LED Scheinwerfer tauschen

Hallo zusammen,
Bin neu hier und habe mir letzten Monat einen A3 von 2021 zugelegt. Leider bin ich von der Helligkeit der Serienscheinwerfer sehr enttäuscht. Weiß jemand wie teuer es wäre diese gegen die nächst bessere Kategorie auszutauschen und ob das ohne weiteres einfach möglich ist? Prinzipiell nur wechseln und anstecken oder müssen diese angelernt werden?
Lieben Dank! :slight_smile:

Hallo,

eigentlich sollten auch die Serienscheinwerfer nicht gerade schlecht sein von der Helligkeit her. Sicher, dass die ordnungsgemäß funktionieren? Mal alle Schalterstellungen durchprobiert und kontrolliert? Vielleicht ist ja was defekt (müsste dann aber vermutlich nen Fehler schmeißen).

Die Nachrüstung ist mit Sicherheit nicht günstig. Die nächstbesten Scheinwerfer kosten im Konfigurator schon 890€ und die nachträglich einzubauen vermutlich mindestens das doppelte.
Bei meinem 8PA wurden die beiden Scheinwerfer aufgrund eines Unfalls ersetzt (XenonPlus mit LED Tagfahrlicht, dynamischem Kurvenlicht etc.). Da kostet einer schon um die 800€ rein Material.

Außerdem brauchst du vielleicht noch andere Steuergeräte, weiß nicht wie das beim 8Y ist, ob die „kleinen“ Scheinwerfer die gleichen Steuergeräte haben wie die „mittleren“.

Also mir wäre es vermutlich zu teuer, das umzubauen. Wie gesagt, die Scheinwerfer sollten schon gut hell sein.

Hallöchen,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!!!

Es gibt mehrere Wege fest zu stellen, warum du das Licht als nicht ausreichend befindest.

  • Scheinwerfer sind zu tief eingestellt
    (beim Leon (LED Abblendlicht) meiner Freundin habe ich die Scheinwerfer an der Einstellschraube um 1- 1,5 Umdrehungen höher gestellt und es wurde besser. Bei ihrem jetzigen 8V (Xenon) sind es nur 1,25 Umdrehungen gewesen.)

  • Die Lichtfarbe
    (gut möglich das du denkst wenig Licht zu haben, da du vielleicht gelberes Licht, als das weiße der LEDs gewöhnt bist. Grade bei Nässe ist das weiße Licht subjektiv dunkler als gelbes. Die verbauten LEDs kann man nicht gegen andere tauschen, da sie feast mit dem Scheinwerfer verbaut sind.)

Wobei ich das bitte immer nur von einer Fachwerkstatt machen lassen würde - wenn LEDs zu hoch eingestellt sind, blenden die den Rest der Welt ungemein. Gibt sicher auch Leute, denen das egal ist, Hauptsache sie sehen was…

Normalerweise sollte die Werkseinstellung passen.

2 Likes