Leerlauf unrund

Moin!

Jetzt in der etwas kälteren Jahreszeit läuft mein A3 im Leerlauf etwas unrund - die Drehzahl schwankt zwischen 800 und 1200 Touren, und man fühlt sich wenn man drinsitzt, als ob jemand am Auto wackeln würde.

Kennt das von Euch jemand? Wenn ja, wie kann ich das abstellen?

Danke für Eure Antworten.

Knut

Lass mich raten, Du hast einen 1.6er ?

Ich habe das Problem schon seit Jahren.

Die Werkstatt sagt: Alles ok!

Leider bei mir noch keine Lösung in Sicht.

Irgendjemand hatte mal gepostet, daß man die Drosselklappeneinheit reinigen soll, aber hilft bei mir nichts.

Grüße,

Moritz

Hallo!

Denke mal auch dass es sich um einen 1,6er handelt. Habe auch das Problem. Werkstatt hat nichts gefunden. Selber habe ich jetzt schon ausprobiert:

- Drosselklappengehäuse gereinigt

- Temp.-Fühler gewechselt

- Steuergeräte-Reset gemacht

- Kontakte von Steckern motorrelavanter Teile auf eventuelle Korossion überprüft

Alles ohne Erfolg!

Mache mich jetzt mal auf die Kontrolle des Luftmassenmessers.

Hallo

Also bei mir war das Prob auch so schlimm! Ich ab zur Werkstatt und das Reklamiert. Nach einer Stunde kam ein Anruf das der Fehler nicht zu finden sei! Aber dann war ich überrascht. Der Meißter hat gesagt da ich noch Kulanz habe würde er alle E-Teile zur Mototsteuerung (Alle Fühler und Sensoren, Steuergerät, Zündkerzen…) neu bestellen und auf Kulanz wechseln! Ich hab gleich ja gesagt und nach 4 Tagen stand er dann da und alles Perfeckt. Seit dem schwank mein Motorlauf nur noch im 0-10 U/Min Bereich. Und dann hat er mir eine Kopie von der Rechnung gegeben. Fast 3000DM auf Kulanz!!! Aber wenigstens habe ich jetzt einen schönen runden Motorlauf. Also ich Tippe mal das da in der Elektronik der Wurm drinnen steckt!

Oder was meint ihr??

Tschüss, Drubadix