Leistungsentfaltung 1.9 TDI 110PS

Hallo,

ich habe heute meinen A3 bekommen. Nun ist dies mein erster Diesel und ich bin auch sonst eigentlich kaum Diesel gefahren. Daher frage ich mich ob es normal ist das der Motor nur von 2000-3000 U/min zieht, danach wirkt er zumindest sehr zugeschnürt. Im 4ten Gang fällt die Leistung schon bei 2500 U/min spürbar ab.
Den einzigen Vergleich den ich habe, ist der 136PS Diesel (Common Rail) aus dem Nissan X-Trail meines Onkels und der wirkt doch spürbar kräftiger und drehfreudiger, trotz 400kg Mehrgewicht.

Kann dies an dem berüchtigten Luftmassenmesser liegen, evtl. auch daran das der Wagen recht lange nicht gefahren wurde (6 Monate), oder aber ist das vollkommen normal?
Freue mich auf Antworten.

MfG Andy

Mein Diesel hatte zwischen 2000-4000 recht konstanten Durchzug, egal welcher Gang.
Wenn Deiner im 4. schon bei 2500 schlapp macht stimmt da was nicht.

Hast Du Leistungseinbrüche? Als der LMM defekt war, hatte der A3 um die 3000 rum, kurze Probleme ging dann wieder gut, hat aber die Vmax nicht mehr erreicht.

Werfi

Hab genau diese Probleme auch mit meinem 1.9TDI 110 PS. In den oberen Gängen hab ich einfach keine Leistung mehr un die Vmax beträgt auch nur noch zwischen 150 und 160 km/h. Hoffe doch sehr das es am LMM liegt und nicht am Turbo denn dafür hab ich grad kein Geld :frowning:

  • Dieser Beitrag wurde von Crashi am 30.07.2005 bearbeitet

@Werfi

Ja, im Grunde habe ich Leistungseinbrüche, glaube ich, ich weiss ja nicht wie der Motor gehen muss.
Zumindest ist in den unteren Gängen die Luft ab 3000 U/min so ziemlich raus und da kommt dann auch nichts mehr. Wenn ich mir die Drehmomentkurve so anschaue müssten bis kurz kurz vor 4000 U/min aber eigentlich noch 200Nm anliegen.

@Crashi

Halt uns da mal auf dem Laufenden.
Ich hab meinen Wagen bisher noch nicht ausgefahren, so wie es sich anfühlt wird er seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit aber wohl kaum erreichen. Wenn es wieder trocken ist werde ich das mal austesten.

  • Dieser Beitrag wurde von Andy79 am 30.07.2005 bearbeitet

Ähnliches habe ich auch.Vmax schafft er nicht mehr ganz. Ich bin gestern 500km BAB gefahren und hab (wo es möglich war) vollgas gegeben. Und ich muss sagen, je länger er fuhr umso schneller wurde er…anfangs waren es laut Tacho ca. 195kmh und gegen Ende lief er gut 202kmh. Also hat was gebracht. Vielleicht probier es erstmal mit na längeren Autobahnfahrt. Wenn ich am MI wieder zurück fahre, mache ich das gleiche nochmal. Ich hab nur immer leichte Bedenken wie lange man am Stück Vollgas fahren kann bzw. sollte. Wie lange fahrt ihr denn so mit Vollgas (wenn ihr denn bei längeren Strecken Vollgas fahrt)??

hatte ich auch, LMM
vmax auch kaum über 180 (beim 110ps ahf)

  • Dieser Beitrag wurde von kiwi128 am 31.07.2005 bearbeitet

Und wieviel schaffst du jetzt??

Lt. Tacho sollte die 110ps Version schon 205-210 drauf bekommen, zumindest bei halbwegs normalbreiter Bereifung. Meiner hat irgendwann auch ewig gebraucht bis er auf 195 kam, LMM gewechselt (bei eBay den von Pierburg geholt, neu irgendwo zwischen 60-75 Euro oder so) und der Wagen verhält sich wie ausgewechselt. Der LMM lässt sich in knapp 2 Minuten austauschen wenn man den richtigen Schlüssel dafür hat.

