Leerlaufschwankungen - Motorsteuergerät

Hi Leute,



ich hatte vor kurzem folgendes Problem mit meinem 1,6er und zwar hatte ich im leerlauf extreme Leerlaufschwankungen, sobald ich minimal Gas gegeben habe. Mir diesem Problem bin ich zu meinem Audi Händler, dieser hat mir zuerst das Drosselklappesteuergerät getauscht, dann blieb die Leerlaufdrehzahl [!!!] konstant bei 1500U/min. Dann haben sie noch das mit einem DigiTec Chiptuning versehene Motorsteuergerät getauscht und dann ging es wieder.

Nun hab ich heut mal durch Zufall die FAQ gelesen und da hab ich den Beitrag entdeckt mit der Verunreinigten Drosselklappe.

Könnte es nun sein, daß meine Audi Werkstatt mir eine Rechnung in 4 stelliger Höhe ausgestellt hat, nur um nicht defekte Teile zu tauschen ? Hätte es mit dem reinigen der Drosselklappe auch funktioniert ?



Wenn das der Fall sein sollte, was kann ich dann tun ? Das Motorsteuergerät hab ich also das alte mit dem Chip drin. Kann man das überhaupt verkaufen ? Oder sind da Daten von meinem Fahrzeug drin gespeichert ?



Beweisen könnte ich das höchstens Wenn ich das alte Steuergerät wieder einbaue und es funzt alles, aber kann man das einfach so machen ?



Bitte dringend um Hilfe !



Gruß



Martin

Wenns kaputt ist, wir das nicht mehr los. Ich würd das Steuerteil auf Defekt prüfen lassen (eventuell bei der Firma, die das Chiptuning gemacht haben). Dann hast Du einen Bescheid, ob es defekt oder in Ordnung ist. Wenn es in Ordnung ist, dann haben die Dich übern Tisch gezogen und dann stehen Dir alle rechtlichen Schritte offen. B Meinem Kumpel istz mit seinem BMW auch so gegangen, der hat das genauso durchgezogen und hat zum Schluß sein Geld wiederbekommen.




Hi, also das Steuergerät hab ich von Digi Tec testen lassen, die haben gesagt das sei 100 pro in Ordnung.



Wie hat er das gemacht ? Gleich mit dem Anwalt hingegangen ?


Hi, also das Steuergerät hab ich von Digi Tec testen lassen, die haben gesagt das sei 100 pro in Ordnung.



Wie hat er das gemacht ? Gleich mit dem Anwalt hingegangen ?