LED-Heckleuchten nach Ausbau und wiedereinbau keine Funktion mehr

Hallo zusammen.

Ich habe einen Audi A3 8P Baujahr 2008 mit schwarzen/dunklen LED-Heckleuchten.
Heute musste ich die Heckschürze demontieren, dazu gehören auch die Heckleuchten vorher ausgebaut um an die Schrauben der Heckschürze zu kommen.
Habe innen die längliche, dicke Plastikschraube gelöst, die Leuchte seitlich herausgezogen und das demontieren ging an sich einwandfrei und problemlos. Die Heckleuchte(n) habe ich an die Dämpfer der Heckklappe gebunden um keinen Zug auf den Kabeln zu haben und die Leuchten nicht einfach so dahängen. Dann die Heckschürze demontiert, die eigentliche Arbeit am Auspuff erledigt, Heckschürze wieder montiert und die Heckscheinwerfer wieder eingebaut. Habe vorher Videos auf Youtube geguckt wie es genau gemacht wird. Es ist ja auch gar nichts dabei und man kann da nichts falsch machen.

Mein Problem ist jetzt, dass die Heckscheinwerfer nicht mehr richtig funktionieren.
Die Blinkeranzeigen innen beim Tacho blinken total schnell, so als wäre eine Lampe kaputt. Hinten funktioneren die Blinker-LEDs gar nicht. Das Licht geht links auch nicht, nur rechts leutet es. Bremslichter gehen links, rechts nicht.
Menno, ich habe die Blinker extra aufgehängt damit kein Zug auf den Kabeln ist.

Habe das Auto gebraucht gekauft und die waren schon eingebaut. Ich weiß nicht mal den Hersteller oder sonstwas.
Gehören die LED-Heckleuchten angelernt oder sowas? Batterie habe ich nicht abgeklemmt gehabt. Im Sicherungskasten gibt es keine Sicherung für die Heckleuchten. Ein (Masse-)Kabel oder sowas habe ich auch nichts gesehen als ich die Heckschürze demontiert habe. Ist ja auch nur Plastik, was soll da schon sein. Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an.

Könntet ihr mir bitte weiterhelfen? Ich weiß überhaupt nicht wo/wie ich morgen weitermachen soll damit. Anbei noch ein paar Bilder davon.

Vielen Dank!



Ich habe jetzt die Heckschürze und innen die ganze Verkleidung demontiert. Die Kabel sind alle in Ordnung, es ist nichts zu sehen dass etwas defekt ist.
Wenn ich nur wüsste, für was diese drei Teile sind. Die Kabel gehen mit in die Rückleuchte.
Schön langsam vermute ich, dass von diesen eines den Geist aufgegeben hat.


Es hilft anscheinend nichts weil ich keinen Fehler finde. Werde Montag wohl mal rumtelefonieren müssen und schauen, ob eine Werkstatt sich das mal ansehen kann.

Naja, jetzt hab ich schon alles demontiert da hinten, dann baue ich eben den Zigarettenanzünder Stromanschluss und USB-Stecker ein, die ich sowieso einbauen wollte.

Ich weiß ja nicht ob du die unbedingt behalten willst, aber ich würde auf die Facelift Rückleuchten in Kirschrot umbauen.

Finde diese LED Zeile passen nicht zum 8P :hammer:

Ansonsten würde ich sagen dass es vlt. Spannungswandler/Widerstände sind.

Die LEDs haben ja eine deutlich niedrigere Leistungsaufnahme und würden sonst kaputt gehen.

Ansonsten könnten es auch Controller sein für die Ansteuerung der LEDs.

1 „Gefällt mir“

Das in den Kisten sind did last wiederstände und wenn da keine kaputt ist hast du nur eine Fehlermeldung auf dem Licht … Sicherung geprüft ? Ansonsten nochmal anstecken und die Pins anschauen ist da einer zurück gerutscht oder verbogen ?

Soweit ich weiß, gibt es für den Sportback keine kirschroten (Facelift-) Rückleuchten. Aber die normalen vom Facelift sind ja auch schon hübsch :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Es gibt aber die hübschen originalen LED (Design?)

Die finde ich äußerst sexy :eyes:

1 „Gefällt mir“

Sind definitiv LEDs, nur Bremslicht, Nebelrücklicht , Rückfahrlicht und Blinker sind Halogenbirnen.