Matse

  • Dieser Beitrag wurde von Matzel am 31.07.2005 bearbeitet

Meiner ist sogar gechippt und er schaffte, seit ich ihn habe, nie mehr als 203-205 laut Tacho. Im Schein stehen 200kmh. Habe 225 Reifen. Meinst du, dass das dann normal ist??

Eher nicht, meiner rennt bei genug Anlauf recht genau 200 auch bei 225/40/18 und das mit serienmässigen 110PS. Laufleistung 198tkm, erster Lader …

Matse

So, ich nochmal. Gestern war ich ich auch noch auf der AB, mit Mühe und Not hat er an der 180er Marke gekratzt (mit ausgeschalteter Klima). Für ein Auto das mit 194 eingetragen ist wohl ein viel zu niedriger Wert, vor allem wenn man die Tachoabweichung mit einrechnet. Überhaupt so ab 100 wird er ungeheuer zäh in der Beschleunigung, mag schon gar nicht mehr überholen. :heul: Mein alter 115PS Nissan war im Durchzug schneller, wohlgemerkt das war ein Benziner und ähnlich schwer wie der A3.
Hab jetzt gestern auch mein Diagnosekabel bekommen und mit vag-com den Fehlerspeicher ausgelesen, da war aber nichts hinterlegt. Welche Messwertblöcke sollte ich mir denn mal anschauen, bzw. mitloggen um der Sache auf den Grund zu gehen?

Grias eich.

War bei mir auch so, ist mit der Zeit immer mießer gegangen, und auf der Autobahn auch nur mehr mit ach und krach 170-180 km/h.
→ LMM getauscht, und jetzt geht er wieder ab wie die Feuerwehr, Autobahn 200 km/h und das war noch ned alles (Bereifung 225/40 18 Zoll)!
Also tauscht eure LMM, kontorllieren könnt ihr es mit dem VAG COM und dem Diagnosegerät → dafür die Suche benutzten.

Lg Paul.

LMM hab ich erst neulich getauscht und im Fehlerspeicher stand auch nix!
Ich weiß langsam nix mehr…

Klingt ganz stark nach LMM. Lass ihn tauschen!

Vmax hatte mein A3 mit 195er Reifen in der Ebene 205 Km/h.
Bei 225er sank die Vmax. auf knapp 195 Km/h.
(Beide Angaben lt. Tacho)

Werfi

Hast du etwa nen TDI??

ich hatte mal einen…

Was kostet es denn den LMM für nen 1.9 TDI bei ner Werkstatt austauschen zu lassen? Da ich noch net ganz so viel Erfahrung habe lass ich das lieber mal machen.

Kannst du selber machen. Wenn du das Teil bei Audi bestellst ( für 80€ glaub ich ).
Einfach am Luftfilterkasten die 2 Schrauben vom Schlauchstück lösen, Kabel abziehen, mit na Zange den Schlauch von der Schelle lösen und den neuen einfach wieder einsetzen. Dauert 10min.

Ich hab noch ein bißchen gesucht und weiss was ich jetzt mitloggen muss. Wenn ich morgen wieder ein Notebook organisieren kann, mach ich mich mal mit meinem Kollegen zu einer Testfahrt auf.
Ich hoffe es gibt hier dann auch jemanden der mir was zu den Werten sagen kann, denn ich bin mir nicht sicher ob ich daraus schlau werde. :verwirrt:

@Crashi

Bei ebay kannst du den Pierburg LMM für 60-70€ bekommen. Laut den Aussagen einiger hier soll der haltbarer sein als der Bosch. Wenn meiner hin ist werde ich mir da wohl einen bestellen.


der measured airflow sollte ungechipped >900 betragen soweit ich weiß. ein neuer LMM kann bis 1275 messen (limit bei 16bit)