Hallo!
So langsam komplettiert sich meine Anlage, aber immerwieder lese ich etwas über die Laufzeitkorrektur! Weshalb sie von Nöten ist, ist schon logisch, aber wie bewerkstellige ich es?? Brauch ich ein Radio mit diesem Feature oder gibt es Geräte ich irgentwo dazwischen schalten kann? Ich habe mir nämlich neulich erst ein neues Radio gekauft (das hat keine Laufzeitkorrektur), und ich hab keine Lust schonwieder ein neues zu kaufen…!!
Also an alle Ästheten der Car-Hifi Kunst: sagt mir wies geht und was sowas kostet!! Wo ich es herbekomme interessiert mich natürlich auch!
cYa
Hi Du brauchst keine Laufzeitkorrektur für was auch?? Dreh dein Frontsystem auf er rechten Seite etwas lauter dann passt es auch schon, die Laufzeitkorrektur ist dafür da das die Schalwellen zur gleichen Zeit zum Hörer kommen und da die Lautsprecher auf der Beifahrerseite weiter weg sind brauchen die Schalwellen nen Bruchteil länger aber das ist wirklich minimal, wenn du wissen magst wie es sich mit laufzeitkorrektur anhören würde dann beug dich mal in die mitte des Fahrzeuges bis es gleichmäsig klingt.
Und für den Subwoofer kannst du ja mal verpolen dann klingt es entweder besser oder schlechter auser du hast nen Phasenschieber an deiner Endstufe dann kannst du damit rum spielen, manche Radios haben auch schon die Funktion mit der Phasendrehung…
…also immer mit dem Kopf in der Mitte des Autos fahren… LOL
Ich hab ein Front- und Hecksystem + Sub!
Wenn ich mich immer verrenken wollte, hätte ich den Thread nicht geschrieben!!!
@ lischman: wo bist Du??
So weit ich weiß, haben die großen Prozessoren von Alpine und Pioneer eine LZK an Bord. Kosten aber einiges…
Im Normalfall sollte aber Verpolen oder Phase-Shift an der Endstufe ausreichen, um insbesondere die Ortbarkeit des Subs zu vermeiden.
Dennoch macht es mir einen Heidenspaß, mit der in meinem Clarion 928 eingebauten LZK den Sub von der Motorhaube bis zum Anhänger und zurück zu verschieben g
grml
Was meinst Du mit Prozessoren? Die Headunit??
@ aNKe
Laufzeitkorrekturen sind schon was feines!
Haben einige Radios neuerer Bauart und gehobener Preisklasse schon integriert.
Kann man auch nachrüsten, indem man einen Digitalen Signal Prozessor zwischen Radio und Endstufe schaltet.
Gibts ein Paar von im Fachhandel.
Man muss nur überlegen ob es sich preislich lohnt einen Phase Shifter einzubauen. Hol dir lieber einen Parametrischen Equalizer und lass dir dein Auto vom Händler einmessen und den Equalizer einstellen, bringt garantiert viel mehr Hörspass als der Phase Shifter allein.
Wie schon oben gesagt kannst du auch die recht Seite ein bisschen lauter machen, ist zwar keine Laufzeitkorrektur aber ist auch ok für den Anfang.
Gruss
Thx Lischman!!!
Weisst Du wie teuer die Bauteile cs sind? Phase-Shift bzw paramatrischer Equalizer??
Woher bekomm ich die Dinger?? Hast Du da eine Adresse??
cu
@ aNKe
Schau mal
hier:
http://www.bigdogaudio.de/
Die haben ziemlich viel im Angebot.
Vernünftige Parametrische Equalizer kosten um die 200 EUR aufwärts.
Gibts von Xetec ua.
So long
merci!