Lebensdauer - Verschleißteile

Mahlzeit!



Nachdem ich heute mal wieder zur Inspektion war, würde mich doch mal interessieren, welche Lebensdauer bei euch so die diversen Verschleißteile haben. Ich nenn mal meine Daten:



Bremsscheiben samt Bremsbeläge vorn: 68tkm

Bremsscheiben samt Bremsbeläge hinten:

54tkm (Bremssattel festgefressen o.s.ä., quitschendes Geräusch beim Kurvenfahren)

Reifen: Winterreifen 5 Jahre, momentan ca. 6 mm Profil; Sommerreifen: ebenfalls 5 Jahre, zusammen nun etwa 68tkm

Mittelschalldämpfer-Halterung lose, wurde geschweißt (68tkm)



Was mich noch interessieren würde: Wie lange halten so Teile wie Stossdämpfer, Radlager, Achsmanschetten usw. beim Ambition-Sportfahrwerk.



Gruß WhiteNoise

95tkm

vorn - 4ter Satz Bremsen mit Belägen

hinten- 2ter Satz Bremsen mit Belägen

Sommer wie Winterreifen jeweils alle 2 Jahre neu…


A3 TDI 110

85 TKM in 2 1/2 Jahre,

S-Reifen Michelin Pilot ca. 65 TKM, 5 mm Profil

W-Reifen Firestone 3 Winter für den Rest und das alles im Gebirge (damals Nähe Genf).



Auch sonst nix gewechselt oder zu wechseln. Das einzige war die Aufhängung der Hutablage (dieses kleine Teilchen, das sich gerne verabschiedet).



Den Wagen habe ich vor 6 Monaten verkauft, hat seitdem ca. 12 TKM mehr drauf und immer noch keine Teile zu ersetzen.

Der Reifenverschleiß bei unserem 90 PS-A3 ist recht gering. Je ein Satz Sommer und Winterreifen haben es auf zusammen 140.000 km gebracht. Die ersten Bremsbelänge hielten vorne 90.000 km, die nächsten nur noch 60.000 km, aber es ist ja bekannt, daß die Erstausrüstung ab Werk besser war. Die Bremsscheiben wurden vorne nach 90.000 und 165.000 km getauscht, hinten zum ersten Mal nach 165.000 km zusammen mit den Belägen.

Ansonsten bis heute (5 3/4 Jahre, 205.000 km) noch erste Auspuffanlage drunter, erste Kupplung und Getriebe, erste Stoßdämpfer. Bei 185.000 km gabs eine neue Einspritzanlage.

Alles in allem ein sehr genügsames Fahrzeug, das wir hoffentlich noch eine Weile behalten können wenn es weiterhin so zuverlässig läuft.


also ich hab meine sommerreifen nach 20000km unten gehabt


@ darkeye



fährst du immer mit schleifender bremse?






Ha! Bei mir musste auch die Halterung vom MSD geschweisst werden, 60 Tkm weiterhin waren die Bremsbelege (angeblich) hinten fertig,was mir ein wenig spanisch vorkommt da vorn ja eigentlich mehr Verschleiss auftritt. Was haltet ihr davon?




@ WhiteNoise: Das wir hier beide fast genau gleiche Probleme bei ähnlicher Km zahl hatten, macht mich schon ein wenig stutzig.

Leider habe ich versäumt, mir die alten Belege zeigen zu lassen. Allerdings können die einem auch irgend welche alten Dinger zeigen.



Haben diese Mängel noch andere?


Manchmal denk ich auch, ob alles sein musste, was die in der Werkstatt so sagen.

Bremsbeläge gingen sicher in Ordnung, wurde von unterschiedlichen Leuten (u.a. Kumpel der Automechaniker gelernt hat) so etwa geschätzt. Ob allerdings die Scheiben auch nötig waren, frag ich mich halt schon.



MSD war allerdings auf alle Fälle schweißbedürftig, bei der Abgabe meines A3s hat ihn der Meister gleich auf die Hebebühne und wir haben ihn zusammen angeschaut und den losen MSD gemeinsam entdeckt. Also kann man höchstens von verfrühter Materialermüdung reden…



Gruß WhiteNoise


Quote:


On 2003-02-06 16:40, Sniper wrote:

Ha! Bei mir musste auch die Halterung vom MSD geschweisst werden, 60 Tkm weiterhin waren die Bremsbelege (angeblich) hinten fertig,was mir ein wenig spanisch vorkommt da vorn ja eigentlich mehr Verschleiss auftritt. Was haltet ihr davon?






War bei mir auch so bei ca. 55 tkm. hinten komplett gewechselt. die bremssättel waren fest … nebenbei wären beläge & scheiben auch nicht mehr die besten gewesen. weiss leider nicht, ob das stimmt. zumindest lassen sich die räder hinten wieder per hadn drehen, vorher eher nicht.


Hmmh, gut zu wissen, ist aber wie es aussieht ne waschechte „Erwachsenenkrankheit“.

Werde dem Freundlichen das mal auf die Nase binden!




A3 131 TDI

68 TKM

bei 68 TKM Kupplung !!! aber es gab 70% kulanz auf die Teile ! Und ich fahre nur ( 95% ) Autobahn, laut dem Wekstattmeister war da was faul weil das Auto schon aus der Garantie war, und er trozem Kulanz bekommen hat und zwar inerhalb von 2 min. ansonsten alle 2 Jahre neue Reifen ( 60TKM )


A3 TDI 63´km



Bremsen hinten bei 58´km

Bremsen vorne in 9000 km

Sommerreifen derzeit 30000km gfahren, noch wie neu

Winterreifen auch ca. 30000km gfahren, halten noch einen Winter


Also das mit der Bremsanlage hinten macht mich schon ein wenig stutzig. Schein ja nicht der einzige zu sein, bei dem die Bremssättel (bzw. zumindest einer) fest saß. Warum kommt sowas und warum bei so geringer Kilometerleistung?



Gruß WhiteNoise