Hi Leute,
ich hoffe es kann mir jemand helfen und zwar hat jemand zufällig ne einbau anleitung (am beseten inkl. Bilder) für den Einbau von LEDs im Fußraum sowie den Einbau von LEDs anstelle der Türpins (beim 4 Türer)? Es wäre mir auch lieb wenn ihr beschreiben könnt wie ich das Kabel am besten an die Batterie lege sowie auch die am besten geignetste stelle für einen schalter (ohne viel kaputt zu machen)
Ich stell sicher hier einige ansprüche aber wenn ich den aufwand auf mich nehme, dann wirds auch anständig gemacht
Gruß
Philip
Hallo!
Vielleicht kann ich Dir etwas weiterhelfen. Der Einbau von LEDs ist an sich kein Problem. Ich würde die LEDs parallel schalten, damit bei dem Ausfall von einer LED die anderen weiterleuchten. Hier ist der Stromlaufplan:
Jede LED bekommt ihren eigenen Widerstand von 1 kOhm. Davor kommt eine Diode (nicht mit LED verwechseln!) von 1A, die die richtige Stromlaufrichtung sicherstellt und als Schutz für die LEDs dient.
Einen Schalter kannst Du in die Stromzufuhr zwischenschalten. An Deiner Stelle würde ich den Schalter unauffällig in der Ablage links unter dem Lenkrad verstecken.
Je nachdem wann die LEDs leuchten sollen, mußt Du den Strom entsprechend abgreifen. Für meine Ambiente-Beleuchtung habe ich z.B. den Strom von Sicherung 4 geholt, über die auch die Kennzeichenbeleuchtung läuft. So gehen die LEDs erst zusammen mit dem Fahrlicht an. Sollen sie nur bei geöffneter Tür leuchten, mußt Du den Strom von der Innenleuchte abzweigen.
Bei der Wahl der LEDs mußt Du wissen, ob Du mehr eine punkt- oder flächenförmige Beleuchtung haben möchtest. Es gibt LEDs, die primär in eine Richtung leuchten und andere, die wie eine Glühbirne in alle Richtungen strahlen.
Um im Fußraum genug Helligkeit zu bekommen, brauchst Du mind. 4 größere LEDs, besser sogar 6 Stück. Von der Leistungsaufnahme mußt Du Dir keine Sorgen machen wenn Du eine Leitung anzapfst, denn eine LED braucht nur etwa 20mA, so daß keine Sicherung ernsthaft in Gefahr ist. Eine separate Leitung von der Batterie kannst Du Dir daher sparen.
hab meine nummernschild,kofferraum und handschuhfachbeleuchtung auf led´s umgestellt.
vielleicht hilft dir die faq ein wenig.
www.audi-a3.de.tf
Hi,
muss ich die diode hinter den schalter (also zwischen schalter und LED) oder vor den schlater (also zwischen strom und schalter) machen!?
Und wie krieg ich die scheiss tür-verkleidung ab?
Gruß
Philip