Hi zusammen,
es ist sicher schon 100 Mal gefragt worden, aber ich hab’s über die Suche und in der FAQ nicht gefunden. Mein A3 hatte ab Werk ein Billig-Radio, Beta glaub ich, und damit hinten keine Lautsprecher.
Ich möchte mir jetzt ein Concert zulegen und dann hinten Lautsprecher einbauen. Geht das überhaupt oder ist das ein größerer Umbau? Liegen da schon Kabel? Sind die Lautsprecher-Blenden hinten nur Dummies oder kann man einfach Lautsprecher einbauen?
Und gleich noch die leidige Adapter-Frage: Ich weiß ich brauche welche für Fremd-Lautsprecher vorn und hinten, aber woher bekomme ich die?
Grüße,
Kay.
Quote: |
|
Wenn Du hinten keine Lautsprecher hast, dann fehlt bestimmt auch das restliche Aktivsytemzeug, was bei Fahrzeugen mit serienmässigen hinteren Lautsprechern drin ist. Somit brauchst Du auch keinen Aktivsystemadapter, weil Du eben keines hast! Wenn ich das recht in Erinnerung habe lassen sich die Lautsprecher aber dann wahrscheinlich auch nicht ohne weiteres an Dein Radio klemmen, da das Concert ein Aktivsystem voraussetzt. Alles in allem sehr schwierig. Aber bei unseren Kompetenten Leuten hier, weiss bestimmt einer die genaue Antwort.
eine etwas größere sache ist es auf jeden fall, da du ja die rückbank rausnehmen mußt um die seitenverkleidung ordentlich abzubekommen. kabel lagen bei meinem bj 2002 (ohne radio bestellt)
Quote: |
|
Hmmm. Stimmt auffallend. Kann man einfach eine beliebige Endstufe für die hinteren Lautsprecher an das Concert anschließen? Oder muß da original Audi rein?
Und nach der Antwort von Monkeycrew kann ich wohl davon ausgehen, dass ich an den Seitenverkleidungen nichts machen muß (sprich die Löcher sind drin)? Meiner BJ'97.
Gruß
Kay.
Hi Habe auch einen A3 ohne hintere boxen und mit selbigem radio. ich habe keine original verstärker hinten dran aber das concert. ist glaub ist das concert1 ich habe es bei ebay ersteigert, von einem typen der nicht gerade wenig ahnung hatte. man kann das concert radio parametrieren. der ebay verkäufer hat es für mich so eingestellt das ich vorn die original boxrn (Türen) verwenden kann und hinten einen verstärker ansteuern kann. außerdem ist das fis aktiviert worden, soll heißen wenn ich fis hätte würde dort der sender nahme stehen. Außerdem hat er den cd wechsler aktiv geschaltet! Habe einen blaupunkt A09 dran. für die boxen hinten brauchst du kabel vom verstärker, sind keine verlegt außerdem brauchst du adapter ringe für die lausprecher. die habe ich von Media markt, hersteller ist blaupunkt! boxen kommen demnächst neue hinten rein, war so dumm welche von Conrad zu nehmen, die flattern aber so komisch, können keinen bass ab!wer billig kauft kauft zweimal
mfg
tommyly
Moin!
Folgendes: Wenn man ein wenig Gefühl aufwendet, dann kann man die Seitenverkleidung auch ohne Ausbau der Rücksitzbank ausbauen! Man muss nur aufpassen, dass die untere Halterung der Verkleidung nicht an dem Styropor-Block, der hinter der Seitenverkleidung sitzt, abbricht!
Weiterhin würde ich einfach mal das Radio ausbauen, und nachschauen, ob da an dem Stecker 2 oder 4 Lautsprecherkabel abgehen. So war es bei mir!
Ich habe gestern erst meine Boxen hinten getauscht, was vorraussetzt, das da welche drin waren, obwohl ich auch nur ein Audi Beta drin hatte!
Die Frage ist nun natürlich ob die vom Werk aus (zur Info Bj. 97) eingebaut waren oder ob sich der Vorbesitzer die hat nachrüsten lassen, da es sich bei mir um Original Audi Boxen gehandelt hat!
MfG
Christoph aka carag
Hallo, mal ne Frage:
ich wollte hinten Lautsprecher nachrüsten. Da bei mir wohl keine Kabel verlegt sind (am Stecker sind nur die Front-LS-Kabel) würde ich gerne wissen, wo ich die am besten langlege. Wo liegen die denn bei vorverkabelten A3s?