Lebensdauer Turbolader von A3 1.8T

Hallo!

Ich habe mal eine Frage! Ich will mir einen A3 1.8T eventuell kaufen als Gebrauchtwagen!
So wird der Wagen wohl schon vielleicht 80Tkm auf dem Tacho haben!
Mein Bedenken ist, dass die Lenbensdauer des Turboladers begrenzt ist und vieilleicht bei 120Tkm schon seine Verschleißgrenze erreicht!
Oder wie sieht die Lebensdauer des Turboladers in Laufleistung aus?
Vielleicht kann ein Audi oder VW Mechaniker aus seinem Praxisleben plaudern wie das in der Praxsis so mit der Lebensdauer des Turboladers aussieht!

MfG

Hängt sehr stark von der Fahrweise ab. Autobahnschrubben und dann den Motor mit glühendem Lader zum Tanken abstellen… Das macht ihn sicherlich früher platt, als wenn man den Motor schön warm und „kalt“ fährt.

Normalerweise solltest Du aber mit einem 80.000 km Motor keine Probleme haben

Also ich kanns euch nur von VWs TDI-Motoren berichten, da hält der Turbo bereits seit 160.000km ohne Probleme. Weiß aber nicht ob es bei den Benzinern gleich ist. Die haben doch sicher auch verschiedene Ladedrücke und damit verschieden hohe Belastung, denk ich mal, oder??

Georg

also meiner hat 153000 ohne Probleme

Ich als Audi Mechaniker kann nur sagen das die 1.8T Motoren vielleicht die zuverlässigsten Motoren von VW und Audi überhaupt sind…fast keine Ausfälle,und dann nur wenn die Ölwechsel nicht eingehalten wurden oder gechipt waren…da sind die TDI Turbos wesentlich öfters anfällig----- vor allen wegen ihren verstellbaren Flügelblättern…

am stärksten hängt das aber wie peterries sagte davon ab wie man ihn behandelt.
waqrm, kaltfahrn, usw…
ich kann dir einen innerhalb weniger tausenkm kaputtfahrn aber ihn dir auch über 200t km erhalten …

Schließ eine Audi Car Life Plus Garantie ab und du hast mit solchen Fragen keinen Stress.

hehe hab auch die vvd audi carelife :wink:
die läuft ncoh bis ende august
im juni dürfnse ganz rein zufällig nen neuen lader bezahln :wink:

[quote]
Schließ eine Audi Car Life Plus Garantie ab und du hast mit solchen Fragen keinen Stress.

[/quote]

was versteht man genau unter car life plus garantie?
Dauer? auf welche Teile?

Wie kann man dann erkennen, ob der Turbolader noch in einem guten Zustand ist? Das Teil kostet bei einer Reperatur auch nicht wenig oder?

Was versteht man unter kalt und warm fahren?

Wie geht man denn richtig mit dem „Turbo“ um?

@lightboy1981 Und wie willst denn kaputt bekommen?

carelife is zb ne gebruachtwagengarantie von vvd…
solange das auto net zu alt ist etc…
kostet mcih 280,- für ein jahr.
ahebn letztes jahr nen neues getreibe bezahlt udn lmm als er ncoh 300,- kostete.
und die jahr fürfnse „vorsorglich“ schonma den lader bezahln :wink:

turbo kostet org beim freundlcihen scho an die 1000,-. bekommt man aber woanders billiger.

kalt und warm fahren? ganz einach:
wenn du das auto anmachst schon gemächlich fahren.
früh hochschalten. keine vollast, usw… halt warten bis das öl warm ist. kaltfahrn heisst nix andres als das auto gemächlich vorm abstellen nach haus zu bringen. wieder früh hochschalten. keine vollastfahrten, usw. udn am betsen zum ende hin noh 1-2min im stand nachlaufen lassen.

kaputtbekomm? oh da gibts shcon möglichkeiten wie man dnen turbo quäln kann. direkt nachm anlassn im winter immer volles mett bis in begrenzer drehn. nach bab-fahrt den glühenden lader abstellen. mit zwischengas rauf und runtershclaten, usw. da gibts shco genug sachn…

Was hast du davon?! Darunter leidet ja nicht nur der Lader…

und falls der Lader nicht kaputt gehen sollte, haste ne total verheizte Karre und die Teile verrecken dir nach und nach.

ich sagte nur man kann wenn man ihn schlecht behandelt…
und er wollte wissen was zb dazugehört…
also nannte ich diese bsp…

[quote]

Was hast du davon?! Darunter leidet ja nicht nur der Lader…

und falls der Lader nicht kaputt gehen sollte, haste ne total verheizte Karre und die Teile verrecken dir nach und nach.

[/quote]