Also, ich bin gerade dabei, mir einen neuen A3 Sportback Ambition 2.0 TDI zu kaufen. In schwarz (Perleffekt) mit open sky paket 1 und allen möglichen Schnick-Schnack. Aber bei den Sitzen bin ich mir noch völlig unsicher.
Zum Ambition gehören serienmässig die Stoff Matrix Sitze, die einen sehr schönen Eindruck (in schwarz / grau) machen. Dennoch bin ich unentschlossen, da Leder den Wagen grundsätzlich höherwertig aussehen lässt. Und neulich habe ich in Rennerod zufällig endlich mal einen neuen Sportback mit den Leder Vienna graphitschwarz / schwarz Sitzen gesehen. Auf den ersten Blick sah das Top aus. so, und heute auf dem Weg zur Arbeit laufe ich an einem A3 vorbei, der dieselben Sitze drin hatte…tja, und ich muss sagen, ich war schon geschockt…ich schätze mal, dass der Wagen viell. 2 Jahre alt war und er hatte ebenfalls die Leder Vienna graphitschwarz / schwarzen Sitze, aber beide Vordersitze waren so wellig, dass ich glaube, von einem Kauf Abstand nehmen zu müssen!
Hat von euch irgendjemand Erfahrung mit den Leder Vienna Sitzen des neuen A3 / A3 Sportbacks?!
Einige Ledersitze neigen wohl zur Bildung von Lederfalten. Besonders an den Seitenwagen. Regelmässige Lederpfelge hilft auf jeden Fall. Die Sitzfläche wirft wohl auch stellenweise leichte Falten.
Schon mal an die Leder / Alcantara Sitze gedacht. Habe diese in meinem 8P und bin mit ihnen sehr zufrieden.
ich kann dir leider nur indirekt weiterhelfen, aber evtl. ist es schon mal ein Eindruck.
Ich hatte Ambition-Sportsitze in Leder Vienna im A3 8L und war absolut zufrieden. Der Wagen war Bj. 2001 und ich habe ihn im Feb. diesen Jahres verkauft.
Dafür das der Wagen 6 Jahre gelaufen ist, sahen die Sitze noch Top aus. Ok, leichte Wellen waren auf der Sitzfläche (Fahrersitz) vorhanden, aber es sah auf keinen Fall schlimm aus. Alle anderen Flächen der Sitze waren glatt und ohne Risse oder sonstiges. Pflege usw. war jetzt auch nicht sooo häufig.
Ich würde dir auch raten, Alcantara zu nehmen. Mein S3 hat auch Alcantara, hat jetzt 70000km runter und die Sitze sehen noch super aus. Zudem sind die im Winter net zu kalt und werden im Sommer net so warm Also perfektes Mittelding zwischen Stoff und Leder.
Alcantara finde ich zwar auch sehr schön, aber sie gefallen mir nicht in einem schwarzen Wagen. Vielleicht graue, aber keine schwarzen. Gut, Geschmäcker sind utnerschiedlich!
Die Sitze, die ich gesehen habe, hatten halt enorme Sitzwellen - Außenwangen waren in Ordnung - …entweder hat der FAhrer ein paar Kilos zu viel drauf gehabt oder er hat sie eben doch schlecht gepflegt…oder viell. lag es dann doch am Vienna Leder…wer weiss…
also mein Kollege fährt auch Vollleder im A4 2002. Er meint, das die Sitze überhaupt nicht glühend heiss sind im Sommer, und im Winter auch net schweine kalt!
So krass ist es mit Vollleder auch nicht. Im Winter anfänglich etwas kühl, aber mit Sitzheizung recht schnell warm. Im Sommer habe ich auch mit kürzerer Hose nichts gemerkt. Allerdings kamen ab und zu kleinere Beschwerden von rechts (wenn meine Freundin zu kurz trug). fg
+ Dieser Beitrag wurde von A3-Speedy am 24.05.2006 bearbeitet
ich fahre besagte ledersitze seit 10.09.2004 in meinem jetzigen 8p.
der wagen hat jetzt fast 70.000 runter und die ledersitze sehen, obwohl keinerlei pflege, noch richtig gut aus.
das einzige, was zu bemängeln ist, ist die kante des sitzes, an der rückenlehne.
diese ist durch das ständige rein und raus inzwischen etwas abgewetzt.
wird aber nä. woche von freundlichen getauscht.
bei stoffsitzen wäre diese kante wohl schon durch. daher kann ich dir nur empfehlen, entweder eine stoff bzw. alcantara (welches über die jahre aber blind wird, aber wärmer als leder ist) kombination zu nehmen, wenn du kein vollleder möchtest.
Dann schon Vollleder…ich war ja nur so negativ überrascht von dem A3 vor meiner Haustür. Leder sieht aber trotz allem einfach viel hochwertiger aus als Stoff und wenn mich der Wagen neu schon (ohne Rabatt) 32.790 EUR kostet (ohne Ledersitze), dann kommt es auf die 1.500 EUR wohl auch nicht mehr an!
Habe jetzt seit guten 40Tkm das hellgraue/kieselgraue Leder drinnen.
Pflege es schon regelmäßig mit hochwertigen Produkten, sieht dafür aber auch immer noch spitze aus!
Keine Verfärbungen oder auffällige Abnutzungen - bin vollstens zufrieden :daumen:
Durch das helle Leder ebenfalls keine Probleme, selbst wenn der Wagen in der prallen Sonne stand.