LED Scheinwerfer tauschen

Hallo zusammen,
Bin neu hier und habe mir letzten Monat einen A3 von 2021 zugelegt. Leider bin ich von der Helligkeit der Serienscheinwerfer sehr enttäuscht. Weiß jemand wie teuer es wäre diese gegen die nächst bessere Kategorie auszutauschen und ob das ohne weiteres einfach möglich ist? Prinzipiell nur wechseln und anstecken oder müssen diese angelernt werden?
Lieben Dank! :slight_smile:

Hallo,

eigentlich sollten auch die Serienscheinwerfer nicht gerade schlecht sein von der Helligkeit her. Sicher, dass die ordnungsgemäß funktionieren? Mal alle Schalterstellungen durchprobiert und kontrolliert? Vielleicht ist ja was defekt (müsste dann aber vermutlich nen Fehler schmeißen).

Die Nachrüstung ist mit Sicherheit nicht günstig. Die nächstbesten Scheinwerfer kosten im Konfigurator schon 890€ und die nachträglich einzubauen vermutlich mindestens das doppelte.
Bei meinem 8PA wurden die beiden Scheinwerfer aufgrund eines Unfalls ersetzt (XenonPlus mit LED Tagfahrlicht, dynamischem Kurvenlicht etc.). Da kostet einer schon um die 800€ rein Material.

Außerdem brauchst du vielleicht noch andere Steuergeräte, weiß nicht wie das beim 8Y ist, ob die „kleinen“ Scheinwerfer die gleichen Steuergeräte haben wie die „mittleren“.

Also mir wäre es vermutlich zu teuer, das umzubauen. Wie gesagt, die Scheinwerfer sollten schon gut hell sein.

2 „Gefällt mir“

Hallöchen,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!!!

Es gibt mehrere Wege fest zu stellen, warum du das Licht als nicht ausreichend befindest.

  • Scheinwerfer sind zu tief eingestellt
    (beim Leon (LED Abblendlicht) meiner Freundin habe ich die Scheinwerfer an der Einstellschraube um 1- 1,5 Umdrehungen höher gestellt und es wurde besser. Bei ihrem jetzigen 8V (Xenon) sind es nur 1,25 Umdrehungen gewesen.)

  • Die Lichtfarbe
    (gut möglich das du denkst wenig Licht zu haben, da du vielleicht gelberes Licht, als das weiße der LEDs gewöhnt bist. Grade bei Nässe ist das weiße Licht subjektiv dunkler als gelbes. Die verbauten LEDs kann man nicht gegen andere tauschen, da sie feast mit dem Scheinwerfer verbaut sind.)

Wobei ich das bitte immer nur von einer Fachwerkstatt machen lassen würde - wenn LEDs zu hoch eingestellt sind, blenden die den Rest der Welt ungemein. Gibt sicher auch Leute, denen das egal ist, Hauptsache sie sehen was…

Normalerweise sollte die Werkseinstellung passen.

4 „Gefällt mir“

Moin.

Gleich vorweg, bei neuen Autos ist das alles nicht mehr „einfach so“ zu erledigen. Jetzt mal nur vorgestellt alles würde vom Kabelstrang her Plug and Play funktionieren, ein LED Scheinwerfer vom 8Y liegt irgendwo zwischen 800€ und 1200€. Evtl. kommen da noch Steuergeräte und Leistungsmodule dazu. Dann muss die Stoßstange runter zum montieren, danach müssten die Scheinwerfer eingestellt und kalibriert werden. Ich schätze allein das wären bei uns in der Werkstatt 2000-3000€.

Und das ist nur der Fall der sicher nicht Eintritt da ich nicht glaube das es einfach so funktioniert. Mal davon abgesehen das ich gerade nicht weiß ob beim A3 immer SWRA verbaut ist oder ob es auch LED Scheinwerfer OHNE gibt. Das ist nämlich wichtig um es später „legal“ zu betreiben.

Finanziell lohnen sich solche Umbauten heute leider gar nicht, außer man könnte alles aus einem Unfallauto umbauen für kleines Geld.

Xenon und LED müssen soweit ich weiß immer mit SWRA ausgestattet sein, aber bei dem Vorhaben des TE dürfte das dann doch die kleinste Rolle spielen.

Kann ich so unterschreiben.

2 „Gefällt mir“

Das ist auch nicht mehr richtig. Seit ein paar Jahren bringt der Konzern immer mehr Fahrzeuge raus die LED haben, aber keine SWRA. Irgendwie werden da weniger Wattstarke LED oder Anfangs auch Xenon Brenner verwendet.

Mein A4 B9 Facelift ist das beste Beispiel. LED aber keine SWRA.

Und da soll nochmal einer durchblicken… naja, Deutschland halt… aber gut zu wissen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich braucht es eine SWRA wenn aus einer Lichtquelle mehr als 2000 Lumen kommen. Wenn aber zB drei LED 3x1500 haben, dann kommt aus dem Scheinwerfer zwar 4500, aber es braucht keine SWRA.

1 „Gefällt mir“