2 „Gefällt mir“

Exakt, die gibt es. Allerdings nicht in Kirschrot :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Habe jetzt durchgeprüft. Stecker vom Hauptstrang geht alles normal. Die Heckleuchten gehen die LEDs auch einwandfrei. Hab nacheinander 12 Volt draufgegeben auf Blinker, Bremsen, Licht. Die leuchten einwandfrei.
Es müsste also irgendwas mit den Widerständen sein. Schalte ich den Blinker links ein dann blinkt er 2x normal und dann gar mehr. Vorne am Tacho Schnellmodus. Bin schon mal froh, dass die Leuchten an sich nicht hinüber sind und hoffe die retten zu können. Neue Heckleuchten waren jetzt nicht unbedingt in meinem Budget eingeplant.
Die Stecker habe ich auch angesehen, die sind soweit OK und ist nix verrutscht, verbogen oder sowas.

Dass es das gibt. Nur die eine Schraube gelöst und die Leuchten angebunden dass kein Zug auf den Kabeln ist und seitdem hab ich diesen blöden Fehler.

Welche Schraube ? Ich das die leuchten diese als Masse nutzen … ansonsten wiederstände messen durch normalen Ausbau gegen diese aber normal nicht kaputt

Die Schraube innen im Kofferraum, die die Rückleuchte hält. Originale sind leider nicht mehr vorhanden, sodass ich diese auch hätte testen können. Diese LED-Dinger waren schon eingebaut als ich das Auto gekauft habe.

Aber ich war/bin so dermaßen angefressen, dass ich kurzerhand neue bestellt habe. Die müssten in ca 2 Stunden geliefert werden und sehen sowieso viel besser als meine jetzigen.

hlu

2 „Gefällt mir“

Hi Lennox,
nach deiner Beschreibung haben die Lastwiderstände keinen Kontakt mehr zur Verkabelung.
Das mit dem zweimal Blinken und dann nichts mehr, ist typisch wenn du mit LEDs arbeitest.
Das Steuergerät geht auf Grund des geringen Innenwiderstands der LEDs von einem Kurzschluss aus und schaltet schlicht ab.
Da nunmehr die Blinkschaltung nur noch die halbe Last hat blinkt der vodere Blinker in doppelter Geschwindigkeit.
Deine Widerstände könnten auch sog. elektronische Lasten sein.
Wenn man es richtig machen möchte sollte man auch nur solche einbauen, da ohmsche Widerstände
bei der Leistung die man benötigt um eine Glühlampe zu simulieren einfach zu heiß werden.
Glühlampen haben keinen sehr hohen Innenwiderstand und werden relativ heiß - analog dazu auch der Lastwiderstand.
Bei den regulären LED Nachrüstungen ist lediglich das Rücklicht als LED ausgeführt.
Blinker und Bremslicht sind Glühobst.
Beim Vorfacelift braucht man dann für die LED auch eine Last.
Beim Facelift fällt das weg.
Ich habe Antrazitfarbige Leuchten, aber auch den Facelift.
Da musste ich nur umstecken.
Mittlerweile gibt es aber auch LED Glühobstersatz mit Lastwiderständen (viele kleine davon).ohne einen Alarm auszulösen.
Allerdings in Deutschland noch immer ohne Zulassung so das die ABE dabei erlischt.
Philips vertreibt in den USA DOT approved LED Austauschleuchtmittel.
Gilt zwar hier trotzdem nicht, hat aber dennoch den Vorteil, dass diese LED zumindest von offizieller Seite zugelassen wurden - also einem gewissen Standard entsprechen.
Das tun die meisten China Funzeln eben nicht.
Ich bin mir aber sicher das kommt hierzulande auch noch.

VG

Danke für deine ausführliche Antwort @Schrauber

Die neuen habe ich heute eingebaut, gehen einwandfrei und sehen geil aus.

Da ich wissen wollte ob evtl was am Kabelstrang ist, habe ich ein kleines 12-Volt Birnchen von einem Alibert rangehalten. Last ist da, blinkt und geht. Bei den anderen Pins dasselbe.

Gebe ich 12 Volt auf die Pins der Rückleuchten, gehen auch die an und leuchten einwandfrei.
Würde die gerne billig weiterverkaufen, weiß aber nicht ob ich die als „defekt“ einstellen soll oder nicht.

Wenns mir zu blöd wird, baue ich die Rückleuchten in meinem Schlafzimmer links und rechts neben mein Bett und nutze die dann einfach als Nachtlicht.
Ist mein Mädel da gibts rotes Licht, brauche ich etwas mehr zum lesen dann schalte ich das Rückfahrlicht. Blinkergelb weiß ich noch nicht, evtl wenn ich nachts mal aufs Klo muss :grin:

1 „Gefällt mir“