hallo leute habe ein concert I und mine lautstärke ist defeckt jedes mal wenn ich es einschalte läßt sich nicht lauter machen wenn es warm wird geht es wieder weiß jemand was defeckt ist???
oder habt ihr einen schaltplan???
Da ist das Potenziometer kaputt, kostet bei Audi 50€, hatte ich auch, hab mir dann lieber ein CD- Radio gekauft.
Quote: |
|
was meinste mit dem potenziometer??? meinste das drehpoti gleichzeiteig der an/aus schalter das der nu defeckt ist??? und kriege ich das ersatzteil einzeln bei audi???
weil nur die lautstärke muckt bass fader usw lassen sich verändern!!!
Ich denke mal schon das es den bei Audi als Ersatzteil gibt, weiss aber nicht die TN.
hatte ich auch, nur das gar keine einstellungen mehr mit dem knopf gemacht werden konnten!
gab dann ein neues radio auf kulanz (musste meinen werkstattmenschen dazu nötigen)
beim 2. radio fing´s dann damit an das plötzlich kein empfang mehr da war - hab dann die zündung aus- und wiederangemacht - hat dann wieder empfangen (zum schluss hat das auch nicht mehr geklappt)
mit dem audi-radio war mir das dann zu blöd (will ja nicht jedes 1/2 jahr wegen dem schrott-radio in die werkstatt) - hab jetzt umgerüstet auf jvc.
Diese Audi-Radios haben es manchmal in sich. Bei mir hat ein delta-BOSE-Radio seinen Code nicht mehr angenommen nachdem ich es mal abklemmen mußte, um das Blinkrelais wechseln zu können. Es hat einwandfrei zuvor gearbeitet und war auch optisch nach über 3 Jahren top in Schuß.
Trotzdem mußte es getauscht werden und ich bekam ein gebrauchtes, generalüberholtes Radio zurück. Dafür sollte ich dann knapp 450,- DM zahlen. Da habe ich mal den Meister gefragt, ob die noch ganz dicht sind, denn für diesen Preis bekomme ich im Laden ein ganz neues, topaktuelles Radio mit CD-Wechsler und kein altes Austauschgerät.
Nach einigem hin und her rief er bei der Regionalleitung für Kulanzfragen an und dann bekam ich das Radio umsonst getauscht. Manchmal helfen die Beschwerden, aber grundsätzlich ist die Preispolitik bei Ersatz- und Nachrüstteilen bei Audi ziemlich übel.
Hallo!
Ein Potentiometer ist nichts anderes als ein vertellbarer Widerstand. Wurde früher zum Einstellen der Lautstärke an Radios verwendet (Drehregler). Heute sind so ziemlich alle Radios mit einer digitalen Lautstärkeregelung versehen, entweder über + und - Taste oder über einen Drehregler, welcher digital funktioniert, fälschlicherweise aber noch als Potentiometer bezeichnet wird.
Da Fader und Bass sich noch regeln lassen müsste dieser Drehregler eigentlich in Ordnung sein. Ich tippe also mehr auf die elektronische Lautstärkeregelung, vor allem weil Dein Problem ja wenn´s wärmer wird verschwunden ist.