Leasingvertrag vorzeitig beenden, hilfe

Hallo

Ich möchte vorzeitig mein Leasingvertrag kündigen aus privaten Gründen. Mit was muss ich dann rechnen? Wird dann Schwackewert gerechnet oder nach Katalog. Habe noch 22 Monate zu Ende. Werde ich dann auch Schufa Eintrag bekommen oder ähnliches? Bitte um Rad. Ich wollte es verkaufen, aber dass Motor schon vor anfang an ruckelt und immer bei freundlichen nichts gemacht wurde, habe mich entschieden es nicht zu verkaufen nur beim Audi abzugeben. Was wäre für mich die beste Lösung?

Benny

Ich hol mal prof. Hilfe dazu :slight_smile:
@rob
@krally

hallo,

wenn du über die Audi-Leasing geleast hast wird das Szenario folgendermasen ablaufen:
Das Autohasu wird dein Auto optisch und technisch Bewerten, wie bei einer Gebrauchtwageninzahlungnahme, und mit Hilfe der Schwacke bzw DAT dann einen Herreinnahme-Preis festsetzen. Sagen wir mal 20000Euro.
Das Autohaus löst dann bei der Audi-Leasing das Fahrzeug asu dem vertrag aus, aber zu dem Buchwert das das Fahrzeug bei der Leasing hat, in den meisten Fällen deutlich höher als der DAT Inzahlungsnahme Wert, sagen wir z.B. 22000 Euro, die differrenz hierraus also 2000 Euro wirst du tragen müssen.
Im Grunde ist das Geschäft ganz eingfach zu erklären die Leasing verkauft das Auto dem Audi Händler, aber sie werden sich nicht über den Preis einig—du musst die Differrenz hierraus tragen.
Lass es dir von einem Verkäufer durchrechnen, und entscheide dann!
Grüsse David

Also Leasing oder Finanzierung ?

Wenn es um Finanzierung geht kann ich dir Fragen beantworten, da ich meinen auch grad rauslöse und auf BMW umsteige.

Prinzipiell hat @racingTDI schon recht, leider hat er vergessen zu erwähnen das der Leasinggeber dich nicht vorzeitig aus dem Leasing herauslassen muss. Das ist leider das Problem. Also wenn du Pech hast sagt dein Autohaus: „nöö, is nich… zahl mal schön bis zum Ende“ Hier hättest du dann den Vorteil beim Finanzieren. Da kannst du den Wagen jederzeit auslösen.
Wenn du vielleicht nen guten Draht zu deinem Autohändler hast lässt sich da aber bestimmt was machen…
Allerdings einen geringen finanziellen Schaden wirst du mit einkalkulieren müssen, da der Wagen nach Buchwert meistens wirklich mehr Wert ist wie das was er beim Verkauf erzielen würde!


Es geht um Privat Leasing. Der Freundliche sagte, dass ein Gutachter das Auto begutachten wird und die enstandene Differenz werde ich dann zahlen müssen

So ist das. Und nach 14 von 36 Monaten sind das dann richtig teure 14 Monate gewesen. Der Wertverlust is nie höher als in diesen Monaten. Dafür kann man schon A8-Jahreswagen fahren …