LED im S3 mit feuchten Augen beidseitig

Hilfe mein Audi wird blind :wink: Da habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich heute Feuchtigkeit in meinen LED-Hauptscheinwerfern entdeckte. Wer hat auch Erfahrungen mit Feuchtigkeit (siehe Dateianhänge)? Ist dass ein Fall für meinen Freundlichen?

Hattest du den vorher gewaschen?

Nee, die letzte Waschung, nicht Ölung :wink: erfolgte am 31. Oktober 2014

Garantie nutzen. Entweder sie sind feucht=undicht, oder sie bleiben trocken. Mit dem Waschen hat das nix zu tun.

Ein Stück weit ist das doch sogar normal.
Wenn die Feuchtigkeit so feinporig bleibt und sich nicht größere Tropfen bilden, müsste das auch wieder verdampfen.
Dauert nur bei den LED Scheinwerfern mglw. länger, weil sie niemals so heiß werden bzw. abstrahlen wie Halogenscheinwerfer!
Sind ja schließlich nie 100%ig dicht und haben dafür extra die Öffnungen auf der Rückseite, natürlich spritzwassergeschützt, wo die Feuchtigkeit dann wieder entweicht.

Der Freundliche ist heute informiert worden und auf seine Rückmeldung warte ich noch.

Ich habe auch in Erinnerung, dass das normal ist nach dem Waschen oder feuchtem Wetter. Es muss nur bei eingeschaltetem Licht wieder verdampfen. Scheinwerfer dürfen nie 100% dicht sein, sonst wäre das noch viel schlimmer.

Sehe es wie swf2001, ist normal und "Stand der Technik" - solange sich keine Tropfen bilden.
Da es beide betrifft, wird es mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängen.

Bei Klarglasscheinwerfern fällt es nur deutlicher auf, als bei den "alten" mit Streuscheibe.

Muss aber nach kurzer Zeit mit Abblendlicht von selbst verschwinden.

Aber den Freundlichen zu informieren ist immer gut, falls später doch was sein sollte, hat man sich zumindest mal innerhalb der Garantie gemeldet :wink:

Die "Problematik" (sofern man davon sprechen kann oder will) existiert schon seit Jahren und es sind etliche Modelle davon betroffen, egal ob Halogen/Xenon/LED…solange sich innen keine Tropfen bilden wird das bei Audi (laut TPI) auch als "normal" deklariert und ist kein Reklamationsgrund.
Nach länger anhaltendem Regenwetter können sich auch bei einem einwandfreiem Scheinwerfer sichtbare Tropfen abbilden.
Als "Reparaturmaßnahme" sieht Audi dann zunächst mal eine komplette Trockenlegung des Scheinwerfers vor…und hofft damit (vermutlich insgeheim) auf besseres Wetter…(auch dem Kunden gegenüber). ^^ :angel: :biggrin:

Hallo Tim,

noch habe ich vom Freundlichen keine Rückmeldung und der Feuchtigkeitsniederschlag in den Scheinwerfern hat sich wieder verflüchtigt.

Du schreibst "laut TPI". Was bedeutet TPI?

Gruß vom Niederrhein
Hanjo

@Alle: Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Technische Produkte oder Problem Info die der Händler bekommt