Leerer KAT im 1,8L

Hallo Leute,

ich hab mal wieder eine Frage weil ich keine Ahnung habe.

Ich habe einen 1,8L und irgendwie rasselt mein KAT und löst sich wohl innendrin grad auf schätze ich. Wenn der jetzt leer ist ändert sich doch der Staudruck. Ist das dann leistungsfördernd oder leistungsmindernd??

Weil erstens geht mir das gerasslt auf den Keks und zweitens würde ich jetzt gerne wissen was das auf meine Leistung bezogen grad üassiert.

THX 4 Answers

Ein leere Kat hat sicher zu Folge, das der Staudruck sinkt, aber eine Leistungssteigerung (wird gering ausfallen) erreichst Du nur, wenn die software entsprechend umprogrammiert wird.

Aber ein leere Kat wird nicht durch den TÜV zu bekommen sein, außerdem ist´s Steuerhinterziehung.

Es gibt spezielle Kats, die wenig Strömungsverluste machen. Wenn Du Deinen 1,8 mal richtig tunen lässt (software, Nocke, Abgasanlage, …), dann bau Dir so etwas ein: http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=29287

Gruß

Danke es ging mir nur darum das ob ich einen Neuen KAT reinmachen soll oder nicht. Wenn die Leistung aufgrund des Staudrucks abnimmt oder ich irgendwas an der SOftware ändern muss kommt ein Neuer rein.

Mein Kleiner läuft auf der Bahn mit viel ANlauf auf ebener Strecke 245 laut Tacho und ich denke das reicht übrig.

Danke für die Auskunft und ich weiss das es Steuerhinterziehung ist ich wollt nur wissen ob das was macht an der Leistung wenn er KAT sich innen drin verändert. Manche erzählen mir sie hätten dadurch mehr Leistung weil ihr KAT „leergeräumt“ ist. Ausserdem wollte ich nicht wissen wieviel Autos in Deutschland wegen defekten KAT die innerhalb der zwei Jahre zwischen den AUs kaputt gegangen sind.

soweit ich das bei kumpels mit 3er Golf , BMW E36 mitbekommen hab ohne Kat hat sich leistungsmäßig nicht wirklich was geändert. aber natürlich soundtechnisch g

also falls du dir nen neuen reinmachen lässt hätte ich Interesse an dem kaputten
man kann schließlich nie genug sound haben :grins: