lautsprecher neu - 3 wege? oder HT seperat?

so, ich weiss inzwischen das ich bei meinem 3 türer 8l
vorne 13er
und hinten 16er ls reinbekomme (mit adaterringen)

bin nun am überlegen das ganze zu machen (also hinten und vorne die standard ls zu tauschen)

soll ich mir 2x 13er und 2x 16er mehrwege ls kaufen und verbauen?
wie zb: http://i3.ebayimg.com/05/i/06/60/d7/5b_1_b.JPG

oder doch welche wo der hochtöner noch extra verbaut wird? wie zb: http://www.caraudio24.de/lautsprecher/c-quence/qs1302.jpg

ist der standard hochtöner oben in der tür leicht auszutauschen?
platz in der tür für frequenzweichen?


Moin auch,

ich würde einzele Komponenten vorziehen, so sind diese besser zu plazieren bzw. akustisch auch angenehmer.

Wenn du schon ein Coax-System nehmen möchtest, dann würde ich eines mit angewinkelten HT nehmen, gibt es z.B. von Eyebrid.

Und die Frequenzweichen nicht in die Tür bauen.

Gruß,
Thorsten


besser zu platzieren?
es sind ja eh die hochtöner ausnehmungen in den türen??!?

da müsste ich die dann reinpacken bwz kann ich di da überhaupt vbefestigen??

Jepp, alte Hochtöner raus, sind mit nem Metallstreifen verklemmt, neue HT rein und mit diesem Teil oder Heißkleber o.ä. befestigen. Wahlweise kannst du dir auch die A-Säulen-Verkleidung als Platz für die HT aussuchen und dann Einbauplätze laminieren.

Thorsten

ok vorne wirds wohl ned so schwer werden -
aber was is im fond?

da is ja ein boxengitter drinnen, da sitzt denk ich mal ein koax speaker hinterbei - würds gehen da ein 16er kombo system reinzubauen

ls etwas versetzen und den HT oberbei gleich ranmachem??

Moinsen,

hinten habe ich auch ein Zwei-Wege-System, in den Seiten sind die 16er und links und rechts in der Aufnahme der Kofferraumabdeckung sind die HT verbaut.

Gruß,
Thorsten

kannst du mir da mal ein foto zeigen bzw wie die verkabelung für die ht verläuft?? -
hängen die auf der hutablage?
was passiert wenn du die raustust bzw sitze umlegst=

So, die Bilder sind in meiner Galerie. Die Verkabelung verläuft hinter den Verkleidungen.

Gruß,
Thorsten

sieht ganz gut aus - werde das auch probieren denke ich…
vielen dank!!

eine frage noch - wie hast du die dda reinbekommen - einfach reingebohrt??

Ich habe alle Verkleidungen ausgebaut. Und den Platz der HT habe ich mit einem entsprechenden Bohrer ausgebohrt. Ist halt ein recht großer Durchmesser, aber dafür gibt es auch spezielle Bohraufsätze.

Aber ich finde die recht schlecht platziert. Die strahlen ja nur nach oben…

hi
Warum sollen die Weichen nicht in die tür?

HT-Einbauplatz:

Der Platz ist wesentlich besser als ein Coax in der Seitenverkleidung. By the way, der verbaute HT ist leicht kippbar. Außerdem wird die Schrägstellung der C-Säule als Schallreflektor genutzt. Weiterhin dienen die hinteren LS der klanglichen Untermalung. Die Bühne selbst wird durch das vordere System gestellt.

Frequenzweiche in Tür:
Lieber nicht, da du in der Tür neben der Feuchtigkeit auch noch Erschütterungen durch das Schließen der Tür hast. Lieber ins Armaturenbrett mit einbauen.

Gruß,
Thorsten