Also ich hab mir vor 2 Wochen einen a3 Coupe gekauft, BJ 01. Ich hab bis jetzt noch keine anlage eingebaut aber als ich heute mal wieder meine Lieblingsmusik mit den Standartboxen aufgedreht habe, ist mir aufgefallen das auf der Beifahrerseite auf Lautsprecher höhe ein komisch scheppern wahrzunehmen ist. Denn Bass hab ich nicht auf maximal gestellt sonder auf Stufe 4. Wichtig ist auch noch dass,das scheppern nur bei hohen Bässen zu hören ist und nicht bei tiefen. Nun wollte ich gerne wissen ob ihr mir sagen könnt, ob das Geräusch von den Lautsprechern oder von irgendwelchen Teilen der Verkleidung verursacht wird.
Kann sowohl als auch
Vermutlich übersteuert aber lediglich das Radio weils nicht genug Leistung hat, ist das Geräusch komplet weg wenn du leiser machst oder den Baß etwas zurücknimmst?
Also wenn ich das Radio leiser mache dann is das Geräusch komplett weg… Nur wenn ich zu laut aufdrehe, den bass auf ne hohe Dtufe stelle oder wenn sehr hohe Bässe kommen, ist das Geräusch wahrzunehmen …
Ich selber habe keine Ahnung wo das Geräusch herommen könnte… ich hoffe mal von den Boxen selber weil wenn das was in der Verkleidung scheppern würde, dann wäre es denk ich sehr stressig, diese zu beheben.
wahrscheinlich übersteuert wie von mrwoofa schon geschrieben nur das radio, leiser machen schafft also abhilfe.
durch einfaches hören ist man aber auch in der lage genau zu lokalisiren, wo das geklapper(wenns denn geklapper ist) herkommt.
Komisch ist aber das, dass Geräusch nur auf der Linken Seite vorkommt und auf der rechten nur wenn richtig laut gehört wird… Also denk ich schon fast das die Lautsprecher bisschen kaputt sind ??
Könnte dies auch der fall sein ??
aber wenn das geräusch wenn du leiser macht vollkommen verschwindet, wird der ls in ordnung sein.
wenn z.b. die schwingspule im luftspalt kontakt mit ihrer umgebung hat, würde man das immer hören.
halt doch mal bei nicht ganz so hohem pegel dein ohr direkt vor den ls und schau ob er sauber spielt!
Also ich hab gestern mal aufgedreht und dann die Türverkleidung so fest angedrückt wie ich konnte… und siehe da, das Geräusch war weg. Nur jetzt weiss ich nicht genau wie ich es ganz wegbekommen kann?? Soll ich die Türe mit Dämmwolle ausstopfen ?? Wie muss ich das genau machen das es auch effektiv ist ??
Türverkleidung mit ALubutyl dämmen + ne Lage dünnes Schaumstoff (BoFoam z,B) wo es anliegen und klappern könnte.