Leichengeruch aus Auto entfernen

Hallo zusammen,

überschrift hört sich wiederlich an, ist aber in Wirklichkeit noch viel schlimmer. :heul:

Leider hat sich eine Maus/Ratte um das Zeitliche zu segnen den Motorraum von unserem Octavia herausgesucht. Das haben wir nicht gleich bemerkt, da das Auto einige Tage nicht benutzt wurde.

Als wir dann einen gotterbärmlichen Gestank duch die Lüftung kam hab ich gedacht jetzt ist alles zu spät :kotz:

Also Ursache gefunden (beim linken Domlager) und enfernt. :stock: Was ist das überhaupt für ne milchige/stinkige Flüssigkeit die da wegtropft.

Problem: Ich habe jetzt schon zwei mal Motorwäsche mit Kaltreiniger gemacht und es stinkt noch immer aus Motorraum und Lüftung. Das Auto kannst echt niemand zumuten. :mauer: Weiteres Viehzeugs hab ich nicht gefunden

Was kann man machen, außer neuen Octi kaufen???

Gruß
Thomas

da hilft nur eine sogn. ozon behandlung.

der wagen muss zu einem aufbereiter. dort kommt dann ein ozongerät in den wagen und verbleibt dort so zwischen 12 und 24 stunden. dannach sollte wieder frische luft im auto sein.

hilft doch aber auch nur wenn der innenraum mieft, meinetwegen durch rauchen o.ä.?

wenn der gestank immer durch die lüftung neu reingeblasen wird hilft das auch nicht viel. würd erstmal schauen ob der gestank vom motorraum reinkommt, sprich mal in richtung innenraumfilter/ansaugtrakt nachschauen, vielleicht liegt da noch nen kollege :wink:

ansonsten hilft wohl nur noch die o.g. ozonbehandlung

Normalerweise sollte der „Duft“ ja weg sein, wenn DU den Herd entfernt hast. Vielleicht würde es helfen, wenn Du die Klima desinfizieren würdest. Das bringt einmal auf jeden Fall „frischen Wind“ ins Lüftunssystem. Ist jetzt ein Lösungsvorschlag von mir - kann funktionieren, aber auch nicht, jedoch Klima desinfizieren kann nie schaden und das kannst auch relativ leicht selbst machen.

Gruss Andi

Das ist die Flüssigkeit von sich zersetzendem Gewebe. Die Bakterien die den Verwesungsprozess bewirken sondern dabei aber auch eins der stärksten bekannten Gifte dar, das Botulinustoxin, nennt man umgangssprachlich Leichengift.
Also immer schön die Hände waschen nach sowas, und man sollte möglichst keine offenen Wunden in der Haut haben.

In abgeschwächter Form (Botox) wird Botulinustoxin auch zur Hautglättung benutzt.

Einfach lecker! :king:

Servus,

also, ich glaube die Maus/Ratte o.ä. war ein Einzelgänger :heul:. Einen weiteren Kollegen habe ich nicht gefunden.

Aber stinken tuts noch immer elendig :kotz:. Kann es sein das sich das „Aroma“ durch die kurze Benutzung der Lüftung/Klima in den Lüftungskanälen abgesetzt haben?

Desinfizieren? Kann man das selbst machen oder Fachmann?

Das Problem ist halt: Das ist unsere Familienkutsche, irgendwann muß die wieder benutzbar werden.
Jetzt wo es so warm ist stinkt es selbst aus der Garage.

Das ist echt der Hammer was das für ne Note bringt …

Gruß
Thomas

Ey sorry, dass ich so nen Text dalassen muss, aber du bist ja mal ne arme Sau!!! Das tut mir voll leid um dein Auto. Viel Glück, dass du das wegbekommst. MfG

Da muss ich Krally rechtgeben. Hab auch mal was von so ner Ozonbehandlung mitbekommen nach so was ähnlichem.
Das hat anscheinend super funktioniert. Also n Versuch ist es wert. Weil Leichengeruch ist ja nicht für jede Nase zumutbar.

Gruß Jan

ganz einfach und kurzfristig ne gute Lösung:

stell (am besten ganz frisch gemahlenen) Kaffee offen in ner Schale oder so ins Auto !!! Das wirkt Wunder… der Mief wird nicht nur überdeckt sondern auch irgendwie entfernt !!! einfach nen paar Tage drinlassen !

Gruß

tabularaser

Aber zur der Schüssel Kaffee mußt du gleichzeitig noch ne Schüssel Essig mit dazu Stellen,nur dann klappts!
:daumen:

Kann man die Klima auch selbst desinfizieren ?
Ich würde evtl mal die Innenraumfilter tauschen.

[quote]

Normalerweise sollte der „Duft“ ja weg sein, wenn DU den Herd entfernt hast. Vielleicht würde es helfen, wenn Du die Klima desinfizieren würdest. Das bringt einmal auf jeden Fall „frischen Wind“ ins Lüftunssystem. Ist jetzt ein Lösungsvorschlag von mir - kann funktionieren, aber auch nicht, jedoch Klima desinfizieren kann nie schaden und das kannst auch relativ leicht selbst machen.

Gruss Andi

[/quote]

Erneuer mal den Inneraumfilter und setze dort gleich einen Aktivkohlefilter ein.

Boris

Klar kann man das machen. Hab ich bei meinem Ex-8L auch einmal gemacht. Da gibts eigene Mittel zu kaufen, die man in den Verdampfer spritzen kann. Ist eigentlich kein grosser Aufwand…

Gruss Andi

Hallo zusammen,

ich habe eine gute Nachricht: Auto ist wieder benutzbar :happy:

Folgende Vorgehensweiße hat sich bei mir bewährt.

  • Quelle (Kadver) allen übels entfernen. :beerdigung:
  • Motorraum gründlich reinigen. Besonders der Fundort. Kaltreiniger und Hochdruckreiniger (am besten die gelben aus meiner Heimat)
  • Pollenfilter wechseln
  • nochmal Motorraum reinigen mit diesem Chlorreiniger von Feinkost Albrecht (Süd) und Kaltreiniger.
  • fertig und sich freuen. So sollte der nächste Familienausflug wieder klappen. :slight_smile: :fahrer:

Gruß
Thomas



Also nur damit da keine Missverständnisse entstehen und womöglich einer seiner Botox-Termin absagt…

  • Botox ist Produkt aus Clostridium botulinum und wird nicht aus verwesenden Leichen gewonnen :top:
  • Botx IST Botulinumtoxin - also keine abgeschwächte Form, sondern wenn, dann je nach Einsatzort verdünnt - bspw. auf der Stirn angewandt bewirkt es als stärkstes bekanntes Exotoxin eine Lähmung der Muskeln - aufgrund der Lähmung erscheint dann die Haut glatt weil Sie eben nicht mehr in Falten gezogen werden kann.
  • Als Leichengift sind in der Literatur die biogenen Amine Cadaverin und Putrescin, die ein Grund für den Verwesungsgeruch von Leichen sind, beschrieben.

Sorry - musste ich loswerden :trampolin:

lol, feinkost Albrecht (Süd) xD der ist gut… ^^

Sollte man den Motorraum nicht wieder konservieren?

Boris

Danke für die medizinischen Ausführungen, werde trotzdem keinen Botoxtermin vereinbaren. :slight_smile:

Übrigens hab ich dazu auch noch was beizutragen. Hab mich darüber gewundert daß die Schaltung manchmal komisch ist und hab mir deswegen heut das Gestänge am Getriebe angesehen.
Und was soll ich sagen, liegt doch tatsächlich eine art Skelett auf dem Getriebe.
Zum Glück scheint sich der Geruch nirgends niedergeschlagen zu haben.


Gerne :wink: wir sind ja auch noch jung…