Lautes Knacken in der Kurve

Hi,

nach knapp 4000 km habe ich das erste etwas ernsthafte Problem mit meinem Wagen.

Vorgestern auf der Landstraße bei ca. 80 Km/h gab es einen kleinen Knall. Dachte erst bin über ein Schlagloch oder einen Stein drüber gefahren.

Kurz angehalten alles okay weiter nach Hause gefahren. Beim anhalten an der Ampel und vor allem aber beim rechts abbiegen gibt es laute knackende Geräusche.

Auf der Hebebühne konnten wir nichts lockeres feststellen. Keine Geräusch beim lenken etc.

Jedoch wenn man auf dem Hof wenn man um die Kurve fährt sind die Geräusche wieder lautstark da.

Jmd. eine Idee? Auf gut Glück möchte ich ungern unnötige Teile tauschen.

Gruß

Pauschal würde ich behaupten, es ist vllt eine Feder gebrochen. Mal genauer anschauen und auch mal die nicht sichtbaren Stellen mit den Fingern fühlen, ob ein Stück vom Ende abgebrochen ist.

Alternativ könnte ich mir gut vorstellen, dass etwas mit den Koppelstangen ist.

Aber an sich könnte auch jedes andere Lager schuld sein.

Ab auf die Hebebühne und richtig prüfen oder mal prüfen lassen.
(Vergölst macht in der Regel eine kostenlose „Meister“Prüfung. Da kostet dich die Diagnose gar nichts und dann fährste einfach nachdem du danke gesagt hast vom Hof und machst es selbst (wenn möglich)

Knacken beim Lenken könnte auch vom Domlager kommen.

2 „Gefällt mir“

Domlager wurde bereits getauscht, samt Koppelstange vor ca. 3 Wochen…

Das Geräusch damals als das Domlager gemacht wurde war anders…

Es ist eher ein metallisches knacken jetzt

Gebrochene Feder.
Die rutscht im Teller rum…

Hab ich mir auch gedacht, jedoch kommen die Geräusche nur beim fahren im eingelenkten Zustand. Drehe ich im Stand links oder rechts ist es komplett geräuschlos, als wäre nichts am Auto.

Echt seltsam…

Spürst du denn auch ein Rucken im Lenkrad?

2 „Gefällt mir“

Nein überhaupt nicht

Hi, kurzes Update:

Bin heute noch mal mit dem Wagen 30 min gefahren. Die ersten 20 min absolut gar keine Geräusche oder Symptome auf einen Defekt.

Erst nach 20 min tritt das knacken wieder ein kommt jedoch nur wenn man nach rechts einlenkt.

Habe wirklich alles ausprobiert, Kreisverkehr, Bahnübergänge schlechte Straße die ersten 20 min keine Symptome.

Meine Werkstatt ist etwas überfragt…

Also für mich riecht das irgendwie nach einer verreckenden Antriebswelle im Anfangsstadium… da würd ich auf jeden Fall auch mal ein Auge drauf werfen, schadet ja nicht.

Gruss,
Axel.

Schon genauer das Antriebswellengelenk angesehen? Es versteckt sich hinter dem Faltenbalg. Also sieht man auf den ersten Blick nichts.

Morgen ist der Termin, ich hoffe ich habe eine konkrete Diagnose bis mittags.

Bin am Samstag normal mit dem Wagen gefahren alles tutti, nach 15-20 min fahren kamen die Geräusche wieder beim rechts einlenken.

Aktuell bin ich echt überfragt…

Radlager wäre auch ein möglicher Grund aber in der werkgerecht leicht zu finden

Ja, aber was wirklich sehr komisch ist warum tritt das Problem erst auf wenn der Wagen ca. 15 min gefahren ist und nicht morgens wenn er über die Nacht stand…

Naja beim
Lager würde ich sagen kalt geht noch wird warm durch Reibung Geräusch tritt auf

Ja aber beim Radlager ? Kenne ich nur mit einem mahlenden, aber nie knackenden Geräusch… :thinking:

1 „Gefällt mir“