Hallo Leute,
hab hier gelesen, dass einige von Euch die LEDs eingebaut haben, wie beim Passat. So daß während der Fahrt in der Nacht ein rotes Licht auf den Innenraum fällt. Einer meinte die kann man in das kleine Gitter in der Deckenleuchte einbauen. Ich finde das eine klasse Idee. Allerdings habe ich ein Problem, ich bin mit LEDs überhaupt nicht bewandert. Deshalb brauche ich Eure Hilfe. Was für LEDs brauche ich da und welche Vorwiderstände? Oder könnte mir einer von Euch das Basteln, das wäre Super. Wie gesagt, hab darin überhaupt keine Ahnung. Danke für Eure Hilfe
Ciao
Mike
Wenn du eine schwarze Mittelkonsole hast, spar dir den Aufwand. Obwohl ich superhelle Leds eingebaut habe, sieht man davon nichts! Selbst die S3 Schaltkulisse in Klavierlack refklektiert fast null.
Ich hatte es im A4 gesehen, da sah es geil aus. Aber der hatte eine Alu-Schaltkulisse (tiptronic) und Wurzelholz drum.
Es bleibt kein roter Schimmer???
Dann lohnt der Einbau nicht?
Mist…!
Ist ja enttäuschend, aber meine Innenausstattung ist blau, die Mittelkonsole ist metallic. Also ich denke, es würde das Licht schon reflektieren, hast Du die hellsten LEDs genommen oder gibt es noch hellere LEDs?
Ciao
mike
Ich hatte erst normale LEDs drin. Die sieht man praktisch null. Dann hab ich diese superhellen LEDs genommen. Wenn ich meine Hand an der Schaltung hatte, sah es aus, als würde die Hand glühen. Völlig abgespaced! Aber sobald man die Hand wegnimmt, siehste auch davon nix mehr. Und die ganze Zeit die Hand an der Schaltung ist ziemlich ermüdend
P.S. Bei ner Metallic-Konsole wird es sicherlich was bringen.
Hallo!
Hab mir erst vor einer Woche die Innenraumbeleuchtung von Glühlampen auf LEDs umgebaut. War zwar nicht ganz billig (ca. 8 Euro pro LED), hat sich aber rentiert. Hab die Superhellen blauen LEDs von Conrad genommen.
Sieht einfach nur genial aus.
Zu den LEDs:
Wenn du dir eine LED ansiehst, bemerkst du sicher, daß eine Seite angeflacht ist, bzw auch an dieser Seite der kürzere Anschluß ist. Diese Seite lötest du an Minus.
An der anderen Seite wird der Vorwiderstand angelötet, und dieser dann mit plus verbunden.
Der Vorwiderstand:
Den errechnest du ganz einfach mit dem Ohmschen Gesetz:
U = R * I
Bedeutest soviel wie Spannung ist gleich Widerstand mal Stromstärke. Du schaust dann wieviel Strom deine Leuchtdiode braucht (in der Regel ca. 20mA) und schon gehts ab:
R = U / I = 12 V / 0.02 A = 600 Ohm
Du brauchst also einen Widerstand mit 560 Ohm.
Gutes Gelingen!
Andi
Also wenn ich das richtig verstanden, brauche ich pro Widerstand 560 Ohm und das ganze pro LED oder insgesamt? Wieviel LEDs würdest Du für das kleine Gitter empfehlen, meinst Du es reichen drei? Weisst Du zufällig noch die Bezeichnung für die LEDs, werde sie allerdings in rot nehmen. Die LEDs kann ich ja dann ganz simpel an die Beleuchtung der KNöpfe anschliessen, oder? Danke für Deine Hilfe, wie gesagt hab wirklich null Plan von LEDs.
Ciao
Mike
Quote: |
|
Hi!
Also du brauchst pro LED einen Vorwiderstand. Meine LEDs gabs nur in blau. Schau aber mal bei Conrad vorbei, da findest du sicher was.
Ich hab hinten 2 LEDs und vorne 6 LEDs. Eine pro Leseleuchte, und 2 jeweils für die Innenraumbeleuchtung.
mfg Andi
also ich habs auch blau und hab den totalen blauen Schimmer im Auto – einige vom Treffen im FFM könnens bestimmt bestätigen
da neo war voll blau!
(zumindest im Wagen)
Blau macht glücklich!!!
Hi,
hab mir auch ne LED Innenbeleuchtung gebaut.
Aber 3 LED’s auf einmal mit einem 390 Ohm Widerstand.
Aber auch 2 einzelne (Leselampen), auch mit 390 Ohm.
Vertragen die auch noch prima…
Verwendet habe ich die superweissen, stück für 3,50.
Möchte ja auch mal was lesen können mit dem Licht und bißchen bläulich sind sie auch!
Anleitung hier: http://www.750i.de/d/backlight.htm
Gruß
Alex
Also danke für Eure Hilfe. Dann werde ich das mal in ANgriff nehmen. Wie bekomm ich eigentlich die Deckenverkleidung aus dem Himmel? Ich würde nämlich gerne die LEDs oberhalb des Gitters einbauen.
Ciao
Mike
Sorry, ist noch früh am Morgen, ich meinte wie bekomm ich das Plastikgehäuse mit den Schaltern aus dem Himmel?
Quote: |
|
ist nur gesteckt, einfach kräftig hebeln