lauteres "nageln" nach Ölwechsel

Servus Audi Freaks,

ich habe folgendes Problem:
Gestern habe ich bei meinem A3 (1,9TDI, 90PS, gechippt auf ca 120 PS)
den 120.000er Kundendienst mit meinem kumpel (vw-audi mechaniker) gemacht, sprich Luftfilter, Pollenfilter, Ölwechsel, Kraftstofffilter erneuert.

Hatte vorher das 0W-30 Longlifeöl drin. Nun wird ja das 0w-30er öl durch 5w-30 ersetzt.
Habe das 5W-30 TOP TEC 4200 von LiquiMoly (entspricht der Norm VW 506.00, welche ich auch benötige)
Nun hört sich mein Motor an wie der 2,5l TDI im A6.
im stand hört er sich ganz normal an, aber beim beschleunigen nagelt er irgendwie lauter als zuvor…
kann mir aber nicht vorstellen, dass es am öl liegt. wir haben auch schon sämtliche sachen durchgeschaut. alle schläuche etc. sind korrekt dran.

Nunn hoffe ich, dass es mir jemand von euch erklären oder mir weiterhelfen kann.

MFG, Schaumi

Kann entweder an der Kälte liegen (nageln) oder aber was gröberes sein. Lautes Klackern beim Beschleunigen, lässt normalerweise auf defektes Kurbelwellenlager schliesse.
Will aber nicht den Teufel an die Wand mahlen.

du machst mir angst!!! das komische is ja nur, dass es vor dem Ölwechsel ganz normal war! Da war es ja auch schon so kalt! Mir is es ein Rätsel!

Gruß, Schaumi

hat sich erledigt. hab gerade nochmal alle schläuche und stecker überprüft… hat alles gepasst. doch wie durch geisterhand schnurrt er wieder wie ein kätzchen! nagelt zwar noch, aber was wär ein diesel ohne (normales) nageln! :slight_smile:

MFG, Schaumi