Lautsprechervorrichtung bei Rücksitzen

Hallo

Hab Lautsprechervorrichtungen in den Seitenverkleidungen bei den Rücksitzen. Anscheinend sind bei mir keine Boxen eingebaut oder nicht angeschlossen. Könnt ihr mit sagen wie bzw. was ich abmontieren muss um dort Lautsprecher einbauen zu können? Nur das Gitter bekomm ich ja nicht raus oder?

Und dann hab ich im Kofferraum (im linken Seitenfach) einen „Woofer“. Der ist anscheinend auch nicht angeschlossen. Wie ist das bei euch? Kann man den Problemlos anschliessen? Bzw. bringt der überhautp was?

Grüße Chris

Verkleidung abbauen? guckst Du hier

Quote:

On 2002-09-19 05:30, mrbaerII wrote:

Hallo

Hab Lautsprechervorrichtungen in den Seitenverkleidungen bei den Rücksitzen. Anscheinend sind bei mir keine Boxen eingebaut oder nicht angeschlossen. Könnt ihr mit sagen wie bzw. was ich abmontieren muss um dort Lautsprecher einbauen zu können? Nur das Gitter bekomm ich ja nicht raus oder?

Und dann hab ich im Kofferraum (im linken Seitenfach) einen "Woofer". Der ist anscheinend auch nicht angeschlossen. Wie ist das bei euch? Kann man den Problemlos anschliessen? Bzw. bringt der überhautp was?

Grüße Chris

Hi,

hast Du zufällig ein Nicht-Audi-Radio eingebaut?

Gruss Oliver.

Jepp, scheint so. Wenn Du einen Subwoofer hast musst Du auch hintere Lautsprecher haben!!! Diese funktionieren wahrscheinlich nicht weil Du ein anderes „nicht-Audi“-Radio eingebaut hast, oder?!

Ja hab mir das Auto Gebraucht gekauft. Und da war ein Blaupunkt drin.

Und den Aktivstecker bekomme ich bei Conrad etc … oder bei Audi?

Sind die von Marke zu Marke verschieden? Grüße Christoph

Unterschiede zu den Marken gibts nicht. Es gibt nur 2 Varianten:

- VOLLAKTIV → für´s Bose-System

- TEILAKTIV → für´s normale Aktivsystem

Nehm an ich hab Teilaktiv. Bei Bose würde es „Bose“ am Woofer und auf den Boxengittern stehen oder?

Und wo kauf ich mir nun so einen Teilaktivstecker? Audi oder Conrad?

Bau ich den direkt am Radio dran? Tut mir leid kann mir das leider im Moment überhaupt nicht vorstellen

Ja, Du hast Teilaktiv.

Der Adapter wird hinter das Radio im Schacht eingebaut und schaut folgendermaßen aus:

Wo Du den Adapter am preisgünstigsten herbekommst kann ich Dir nicht sagen, da ich keinen drin hab.

Ui das Teil sieht teuer aus.

Naja egal. Was tut man nicht für ein „Surroundsystem“ g

Danke jedenfalls für die Hilfe

Chris

Und auch hier möchte ich mal wieder (wie schon des öfteren in diesem Forum) die günstige Variante des Aktivadapters anpreisen.

Ein Adapter von Chinch auf Mini-ISO, kommt komplett ohne Elektronik aus, ist somit äußerst platzsparend und sowohl für teil- als auch vollaktive Systeme geeignet. Kostet max. 15€ und sieht ungefähr so aus:

Einziger winziger Nachteil bei teilaktiven Systemen sind die hinteren Boxen ein wenig leiser als die vorderen was aber mit dem Fader problemlos korrigiert werden kann.

PS: Falls ich nerven sollte sagts einfach, aber ich finde hier kann man wirklich Geld sparen.

wird mit der günstigen Variante auch der Subwoofer angesteuert?

Ja, der Subwoofer wird damit auch angesteuert, da er am gleichen Kanal hängt wie das Hecksystem.

Um den Cinch → Mini-ISO Adapter nutzen zu können muss das Radio aber Vorverstärkerausgänge besitzen. Sollte heutzutage aber jedes Radio besitzen.

Also ich war heute bei Conrad und bei MAkro Markt. Und hab dort gefragt wegen dem Aktiv Adapter. Die Antwort von beiden Verkäufern war:" Keine Ahnung, hab ich noch nie gehört." Und der eine hat mich dann darauf verwiesen dass ich zum Händler fahren soll. Dort war ich dann auch und der hat zwar schon mal davon gehört aber auch keine Ahnung. Nun hat er ein Anfragefax irgendwohin gefaxt und wird mich die nächsten Tage verständigen. Aber was kostet mich dann so ein Teil bei Audi?

Frage zu dem Cinch -Mini-Iso System:

Die Cinch gehen über den Vorverstärker vom Radio und an das andere Teil wird dann der Stecker angesteckt von den Boxen oder?

Grüße Chris

Quote:

Frage zu dem Cinch -Mini-Iso System:

Die Cinch gehen über den Vorverstärker vom Radio und an das andere Teil wird dann der Stecker angesteckt von den Boxen oder?

Korrekt. Das Aktivsystem für die hinteren Lautsprecher und den Subwoofer benötigt das Vorverstärkersignal. Dieses kannst Du nun über den Aktivadapter von den Lautsprecher-Ausgängen des Radios umwandeln lassen oder, falls Dein Radio bereits Vorverstärkerausgänge besitzt, direkt über den Cinch–>Mini-ISO-Adapter zum Aktivsystem schicken.

Dass Dein Händler sowie der Verkäufer nichts von einem Aktivsystemadapter wissen finde ich eine Frechheit. Das müsste eigentlich jedem der in kleinster Weise etwas mit Auto-HiFi zu tun hat geläufig sein, vor allem weil das System nicht nur bei Audi, sonder auch bei VW, BMW, Porsche, Mercedes uvm. verwendet wird.

Der größte und bekannteste Herstellter der Aktivsystemadapter bzw. HiFi-Adapter allgemein ist Dietz.

Infos gibts unter http://www.audiotechnik-dietz.de

Danke schön! Werd das morgen gleich mal testen.

Werd ich auch testen.

Meld mich nochmal obs klappt.

Danke jedenfalls für die Hilfe

Chris

Also hab mir das gestern angesehen mit den Steckern.

Problem ist: Ich habe nicht nur die ISO-Stecker, sondern ich hab dann noch einen kleineren gelben Stecker. Ich denke das ist der Subwoofer Stecler. Gut den kann ich aber an den Blaupunkt Radio nicht anschliessen. Somit fällt die Variante Cinch - Iso weg.

Wisst Ihr zufällig ob es so einen Aktivadapter mit Iso Steckern gibt und für den Stecker von dem Subwoofer?

Den Adapter bekommst in fast jedem HIFI Geschäft, musst aber Preise Vergleichen, hab einen gesehen für 112 Euro und noch einen für 54 Euro hat aber die gleiche Funktion nur von nem Anderen Hersteller!

Das mit dem Chinch ist nicht wirklich der Bringer, hab nachgefragt und hab erfahren dass dann die Boxen knacksen und so ein Stecker muss man selber Löten (hat jedenfalls der Typ gemeint)