Lautsprecher vorne rechts kaputt (?)

Hallo, mein Lautsprecher vorne rechts in der Tür klingt irgendwie kaputt. Also die Töne/Lieder/Stimmen klingen ziemlich verzerrt.
Ist er dann kaputt oder hat sich nur was gelöst?

Ich habe im Hifi-Bereich absolut keine Ahnung, deshalb muss ich doof fragen.

• Wenn ich einen neuen kaufe, muss ich dann auf beiden Seiten wechseln?
  • Welche Größe/Durchmesser haben die denn? Da gibts doch verschiedene, oder ist das egal?
  • Könnt ihr mir irgendwelche Empfehlungen geben, bzw. Preisklassen nennen, in denen ich gucken sollte
  • Muss ich irgendwas beim Einbau beachten? Ich habe mal irgendwas mit „aktiven Lautsprechern“ gehört, bzw. „Aktiv System“ beim A3. Hat meiner sowas? ich habe hinten noch Lautsprecher
  • Wie bekomme ich den überhaupt ausgebaut? Muss die gesamte Türverkleidung ab? Sonst noch was bei Ausbau zu beachten??

Danke schonmal

wenn du einen orginalen kaufen willst dann kannst einen kaufen.
wenn du dir andere kaufen willst, sind immer ein paar lautsprecher dabei.
zum thema nachrüsten gibts hier genügend threads

Also wenn du sowieso schonmal eine Türverkleidung abbauen musst (ohne gehts nicht). Dann würde ich an deiner Stelle den Mehraufwand in Kauf nehmen und direkt ein neues Paar verbauen.

13er passten vom Durchmesser problemlos in meinen 8L mit entsprechenden Adapterringen, allerdings solltest du unbedingt auf die Tiefe der Lautsprecher achten.

Ich habe atm DLS R5A eingebaut, allerdings passen die von der Tiefe NICHT (60 mm tief)!! Klingen aber hervorragend, auch im Full Range Betrieb, allerdings betreibe ich die an einer separaten Endstufe.

Mit Hilfe der SuFu solltest du einige Lautsprecherempfehlungen finden. Ansonsten solltest du kurz angeben, was du bereit bist auszugeben, nach oben gibts da fast keine Grenze.