Leistungseinbruch zwischen 1600-2000U/Min 1,6TDI

Hallo zusammen,
Ich habe die SUFU rauf und runtergelesen aber leider keine adäquate Antwort gefunden
Ich besitze einen 8P 1,6TDI Modeljahr 09 BJ.2010 Das Problem ist ein spürbarer Leistungsverlust bei ca1600-1800 U/min .Bei sehr kalten Temperaturen wirkt es sich stärker aus als bei warmen genauso ist auch der Unterschied ob Kaltstart oder warmgefahren. Was ich bisher rausgefunden habe: Als mögliche Fehlerquelle dafür hab ich bisher nur Vermutungen über fehlerhafte Injektoren gelesen. Ich bin da aber nicht so sicher da der Fehler sehr begrenzt im diesen Drehzahlbereich auftritt. ich habe eher die Vermutung das es sich um das Thema Nockenwellen Phasenwinkel handelt laut meiner Recherche sollte der Winkel zwischen Nocken und Kurbelwelle bei ±0 Grad liegen bei mir wird über ein OBD Eleven Tool im Kalten ein Winkel vom bis zu -3,5 Grad angezeigt der sich beim warmfahren auf -1,5 ändert. Vor dem Winter wurde der Zahnriemen bei der Werkstattkette mit den 3 Buchstaben gewechselt aber ohne Verbesserung. Bin eher Hobbyschrauber und ich weiß nicht in welche Richtung ich suchen soll und möchte auch nicht Unsummen für die falsche Fehlersuche ausgeben.
Vielleicht hat einer einen Rat für mich Danke im Voraus
.