Lautsprecher hinten??

bisher habe ich die frage nur mal in anderen threads versteckt :-), jetzt mal als eigenständige frage: lohnt es sich hinten auch lautsprecher einbauen zu lassen? spiele mit dem gedanken, wenn ich dann aber wieder an die ksoten denke die da wahrscheinlich aif mich zukommen werden ( will die ls einbauen lassen… ), stellt sich mir die frage ob das überhaupt sinn macht. bin mit meinem front sysstem ganz zufrieden, mittlere bass einstellung, mittlere lautstärke, kein subwoofer. freue mich auf eure antworten/vorschläge! cu marc

Die hinteren LS sind halt für den Raumklang sehr von vorteil.

Würde auf jeden fall in die Seiten welche reinbauen lassen.

Quote:

On 2002-02-18 15:26, Roy wrote:

Die hinteren LS sind halt für den Raumklang sehr von vorteil.

Würde auf jeden fall in die Seiten welche reinbauen lassen.

Zum einen das. zum anderen bringen sie ein wenig mehr an Lautstärke und zum anderen dürfte der Einbau nicht so teuer werden da das ganz einfach ist. Vor allem reicht hinten ein 16 Koax der zwischen 150-200 DM liegt.

Hi,

ich hatte am Anfang auch nur vorne die Lautsprecher - wenn du erstmal hinten welche hast, merkst du schon wie viel besseren Sound du hast!!! Der ganze Klang wird voller, hast mehr Bass und richtigen Raumklang!!!

Ich habe die Boxen auch in den hinteren Seiten einbauen lassen und zwar bei Media Markt für 250.- DM. Hab Pioneer Boxen. Du brauchst glaub ich 16,5 oder 17 cm Lautsprecher.

Der Einbau war glaub ich sehr aufwendig und hat mit Radio und Wechsler-Einbau (Pioneer) ca. 4 Stunden gedauert.

Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt !!! Könnte jetzt vielleicht nur etwas mehr Bass gebrauchen.

Hallo!

Meiner Meinung nach sind die LS hinten bei einem guten Frontsystem mit Sub eher nicht so relevant.

Ich habe beides ausprobiert und finde keinen großen Unterschied. Kann aber auch daran liegen dass ich jetzt per DSP eine Laufzeitkorrektur für das Frontsystem habe.

250 schleifen inkl. boxen oder nur reine einbaukosten? reichen hinten auch 13 er? habe noch neue mit 110 watt zu hause. oder sind 16 er auf jeden fall zu empfehlen??

Du kannst dir die Größe für hinten lieder nicht aussuchen! Ich meine es waren genau 16cm die hinten rein passen. Leider war es nur der Einbau der 250DM gekostet hat. Es kamen noch ca.15DM für Kabel, 20DM für Radioblenden dazu. Die LS haben ca.300 gekostet.

Auch wenns einfacher ist, ich würde sie aber nicht auf die Heckablage montieren.

Heckablage auf gar keinen Fall! Dann muss ich mir wohl noch 16 er besorgen!

Was willst du denn mit nem 16 er ?

Quote:

On 2002-02-19 15:48, Cosmo5 wrote:

Was willst du denn mit nem 16 er ?

16cm ls zwecks einbau hinten… :slight_smile:

Quote:

On 2002-02-19 12:54, Chris wrote:

Du kannst dir die Größe für hinten lieder nicht aussuchen! Ich meine es waren genau 16cm die hinten rein passen. Leider war es nur der Einbau der 250DM gekostet hat. Es kamen noch ca.15DM für Kabel, 20DM für Radioblenden dazu. Die LS haben ca.300 gekostet.

Auch wenns einfacher ist, ich würde sie aber nicht auf die Heckablage montieren.

Hallo!

Es gibt auch Adapterringe von 16 auf 13. Damit wäre es auch möglich 13er LS hinten einzubauen!

Damit würdest du zwar Geld sparen, da du die LS in 13 schon hast, aber ich würd dir trotzdem 16er empfehlen, damit wenigstens etwas Klangvolumen und guter Bass vorhanden ist!

habe mich mal ein wenig umgeschaut… was haltet ihr von rockwood ls und jbl boxen?? hat jemand erfahrungen gesammelt? zu welchen boxen würdet ihr raten? bin gewillt bei ebay bis zu eur 50,-- auszugeben, im handel max. eur 75,-- ! wie oben bereits beschreiben benötige ich 16 er ls.

Nimm bloß nicht diese Rockwood Scheiße!!! Das ist ja noch schlimmer als Magnat!!! Wenn du Leute fragen willst die sehr viel ahnung von sowas haben schau mal hier: www.carhifi-world.de Dort im Forum die Leute wissen wirklich alles und haben sehr viel ahnung!!! Soweit ich weiß ist es auch das größte deutsche Car Hifi Forum! Aber BITTE frag nicht danach ob Rockwood Boxen gut sind,sonst lünchen sie dich dort!!! Der Jochen oben hat schon recht,ein gutes Frontsystem und ein guter Bass im Kofferraum und hinten die Lautsprecher werden unnötig! Bei einem Konzert hörst du die Musik ja auch von vorne!