Am WE wollt ich den defekten linke org. Speaker gegen etwas gescheites tauschen. Nun dacht ich das man einfach den alten rausschraubt und einen 13er ganz simpel wieder reinschrauben kann. PUstekuchen. Die Dinger sind ja nicht gerade robust befestigt.
Was machen die Hifi-Freaks unter euch um den LS ordentlich zu befestigen?
Die Türverkleidung ist ansich ja nicht unbedingt das NonPlusUltra.
Ich habe da zumindest Bedenken weil mein 13er mit dem Adapterring doch etwas mehr Gewicht stemmt als das Original.
Die Adapterringe sollten das Gewicht zwar aushalten. Jedoch zahlt es sich aus, wenn du gleichzeitig mit Würth Kraftklebemasse versiegelst und Bitumenmatten verbaust.
Ich habe, als ich meine Referenzlautsprecher verbaut habe, gleichzeitig 1m2 3mm Bitumenmatte verbaut. Nicht nur das der Sound viel besser wurde. Auch das Fahrgeräusch auf der Autobahn ist um einiges leiser geworden.
Irgendwie ärgert man sich nach so einer Aktion,
warum man es nicht schon viel früher gemacht hat.
Als Schrauben kannst du zo ziemlich jede nehmen bei der das Gweinde passt.
Ausser die Holzschrauben, falls sie Senkkopfschrauben sind.
Damit sprengst du die Ringe.
Ich weiss nicht warum, aber die bei den Adapterringen beigelegten Schrauben haben bei mir nie gepasst.
moin wohin verlegt man die bitumenmatten und wo klebt man??? hab noch nie in sachen hifi was verändert bin in der sache total aufgeschmissen hoffe ich bekomme wie immmer bei euch gute hilfe danke schonmal im vorraus
Die Bitumenmatten sollen das Mitschwingen von Karosserieteilen verhindern um den Klang nicht zu verzerren. Ein teil wird auf der Innennseite der Türe auf das Blech geklebt. Ein anderer kommt auf die TInnenseite der Türpappe sowie auf andere Mitschwingende Teile wie z.B. Fensterheberrahmen oder Versteiffungsbleche.
Man schneidet dazu immer 10cmx10cm grosse Platten aus, klebt sie auf die gewünschten stellen und klebt dann die Ränder mit Würth Klebemasse fest, damit diese sich nicht im Sommer bei grosser Hitze wieder lösen.
So eine Schalldämmung bringt eine deutliche Klangverbesserung, sowie ein leiseres Fahrgeräusch. Ich werde es in Zukunft bei jedem Auto machen.
Da am WE mein Helix-Tag in die Hose gegangen ist bin ich jetzt am überlegen eventuell den defekten org. LS einfach gegen einen neuen org. LS auszutauschen. Vom Klang her sind die ja nicht übel.
Zur Hörprobe hatte ich den rechten LS gegen meinen alten Helix kurzzeitig getauscht und siehe da es klang fürchterlich. Keine Ahnung ob der auch schon tot ist aber ich habe weder Zeit noch Lust wochenlang die geeignete Kombi zu finden mit der man genüsslich Musik lauschen kann.
Falls der org. LS mit Gold aufgewogen wird steht wohl eine Neuanschaffung ins Haus. Bleibt nur die Frage was gut mit dem org. Radio harmoniert. Sollte man komplett tauschen oder kann man zu den org. Hochtönern auch ein Fremdprodukt klemmen?
PS: SEitenverkleidung beim A3 montieren ist ein Sch…hobby :-))))
Hab mir heute beim Freundlichen Ersatz besorgt. Und zu meinem Erstauen super günstig. 12 € der große Topp und 40 würden die HT's kosten. ABer die funzen ja noch ganz gut.