LCD Fernseher welcher ?

Möchte mir nen LCD TV zulegen mit mindestens 81 cm Bilddiagonale - welcher ist zu empfehlen? Was heisst eigentlich die Angabe Kontrast 700 : 1 oder 800 : 1 - was ist besser je höher oder je niedriger?

gruss steffan

beim kontrast gilt : je höher desto besser

hab schon welche gesehen mit 3000:1 die weniger gekostet haben als welche mit 700:1 ? was nun?

gruss steffan

der kontrast alleine ist ja auch nicht ausschlaggebend für dein preis. es gibt zwischenzeitlich auch geräte mit einem kontrastverhältniss von 5.000:1 ich würd auch noch auf andere eckdaten wie reaktionszeiten und helligkeit achten.

grüsse

edit
der blickwinkel ist bei einem fernsehgerät sicherlich auch nicht unwichtig. aber da macht man sich am besten ein bild wenn man es sich live anschauen kann.

• Dieser Beitrag wurde von Gerks am 08.08.2005 bearbeitet

kannst mir mal nen guten empfehlen, der preis spielt eher weniger ne rolle - würd mal sagen bis 2.500 euro.

gruss steffan

würd ich sehr gerne kann ich aber leider nicht weil habe auf dem gebiet leider null ahnung :slight_smile: ich schau mit meinem 24" dell tft fern und das ist vom ding her sehr gut aber hat keinen tv tuner und fällt in deinem fall somit weg. leider wirklich keinen plan was derzeit aktuell und gut ist sorry.

grüsse

schieb
:freak:

hat keiner nen plan mit LCD?

gruss steffan

Hab mir vor nem halben Jahr nen LCD von Sony geholt,und ihn nur nach Bildqualität ausgesucht! Da war er mit abstand der beste den sie bei Media Markt hatten,hab 2299€ bezahlt und das modell heißt KLV-L32M1,den gibts in 3 Größen und ich hab die mittlere version mit 81cm diagonale! Hab aber mittlerweile schon das größere modell für den gleichen preis gesehn! Kann das Teil jedenfalls nur empfehlen,hat allerdings nicht das klassiche LCD TV Design aber das is geschmackssache! Mir gefällts! Jetz darfste mich aber net nach technischen Details fragen,hab da keine ahnung von und wie gesagt das Teil nur nach objektiver Bildqualität ausgesucht.

gruß

• Dieser Beitrag wurde von dafreak996 am 11.08.2005 bearbeitet

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?okid=0&suche=sony+klv-l

• Dieser Beitrag wurde von dafreak996 am 11.08.2005 bearbeitet

Ich hab zwar mal Fernseher verkauft aber wir hatten einfach damals keine LCD. Ich hab mir vor 3 Monate einen Plasma gekauft einen guten Pana macht echt ein tolles Bild die LCD waren mir alle zu Künstlich die Bilder sprich kein warmes Bild. Okay ich wollte auch 106cm…

was ist der unterschied von Plasma und LCD ?
Wird ja immer schwieriger die Entscheidung :frowning:

gruss steffan

Plasma ist teurer uns soll ein besseres Bild haben… ich konnte beim vergleichen aber kein unterschied feststellen,erst bei den richtig teuren Plasmas kann man eine verbesserung des Bildes gegenüber einem LCD erkennen!

• Dieser Beitrag wurde von dafreak996 am 12.08.2005 bearbeitet

Plasma macht wesentlich bessere Bilder aber es gibt auch ne Menge Argumente die dagegen sprechen:

• Stromverbrauch sehr hoch (heizt den Raum auf)
  • Anfänglich hohe Brillanz bei den Bildern die aber im Laufe der Zeit sprübar nachlässt

Auch die LCDs sind meiner Meinung nach noch nicht als vollwertiger Ersatz zu ner Röhre benutzbar, aus folgenden Gründen:

• Teuer
  • bei schnelle Bildveränderungen (z.B. Sportsendungen) sind die LCDs noch nicht schnell genug, sprich die Bilder ziehen nach
  • Der Stromverbrauch ist interessanterweise höher als bei ner Röhre
  • Noch starke Winkelabhängigkeiten, sprich wer seitlich auf den Fernseher sieht sieht durchaus andere Farben.

Ich habe die Entscheidung deswegen erstmal aufgeschoben und mir eine gebraucht Philips 16:9 Röhre geholt, die wird die nächsten 4 Jahre für mich ausreichend sein.

Matse

Danke für die ausführliche Beschreibung, das hilft mir mal weiter, denke ich werd doch nen plasma kaufen.

gruss steffan

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=357411

Diesen habe ich gekauft damals noch für 1900Euro.
Ich kann in nur empfehlen hat zwar noch nicht HDTV aber dauert sowieso noch und bis dort hin habe ich wieder einen neuen Fernseher.

also ich würde dir wenn du mit mageren 82cm zufrieden bist auf jeden fall zu nem röhrenfernseher raten
ist einfach vom preis leistungsverhältnis unschlagbar.

wenn du viel dvd schauen willst, dann wäre auch ein 70er 4:3 + beamer ne alternative…kommst preislich auch nicht viel über nen guten plasma/lcd

• Dieser Beitrag wurde von godam am 12.08.2005 bearbeitet

Hallo!

Ich hab mich mit der Frage vor längerem mal beschäftigt, bin dann auf LCD gegangen, weil der für kleinere Bildschrime (23 Zoll) besser sein soll, weil Plasma in der Größe wohl zu träge ist - find ich jetzt zwar nicht mehr unbedingt… aber naja… ich muss sagen dass ich den Punkt auf „Bewährte“ Marken gehen würde. Hatte mir nen Toshiba gekauft, Geschwindigkeit /Bildumsetzung ist öde, Fernbedienung lahm und musste sie auch schon einschicken… jetzt hab ich nen größeren von Philips, ich finde die haben die beste Bildquali und bin auch ansonsten hochzufrieden…

Grüße

Ich würde in diesem Fall meine Augen als Messgerät nutzen. Was bringen tolle technische Daten, wenn das Bild unnatürlich wirkt. Also mal hier und da „gucken“-gehen. Die Unterschiede sind m.E. gewaltig.

LCDs sind bei kleineren Diagonalen anzutreffen.
Plasma-Bildschirme sind bei grösseren Auflösungen üblich. Kontrstverhältniss ist beim Plasma generell höher, da die einzelnen Lichtpunkte komplett „aus“ bzw. mehr oder weniger „ein“-geschaltet werden.

LCDs verändern ihre Lichtdurchlässigkeit und werden mit eine Hintergrundbeleuchtung betrieben. Kontrastverhältnis, Blickwinkelabhängigkeit und Reaktionszeit sind hier die Probleme, welche die Hersteller in den Griff kriegen müssen.

Nachteile Plasma: Hoher Energieverbrauch, Farbfehler bei Alterung, relativ grobe Auflösung (aber für TV reicht´s).

Hier mal nen recht anschaulicher Vergleich beider Konzepte:

http://www.mediamarkt.de/av/tsp/lcdplasma/vergleiche.php

Gruß Mackie