die unterschiedlichen Zeiten die der Motor für die Drehzahländerungen benötigt.
Je länger diese sind umso genauer wird das Ganze.
Das hat mit der Abtastrate des angeschlossenen Messystems zu tun.
Mit einem entsprechend hochwertigen System könnte man auch im Retourgang (der ja bekanntermaßen meistens der kürzeste Gang ist) genaue Messergebnisse erzielen.

Üblicherweise wird mit dem vorletzten Gang gemessen (unabhängig davon ob dieser 1:1 übersetzt ist oder nicht)
Also bei einem 6 Gang mit dem „Fünften“ und bei einem 5 Gang mit dem „Vierten.“

:slight_smile: Electronixs