Lautstärke bei Autos

Warum dürfen eigentlich Sportwagen wie Porsche, Ferrari etc. so Laute Auspuffanlagen fahren, aber bei "normalen" Autos wie Audi zickt der TÜV so rum, wenn er mal lauter als erlaubt ist?

Würd mich mal interessieren, wer das bestimmt, oder bekommen die von Haus aus andere TÜV Bestimmungen, weils Sportwägen sind?

Weil die Autos mit diesen Anlagen von Hause aus eine Zulassung haben. Dein 1,8er ist mit einer leisen Auspuffanlage ausgestattet und hat dafür eine Zulassung. Für andere Anlagen musst Du eben beim TÜV vorfahren und Dir das eintragen lassen damit Du damit dann fahren darfst.Weil die laute nicht von Audi ab Werk verbaut worden ist.

Dem kann ich mich nur anschliessen.
Allerdings gibt es da auch Sachen die man nicht verstehen muss. So ist der Porsche GT3 von Werk aus mit Vollschalensitzen ausgestattet. Sowas bekommst du in einem anderem Fahrzeug bei keinem TÜV in Deutschland eingetragen. Da stellt man sich schon die Frage aus welchem Grund!?!

Wieso sollte man keine Vollschalen eingetragen bekommen? :confused:

Vollschalen ohne Verstellmöglichkeit der Rückenlehne bekommt man hier bei uns im Umkreis von wahrscheinlich 100km nicht eingetragen.

Also bei uns gibts da keine >Probleme.Ich kenne genug Leute die welche drin haben.

Letzte Woche mit nem Freund beim TÜV gewesen, Eintragung war kein Problem :slight_smile:
Hast du schon Erfahrung bei euch mit dem Thema gehabt? Frag doch einfach mal nach dem Grund!

Vollschalensitze (um mal bei dem Beispiel zu bleiben)können durchaus eingetragen werden, wenn z.B folgende Voraussetzungen vorliegen:
Auto ist ein Zweisitzer, korrekter Einbau der Sitze wird geprüft und das Ganze dann abgenommen.Fertig.

Beim Viersitzer gibt es zwei Möglichkeiten:
Die Vollschalen verfügen über einen Klapp- bzw. Schiebemechanismus, so dass die hintere Sitzbank noch erreicht bzw. im Falle eines Unfalls noch verlassen werden kann. Dann kann abgenommen/eingetragen werden.
Oder man lässt die hintere Sitzbank "austragen" und der Wagen mutiert so zum reinen Zweisitzer. Auch dann ist die Abnahme/Eintragung von Vollschalen möglich. Gurt etc. muss natürlich auch noch passen und einwandfrei funktionieren.

Ich ergänze eine dritte Möglichkeit: Man hat nen 5-Türer :happy:

Zur Lautstärke von Sportwagen, etc. im Gegensatz zu wahrscheinlich unseren Normalo-A3s:
Gerüchteweise :wink: soll es so sein, dass die Hersteller dieser exklusiven (und eben oft im vergleich saulauten) Autos für eine Zulassung pro Fahrzeug einen gewissen Obulus entrichten, damit die Fahrzeuge so brüllend in D zulassungsfähig sind.

Ich kenne von dem Beispiel Mercedes-AMG die Version, dass AMG pro zugelassenem AMG bis zu 5.000 Euronen entrichtet (an welche Institution, weiß ich leider nicht) - zahlt im Endeffekt ja auch der Kunde über den exorbitanten Verkaufspreis mit, denke ich.
So wurde mir das mal auf genau diese Frage ("wie können die Dinger dermaßen laut sein?") von einem AMG-Repräsentanten mit verschmitztem Grinsen berichtet.

Wer schon mal selbst mit deren Trompeten von Jericho flott unterwegs war, kann sich dies durchaus vorstellen, denn die Dinger sind auch dermaßen krawallig…und ich finde das GEIL! :up:

Jau! Oder so… :laugh: