Laute Kühlerlüftung auch bei abgestelltem Motor

Hallo,
habe nun schon öfter Beobachtet dass die Motorlüftung (A3 2.0 TDI, BJ 2014) extrem hochdreht bzw. bläst wenn der Motor abgestellt ist. Die Kühlwassertemperatur steigt zwar meines Erachtens recht schnell an, bleibt dann aber konstant bei 90°. Eine Regelmäßigkeit ist jedoch nicht zu erkennen… Es scheint wohl mit Kurzstrecke zusammen zu hängen. Ein Bekannter meinte, dass sei dei DPF Reinigung aber mir scheint das doch alles recht suspekt, da ich das von anderen Diesel Fahrzeugen, die auch viel auf Kurzstrecke gefahren werden nicht kenne.

Kennt ihr das Problem?

Vielen Dank schon mal.

Dpf regeneration - völlig normal. Grade falls deiner zu denen gehört, wo ein update eingespielt wurde.
Aufpassen, vermehrtes nachlaufen führt aufgrund der immer wieder startenden Regeneration zu ölverdünnung durch Dieseleintrag (ölstand kann steigen).

Sollte die partikelfilterlampe im tacho aufleuchten, weiterfahren bis sie abschaltet. In dem fall auf keinen Fall den motor abschalten.

Sollte während der Regeneration die Partikelfilterlampe aufleuchten?
Tut die bei mir nie…ich erkenne die Regeneration nur an starkem Auspuffqualm, so dass es einem im Rückspiegel auffällt.
Nachts natürlich blöd…

Der gelegentliche Nachlauf des Kühlerlüfters ist normal. Kommt meistens nach der Regeneration.
Ich vermute, dass es nur zur Sicherheit einprogrammiert wurde, damit auch nichts überhitzt.
Starte das Auto noch mal und mach ihn wieder aus, dann ist der Lüfter auch aus.

Solltest du unterlassen, du hast den DPF an der spritzschutzwand sitzen und wenn der fahrtwind fehlt und du den motor abschaltest entwickelt sich stauhitze, deswegen rennt der Lüfter volle lotte hoch, im dpf hast du dann Temperaturen um die 600°C.

Die lampe leuchtet nur dann, wenn die Regeneration oft hintereinander abgebrochen wurde und die russmasse nicht abbrennen kann. Wenn der motor warm ist und du Regeneration eingeleitet wird dauert sie ie nach last (autobahn/stadt) zwischen 5-25 minuten.

Richtig mitbekommen kannst du dies nur per Diagnosesoftware. Die Regeneration findet ca alle 200-800km statt.

Aber wenn du da etwas googlest findste genug infomaterial :slight_smile:

Danke für die schnelle Rückmeldung. :slight_smile:
Und das er das nun am zweiten aufeinanderfolgenden Tag gemacht hat? Eigentlich sollte er nach einmal Freibrennen erstmal wieder "ruhe geben" oder nicht?

LG

Er beginnt jeden abgebrochenen vorgang bei der nächsten fahrt von vorne.

Ausnahmefall wäre, wenn ein Temperatursensor oder kühlersteuergerät spinnt. Das is aber eher ne seltene ausnahme.

Fahr einfach mal ne längere tour, also ca 30km bei/höher 2000 Umdrehungen.
Aber ned denken dass vollgas effektiv wäre, am effektivsten haben sich im höchsten gang 2000 Touren ergeben

Tatsächlich bin ich diese Woche eine längere Tour gefahren, 65 km einfach, ein Großteil davon Autobahn… Das war am Dienstag. Am Freitag und Samstag hat er dann bei ich sag mal 4 Fahrten 3x den Lüfter laufen lassen… Und ich hatte das Auto nicht viel bewegt bis dahin. Allesamt Fahrten innerorts.

LG

Die regeneration findet teilweise zu unnützen zeitpunkten statt, Beispiel:
Fährst 600km Autobahn und zum schluss vorm ziel tanken. Nach dem tanken fährste weiter. Beginnt die Regeneration. 2min später biste am Ziel und der lüfter beginnt zu pusten weil nach dem tanken dachte sich das auto, hach, jetzt ne Regeneration…

So war es bei mir schon häufiger ^^

^^ bei mir ähnlich…
Die Regeneration findet bei mir aber nur ca. alle 5000km statt.
Also ne Regeneration die ich aufgrund des starken Qualms sehe.
Und nachfolgende Fahrer sehen die dann auch und halten plötzlich ganz viel Abstand…:yes:

"5000km"
Halte ich für ein Gerücht, die feldregeneration startet i.d.r vor 1000km, sprich vom steuergerät eingeleitet.
Ich empfehle nen einfachen OBD-Bluetoothdongle mit VAG DPF+ (Android), dann könnte ihr euer Auto bzw das Filterverhalten mal kennenlernen :slight_smile:

Habe damals mal so eine Regeneration (Zeitraffer) aufgenommen vom Kaltstart an über die Landstraße:

Man sieht die wichtigsten Daten wie DPF-Temperatur, abbrand des rußes pro km (oben rechts in mg/km) und wie lange die letzte regeneration her ist in km und minuten.

Damals auf meinem 11km arbeitsweg kam es öfters zu dem nachlauf, seitdem ich aber 30km fahren muss, hatte ich schon seit mindestens nem dreiviertel jahr keinen nachlauf mehr.
Zudem sehe ich irgendwelche wolken während der regeneration nur wenns kalt ist, also jetzt grade die jahreszeit herbst/winter/frühling

Dann weiß ich nicht, was mein Auto sonst so alle 5000km macht, damit es so mächtig qualmt.
Und stinken tuts…
Als ich es die ersten paar Mal bemerkt hatte, bekam ich fast Schockstarre, weil ich an Motorschaden dachte.

dann kann das durchaus auch ne regeneration sein, aber irgendwie läufts dann anders als sonst. keine ahnug, kenne weder dein streckenprofil noch dein auto. der 3.0 TDI (A7 Sportback) meines patenonkels schafft maximal 1200 km bis zu regeneration, und der hat noch das schummelupdate drauf und nen größeren DPF als der 2.0 TDI

Schummelupdate hab ich auch drauf…
Vielleicht alle 5000km noch mal eine Grundreinigung.

Ich hatte heute einen Octavia vor mir, der bei jedem Gasstoß mächtig gequalmt hat.
Nach einer Zeit war es wieder weg.
Hat so 3-4 Minuen gedauert.
Gleiches Verhalten wie bei mir…

Wieviel km hat der Wagen runter? Im skodaforum war da auch mal die rede von, da hießt es die DPF neigen ab 120-150.000km wohl zum qualmen, er hätte nach ner Quelle des Übels gesucht und nie was gefunden. Da der TüV bei der AU nix bemängelt hat, fährt er bis heute mit der Dampflokomotive umher. Ich selber habe noch keine großen Qualmwolken an meinem Beobachten können, nur wenn es draußen sehr kalt war und er grade mit dem Aufheizen begonnen hat, dann wehte hinterm Auto an der Ampel und beim losfahren ein kleines Wölkchen.

Also er qualmt ja nicht permanent.
Wenn er kalt ist und die Umgebungsluft auch, dann qualt er so die Ersten ein bis zwei Minuten weiß.
Ist auch ganz normal, denke ich.
Ich rede aber von schwarzem Rauch, der alle 5000km mal im Rückspiegel zu sehen ist und der auch ziemlich stinkt.
Der qualm tritt dann auf sobald ich aufs gas gehe.
Ganz arg isses, wenn ich vorher auf Bremswirkung gefahren bin und dann wieder aufs Gas steige.
So nach 3-4 Minuten ist es wieder weg.
Ich kann den zeitlichen Intervall ganz gut beurteilen, da es immer vor nem 5ter oder 10ter Schritt kommt.
Ich fahre den Wagen ja schon ne ganze Zeit… :up: