Leichtes ruckeln im kalten Zustand

Hallo zusammen und noch ein gesundes neues Jahr,

ich brauch mal die Fachkompentenz von Euch.
Mein A3 2.0 TDI 140 PS BJ Ende 2011 8PA, Sportsback, 244tkm hat seit ein paar Wochen tgl. beim losfahren ca 2-3 km das Problem, wenn man beschleunigt bei ca. 2000 Umdrehungen ein leichtes ruckeln. Es fühlt sich so an, als wenn der Motor da so eine Art „Blockade“ hat, es ist irgendwie schwierig über diese Drehzahl zu kommen. Daraufhin hatte ich die Glühkerzen gecheckt, tatsächlich, die 2 te hat einen unendlichen Widerstand, also alle 4 erneuert. Das Problem besteht aber weiter.
Ich hab die Vermutung, das eine Einspritzdüse irgendwie beschädigt/verkockt ist. Doch wie findet man raus, welche das Problem hat, ohne gleich 4 neue zu kaufen und zu tauschen, hatte gesehen, das ein Satz um de 500 € kostet. Einen einzelne währe mir lieber :-). Kann man der beschädigten Einspritzdüse es ansehen, das sie nicht in Ordnung ist? Kann man die Teile reinigen?
Oder liegt vlt. ein ganz anderes Problem vor? Hab gehört, das auch die Schaufeln vom Turbo verrostet sein könnten.

Ich danke vielmals
Viele Grüsse Jo

Hey, ist es auch, wenn der Motor schon warm ist?

Nicht, dass es luft ist.
Ansonnsten sollte man es auslesen können, wenn das Problem besteht

LG

Würde eher mal Richtung agr tippen das ist ja aktiv um den Kat schneller aufzuheizen bei dem km stand kann da gerne mal was zusitzen

Turbo würde im Speicher stehen wenn er den Druck nicht oder zu langsam erreicht

Automatikgetriebe?
Wenn ja, schalte mal einen Gang runter, wenn das Problem auftritt. Sollte dann erstmal weg sein.
Warum das Problem auftritt, weiß ich selber noch nicht genau. Vermutlich liegts an der Mechatronik. Dreck und/oder kaputte leiter.

Hiho,

das Auto ist ein Handschalter.
Die Fehler hatte ich ausgelesen, nur die defekte Glühkerze war gemeldet.
Das AGR wurde bei ca 170tkm getauscht.
Wenn der Motor über Nacht stand und man früh mit einem richtig kalten Motor losfährt ist das Problem immer, ca. 2-3 km. Dann ist das Problem erstmal weg. Wenn man 2 h später startet, also, das Fzg. steht 2 h, dann ist es auch nicht. Immer erst nach einer langen Stillstandzeit, z.b. über Nacht.
Das Standgas ist unauffällig.
Heute Morgen bin ich zu Bäcker, da hab ich mal richtig darauf geachtet, in niedrigen Gängen 1,2,3 merkt man es spürbar, in höheren Gängen wird das Ruckeln auch weniger. Denke nicht an das Getriebe, nur die Kraftübertragung ist in unteren Gängen stärker, bzw. die niedrigere Übersetzung macht sich bemerkbar.
Das Ruckeln ist auch schon bei 1300 Umdrehungen. spürbar.

Danke für Eure Hilfe

Ignoriere meine Idee vom Getriebe. Wäre wenn überhaupt nur beim dsg Getriebe gewesen.

Meine zweite Vermutung sind deine Injektoren.
Die haben sehr wahrscheinlich spiel.
Was eine Zeitlang helfen wird, ist sie auszubauen, im Ultraschallbad die Düsen zu reinigen, neue Dichtungen zu verpassen, die schafte im Motorblock zu reinigen und die Injektoren mit Metallkleber wieder einzusetzen.
(Suche dir gleich ein YouTube Video dazu raus, damit du es nicht falsch verstehst. Von der Theorie sollte sich die Injektoren dann trotzdem wieder ausbauen lassen, weil du durch fett verhinderst, dass du Injektoren mit dem Motor verklebst)

Das sollte das Spiel etwas beseitigen.
Es sollte sich aber ganz gut vorher mit VCDS prüfen lassen. Man kann irgendwo im Motorsteuergerät die Rücklaufmenge sich anzeigen lassen und noch irgendeinen Wert, aber habe vergessen welcher es war.
Vom Materialkostenaufwand hat es sich im Rahmen gehalten. Glaube ich habe so etwa 100-150€ investiert.
Habe aber bereits ein ultraschallgerät da gehabt.

Anbei 3 Links, die etwas helfen könnten,

Injektoren ausbauen, reinigen, einbauen

Injektoren verkleben

Injektoren ohne Spezialwerkzeug einstellen

Oh, sehe jetzt erst, dass es bj 2011 ist. Das ist kein pd Motor oder

Hi Henryk,
danke für Deine Bemühungen.
Der Motor ist kein Pumpe Düse.
Deine Ausführungen betreffen mein Auto dann wahrscheinlich nicht?
Danke

Nein, sollte bei deinem Auto nicht der Fall sein.
Meine Infos sind für den 2.0 pd (bkd) motor.
Ähnliches sollte beim 1,9 er pd Motor passieren.