Leistung weg durch falsches Benzin!!!!!!!

Tach an alle, also bin zur Zeit richtig Frustriert. Hatte meinen A3 in der Werkstatt. Da ich im Reservebereich hingefahren bin sagte ich das sie noch Volltanken sollen und es auf die Rechnung schreiben. Haben sie auch gemacht. Aber nur Normal Benzin!!!

Mein Motor hat jetzt keine Leistung, vibriert total im Innenraum (Schaltknauf,Pedale,Lenkrad etc…)

und ist barbarisch Laut geworden. Macht soviel das Benzin aus??? Hab Angst das mir der Motor entgegen kommt… Da ich sonst nur Super fahre hab ich das nie gemerkt wie er auf Normal reagiert. Aber ist das normal??? Danke fürs Zurückposten… :cry:

Das was Du da beschreibst hört sich nicht normal an. Kann eigentlich auch nicht von Normalbenzin kommen. Weniger Leistung und laut und das alles vibriert, das hatte ich bei mir nicht, wenn ich mal Normal getankt habe. Das sollte doch mal genauer geprüßt werden. Das klingt ja echt krass. Und nicht gerade gesund.

hey,

kann ich auch nicht glauben das das vom normalbnzin kommt.

ich habe ein ganzes jahr normal getankt,und selbst vom geringen leistungsverlust habe ich nichts bemerkt.

fahr am besten direkt nochmal hin und laß das durchsehen…

trimy

Mein Auto kommt gerade von ner Hauptuntersuchung! Hat jetzt 52000tkm runter. Hab aber ne vermutung… Läuft mein A3 im Notlaufprogramm?? Woran erkenne ich das? Müsste er doch anzeigen oder???

Hab übrigens nochwas gemerkt. Zur Zeit schaffe ich ne Höchstgeschw. von NUR 160km/h!!! Hab nen 1.8er der rennt sonst seine 230km/h… nochmehrsorgenmach

Das hört sich jetzt schlimm an aber wenn er im Notprogramm läuft dann merkste es wenn Du ich z.B. im 1 oder 2 Gang voll ausdrehen möchtest und er hört z.b bei 5500 Touren einfach auf (schaltet bei einen Notprogramm einfach der Drezahlbegrenzer fürher ein)

Gut also das kann ich schonmal ausschließen das er im Notlaufprog. Läuft. Er dreht höher. Also Normal. Nur das halt keine Leistung mehr da ist… Mein Liebling wird doch nicht einfach so den geist aufgeben… :frowning:

dann guck doch mal ob nicht eine deiner wunderkerzen keine 360° funken gibt. könnte mir vorstellen das dein motor mit 3 zylindern unrund läuft. also zündkerzenkabel prüfen.

a3-überschlag

Ich denk der 1.8er sollte eigentlich nur mit super (oder höher) betankt werden?! sin die audi nasen noch ganz sauber? warum tanken die net des richtige…is wieder typisch!

Hallo Marv!

Das Vibrieren und laute vom Motor nennt man Motorklopfen. Dieses kommt weil du einen Kraftstoff fährst, der nicht die verlangte Oktanzahl enthält. Normalerweise passt die Motorelektronik anhand des Klopfsensors automatisch alle Motorregelungen auf die anderen Umstände an.

Aber ein brummigerer Motor und ein Leistungsverlust sind immer zu verspüren.

Also es heißt ja wenn man ein anders Benzin nimmt hat er weniger kraft usw. aber das hört sich nach einen anderen Fehler an als nur das Falsche Benzin, das die dann sowas rausgeben das ist eine Frechheit. Die mußen doch merken wenn der Motor nicht mehr richtig läuft bzw. wenn er nur auf 3 Zylinder laufen würde. Wenn sich das ganze dann so rausstellt würde ich den Händler wechseln.

War grad nochmal mit meinem Auto unterwegs. Jetz hatter wieder so ungefähr die Leistung die ich gewphnt bin. Allerdings ist wenn ich geradeaus Fahre ein dermaßen schreckliches zucken in der Lenkung das ich nicht schneller als 100km/h fahren kann!!! Beim Gas geben oder beim Bremsen ist dies weg. An den Rädern liegt es nicht. MENSCH WAS MACHEN DIE DENN MIT DEM AUTO IN DER DURCHSICHT!!! Davor war alles Top,jetzt denk ich ich fahr nen Trabant oder so… Da werde ich morgen mal kräftig auf den Tisch klopfen müssen!!! Das kann nicht sein… :-x

Quote:

On 2002-03-19 22:56, Colt wrote:

Ich denk der 1.8er sollte eigentlich nur mit super (oder höher) betankt werden?! sin die audi nasen noch ganz sauber? warum tanken die net des richtige…is wieder typisch!

moin leutz,

habe auch einen 1.8er und der kriegt nur benzin!!! rennt auch ganz brav, schnurrt wie ein kätzchen und wird auch nix anderes bekommen als benzin!!! der 1.6er ist vielleicht mit super zu füttern, aber mein audi-partner hat mir damals extra gesagt, daß das "baby" mit benzin gefüttert wird…

habe damit auch nie probleme gehabt - frag mal lieber, ob die dir dein "baby" nicht ein bißchen verstellt habe bei der inspektion!

gruß ukyo

Hi,

also nur vom Normal-Benzin hat man kein schlagen in der Lenkung usw.

Es ist auch durchweg möglich bei modernen Fhzg. mal Normal zu tanken da der Klopfsensor das sofort nachstellt.

Ich tippe eher drauf das die Werkstatt gepfuscht hat, also nichts wie sofort noch mal hin und nen Meister zur Probefahrt einladen.

Ich hab selbst mal ne zeitlang dem 1.8T nur Normalbenzin gegeben. Da ich da aber so gut wie nur in der Stadt gefahren bin, konnte ich nen Leistungsverlust nicht feststellen.

Aber sonst hat er absolut keine Mucken gemacht. Normalbenzin ist auch freigegeben und kann halt nur nen geringen Leistungsverlust nach sich ziehen.

–chris–