lautes Ansauggeräusch nach Kaltstart

Hallo zusammen!

Seit dem Wochenende kommt aus dem Motorraum ein lautes Ansauggeräusch nach dem Kaltstart. Es geht um den 1.6er A3 BJ 11/2001.
Das Geräusch hört sich fast an wie ein Staubsauger, also als wenn plötzlich sehr viel Luft angesaugt wird.
Nach Abstellen und direktem Neustarten des Motors ist das Geräusch vollständig weg.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?

hhhmm also das selbe Problem hab ich bei meinem jetzt au. Er hat nen neuen Kühler und a neuen Klimakomporessor bekommen.
Seit dem tut er die ersten 30 sec beim Kaltstart wie ein Staubsauger. Zuvor hatt ich des Problem net. Weiß einer an was des liegen könnt?

niemand ne Ahnung warum in den ersten 30 sec beide Lüfter angehen?

Das ist die Sekundärluftpumpe…
Die pumpt beim Kaltstar Frischluft auf das Auslassventil damit diese mit dem überschüssigen Kraftstoff verbrennt und so die HC-Emissionen senkt und ausserdem den Katalysator schneller aufheizt. Das muss so sein. Geht normalerweie aber ohne übermäßige Geräusche von statten. Bei Kaltstarts unterhalb von -10°C sollte es ebenfalls weg sein - da gibt es keine Sekundärlufteinblasung mehr. Die Pumpe läuft bei warmem Motor noch mal für ca. 3s zu Diagnosezwecken an. Dazu muss das Fahrzeug im Leerlauf stehen. Dann sollte das Geräusch noch mal kommen.