LCD Fernseher Bild eingebrannt?

Hallo, hab ne frage: hab letztens an meinem LCD TV nen DVD player angeschlossen und darauf meine CD angehört, soll heissen, wenn ich übern LCD TV ne CD laufen lass kommt normalerweise ein Bildschirmschoner, nur in diesem Fall ist über 2.5 Std. keiner gekommen sondern das Titelbild vom DVD Player, hab ich aber erst zu spät gemerkt. So jetzt meine Frage, kann es sein, das sich das bild eingebrannt hat ? Ich meine vorallem bei hellen hintergrundbildern was zu erkennen? Ist das möglich oder nicht? gruss steffan

Hi,

das passiert. ISt bei mir genau der selbe Fall gewesen. Nach und nach verschwindet das „eingebrannte“ Titelbild wieder. Ist nicht weiter schlimm.

Ciao

verschwindet das bild defintiv oder bleibt es?

Hab ich bei Google grad gefunden, somit hat sich meine Frage beantwortet!

Eingebrannte Bilder
Das Einbrennen von Bildern in den Leuchtstoff der Kathodenstrahlröhre noch nach Stunden, nachdem dasselbe Bild erneut gescannt wird. Plasmaschirme können ebenfalls Bilder einbrennen, LCD-TV-Geräte jedoch nicht.

gruss steffan

kannst auch so genanntes screen wipe aktivieren dann zeigt er nur weisses bild dann gehst schnell

hab nen neuen sony - wie funktionert des bei dem?

frag mich was. musste mal im handbuch schauen oder einfach im menü stöbern.
Es hängt letzenendes von deinem Panel ab wie gut das ist. Dementsprechend verschwindet das Bild dann auch wieder. Und je länger es auf dem Gerät zu sehen war desto länger dauert es dann auch logischerweise bis das eingebrannte bild wieder weg ist. wenn das nicht der fall wäre dann kannste dir mal vorstellen wie auf der cebit, an manchen ständen große plasmas stehen die den ganzen tag nur ein starres logo zeigen. Und wenn die Cebit vorbei ist findest du nen Container voll Plasmafernseher die defekt sind
:lolhammer:

Das Problem gibt es nur bei Plasma TV aber nicht bei LCD TV, kannst mal unter Google schauen. Ein einbrennen bei LCD gibt es nicht!

Ja aber dafür gibts auch lcd nicht in der größe wie plasma…

???

Moin…

auch LCD´s können einbrennen bzw. einen Memory-Effekt haben:

LCD-Memory-Effekt
Normalerweise kann sich das Bild bei einem Flüssigkristallbildschirm (LCD: Liquid Crystal Display) nicht einbrennen, so wie es bei Kathodenstrahlröhrenbildschirm (CRT: cathode ray tube) der Fall ist. Allerdings entsteht bei langer Nutzung und Darstellung ein und des selben Bildes eine Art „Geisterbild“, das in seinem Aussehen an die Einbrennbilder konventioneller CRTs erinnert.

Je länger eine LCD-Zelle im angeregten Zustand ohne Unterbrechung bleibt, desto träger wird sie, wenn die Anregespannung wegfällt (LCD-Memory-Effekt). Sie geht dann nicht mehr vollständig in ihren Ruhestatus zurück und lässt noch einen Teil des Lichtes passieren, was zu diesen Einbrennerscheinungen führt.

Im Gegensatz zum CRT verschwinden diese jedoch, wenn das Gerät längere Zeit ausgeschaltet wird - idealerweise solange, wie es zuvor eingeschaltet war. Zwar ist das „Geisterbild“ danach vollständig verschwunden - je öfter jedoch eine solche Einbrennerscheinung auftritt, desto kürzer werden die Zeitabstände bis zum erneuten Auftreten.

Gruß Olli

Kannst Du eine Quelle zum LCD-Memory-Effekt nennen?

hi Leute,

also LCD Fernseher können definitiv Bilder einbrennen…

wir hatten in der Messebaufirma, wo ich mal gearbeitet hab fünf 42 Zoll LCD-Screens, die vorher ca. 6 Monate am Frankfurter Flughafen liefen… und man erkannt heute noch, dass bei drei von denen der Sender ntv durchgelaufen ist… das Logo und dieser latest news-Balken hat sich (wohl auf immer und ewig…) eingebrannt !

Gruß

tabularaser

[quote]

hi Leute,

also LCD Fernseher können definitiv Bilder einbrennen…

wir hatten in der Messebaufirma, wo ich mal gearbeitet hab fünf 42 Zoll LCD-Screens, die vorher ca. 6 Monate am Frankfurter Flughafen liefen… und man erkannt heute noch, dass bei drei von denen der Sender ntv durchgelaufen ist… das Logo und dieser latest news-Balken hat sich (wohl auf immer und ewig…) eingebrannt !

Gruß

Bei den ersten LCD Geräten ja, bei den neuen jedoch nicht mehr, zumindest nicht nach 2.5 std. siehe www.sony.de

gruss steffan
tabularaser

[/quote]

Normal kann das nicht sein. Wie jemand vor mir schon geschrieben hat gibt es beim LCD-TV nur den Memory-Effekt. Ist also kein echtes einbrennen. Dieser tritt normal aber auch erst nach LANGER Zeit mit gleichem Bild auf. Also 2-3 Stunden machen da normal nichts. So als größenordnung kann man mal ab 24 Std ansehen.
Der LCD-TV erholt sich aber mit der Zeit wieder. Mit einem weißen Screen kann man es meines wissens beschleunigen. Also einfach mit paint nen weißen hintergrund erstellen, vollbild, das ganze auf den LCD-TV geben und er repariert sich :wink:
Normal sollte es aber auch ohne nachhelfen schnell wieder weg gehen

+ Dieser Beitrag wurde von Tobi82 am 21.03.2006 bearbeitet