Guten Morgen, bitte entschuldigt einen eventuellen Doppelpost habe jetzt schon viel gelesen aber kann leider keinen Beitrag genau auf meine Situation übertragen daher frage ich hier mal selbst.
Ich habe mir im Januar einen A3 8P 2009 (Modelljahr 2010) als 2.0tdi mit 230.000km als meinen Erstwagen geholt.
Das Auto wurde damals von einer jungen Frau gefahren und von ihrem Freund gewartet, er ist KFZ-Meister mit eigner Werkstatt, also denke ich dass er seiner Freundin kein „Misthaufen“ hinstellt, er meinte das Auto wird nur verkauft da was größeres her muss und es gäbe keine bekannten technischen Mängel.
Mein Stiefbruder hat auch eine eigene Werkstatt und hat damals die Probefahrt mitgemacht und sich das Auto angeschaut, gefahren ist damals der Verkäufer da er aus „versicherungstechnischen Gründen“ uns nicht fahren lassen wollte bei Schnee im Januar.
Aufjedenfall hat mein Stiefbruder zu mir gesagt dass das Auto gut gepflegt ist und er nichts feststellen konnte. Dann ist mein Papa mit mir im A3 Nachhause gefahren (120km) und es ist mir und ihm da noch nichts aufgefallen.
Soo lange Vorgeschichte aber ich fand es wichtig dass keine Fragen auftreten, das Auto stand jetzt seit Januar bis gestern bei mir, außer mal umparken wurde das auto nicht bewegt und stand im Winter draußen da die Garage gebraucht wurde und seit März stand es in der Garage.
Jetzt darf ich endlich fahren da ich 18 geworden bin, jetzt sind mir ein paar Dinge aufgefallen.
Zwischen 1000-1200 Umdrehungen ist er extrem laut und vibriert stark, drunter und drüber alles normal. Habe mal drunter geguckt aber es sind alle Bleche fest, was kann da vibrieren?
Bei langsamer fahrt wenn man etwas stärker einlenkt hört man ein lautes Summen, aber bei normaler Fahrt
und normalem Lenken hört man nichts. Es ist eine Elektrische Lenkung
Und habe die Sommerräder die ich dazu bekommen habe drauf gebaut und plötzlich ist die Lenkung extrem schwammig und fühlt sich sehr komisch an.
Es waren beim kauf M14x1,5 28mm Radschrauben dran, habe dann ins Gutachten der Felgen geguckt und mir neue gekauft mit M14x1,5 33mm die gingen auch ganz normal dran aber kann mir vorstellen dass die zu lang sind und die Räder dadurch leicht Spiel haben
(MAM A1 8Jx19 ET42 mit 225/35R19 und mit 2,9 Bar Luftdruck)
Würde mich über Antworten freuen, MfG