Leiste oberhalb der Windschutzscheibe bröselt ab

Hallo,

Die Gummi-Plastikleiste oberhalb der Frontscheibe, also zwischen Scheibe und Dach bröselt ab. Ist das normal für eine gerademal 4 Jahre altes auto mit 100000km?

Irgendwie ist es bei mir auch so. Habe mich mal erkundigt, da kann man so auch nix machen (ausser Scheibe tauschen) - aber ich hatte wg. Steinschlag ne neue bekommen und selbst da ist es nach nem Jahr wieder porös geworden…

Man das ist ja wohl echt scheisse. Das sieht so billig aus. So ein teures Auto und dann bröselt sowas. Selbst der 8 Jahre alte Polo meiner Mutter hat das nicht. Dann kann man sich auch einen Renault oder Peugeot kaufen. Dann braucht man sich wenigstens nicht darüber zu wundern wenn sowas passiert

ja, mich würde mal interessieren wie das sein kann. Das war bei der Originalscheibe so und beim Austausch bei Carglass auch. Mein voriger A3 hatte das Problem übrigens auch… vielleicht kennt ja jemand ne Lösung.

Kann es sein das es doch Leisten aus verschiedenem Material gibt ? Ich hatte meine Scheibe bei 55000km getauscht. Bei Carglas. Bis dahin war die Leiste perfekt. Ich meine die wäre auch härter gewesen also so ne art Kunststoff. Die die ich jetzt hab ist viel weicher. Gummiartig. Und hat auch schon nach 45000km überall kleine risse. Außerdem hat sie sich leicht hochgebogen. Ich versuche sie so oft wie möglich mit Gummipfleger einzuschmieren damit es nicht schlimmer wird. Also das kann es doch nicht sein das die sich nach 45000 km auflöst.

Bei mir wurde diese Leiste entfernt bei der Lckierung des Dachs… ist dass nicht tragisch? Wassereinbruch und so?

Ja die Angst hatte ich auch schon das irgendwann Wasser reinkommt. Auf jeden Fall muss ich bals eine Lösung für dieses Problem finden, weil so kann ich nicht mehr lange rumfahren. Da blamiert man sich ja :motzki:

Habe das Problem auch. Die leiste wurde beim Scheibentausch erneuert. Ein Jahr später bog sie sich hoch, dann habe ich auf Kulanz eine neue Leiste eingesetzt bekommen (geht nur wenn man die Scheibe kpl rausmacht). Jetzt nach 2 Jahren fängt es wieder an. Das ist aber nur eine Art Abdeckung. Da die Scheibe voll verklebt ist wird es keine Undichtigkeit geben.

Gruss Dirk

hi meiner ist jetz 10 jahre alt und bei mir bröselt absolut nichts ab!! Da hab ich woll Glück gehabt :breaker:

MFG heidepower

bei meinem verkauften A3, 03/98 war es auch so, aber nur ca.5cm an der Fahrerseite- nicht schlimm- und es hat sich nicht weiterverbreitet…

Ich war mit der Leiste auch schon bei Carglass. Die meinten auch das wären halt die normalen Abnutzungserscheinungen. Also nix mit Kulanz. Die Dichtigkeit leidet darunter aber nicht.

"Steffi musste zur Prüfung, sie hatte einen kleinen Riss in der Scheibe. Dann ein Schlagloch, "ratsch" die Scheibe war hin. Total zerstört. Prüfung nicht bestanden, endetet unter der Brücke…wär sie doch lieber gleich zu CarGlass gekommen :slight_smile: … sorry offtopic. Aber die Werbung im Radio ist so sau doof, dass ich inzwischen sogar lachen muss.

Zuück: Bis jetzt keine Probleme an der Scheibe gehabt.

ja ja die Steffi