Hallo,
ich hatte gerade eine Unterhaltung mit meinem Dad. Er erzählte, das sich früher die Leute bei Ihm in der Firma immer um die Leasingfahrzeuge gerissen hätten. Nach Ende der Leasinglaufzeit wären die Fahrzeuge immer super günstig zu erwerben gewesen?!
Bei uns in der Agentur sind zurzeit 2 Fahrzeuge, deren Leasinglaufzeit bald abgelaufen sein wird. Hat eventuell jemand Erfahrungen damit, lohnt sich das ein solches Fahrzeug zu kaufen?
Ich möchte nicht gerne mit dem Anliegen sofort zu meinem Chef laufen… würde halt gerne eure Meinung hören.
Also es kann sein, dass Du etwas sparst da der Händler einen guten Preis macht, ohne viel Aufschlag, da er das Auto nicht erst auf den Hof bekommt, also die Kostzen für Aufbereitung, evtl. Garantie etc. nicht auf ihn zukommen.
Ob sich das aber lohnt hängt auch ganz stark davon ab, wie gut die Autos während der Leasingdauer gepflegt oder eben "geschrottet" wurden?
Wir sind ne kleine Firma, die Autos sind eigentlich in einem guten Zustand. So wie sich das bei meinem Dad anhörte, war das schon erheblich günstiger… hast du selbst solch ein Fahrzeug mal "übernommen"?
Die Leute werden bei uns nur von ein paar Personen gefahren und werden eigentlich relativ gepflegt.
Ich denke das kann man nicht pauschal sagen, das kommt auf das Auto und die Ausstattung an, aber auch auf die Laufleistung und anfallende Inspektionskosten an.
Lass dir von der Leasingfirma doch einfach den Übernahmewert mitteilen, und entscheide dann.
Fährst du auch heute noch meist gut mit. Die Gründe sind hauptsächlich:
der hohe Großkundenrabatt (z.B. 17%) beim Ankauf
bei Firmenleasing wird kein astronomischer Restwert einkalkuliert
du kannst den Wagen zum kalkulierten Restwert übernehmen, der oft dem Händler-EK statt dem VK entspricht
Aber, wie oben gesagt gilt "oft" und nicht "immer oder pauschal". Könnte sein, daß deine Firma beknackte Regeln hat und z.B. die Autos immer kurz vor einer großen Inspektion zurückgibt, dann wars was mit gutem Preis. Einfach mal bei dem Händler oder eurem Fuhrparkmenschen den Preis erfragen und vergleichen.
Das hört sich doch garnicht so schlecht an. Sind leider nur eine kleine Agentur (20 Leute) mit 3 Autos, Großkundenrabatt wirds da vermutlich nicht geben… aber von dem relativ geringem Restwert sprach mein Dad ja auch.
Muss mal sehen ob ich da jemanden erwische.
Danke!