ich habe laufrichtungsgebundene Reifen mit V-Profil auf meinem Audi.
Letztens hab ich in einem Thread ja von meinem Frontumbau berichtet. Jetzt schreibt mir doch einer, ob ich meine Reifen von der Laufrichtung her falsch drauf habe.
Er, sowie auch eigentlich ich, sind der Meinung, dass von vorn gesehen, das V auf dem Kopf stehen müsste, so dass bei Regen das Wasser in den V-Vertiefungen des Reifens nach hinten weg kann.
Bei mir ist es genau umgedreht. Ich werde den Gedanken nicht los, dass sich das Wasser bei mir stauen wird, denn ich fahre ja vorwärts und das Wasser wird dann nach vorn gedrängt.
Ich geh ganz erschrocken in die Garage und prüfe den Pfeil für die Laufrichtung. da ist ein < Rotation drauf, natürlich in Fahrtrichtung. Alles scheint alles perfekt. Der Reifenhändler hat die ja auch so draufgemacht.
Basst schon sorum (wenn Du den Reifen auf dem Hintergrundbild der Webseite meinst)
wäre das V andersrum würde sich das Wasser bei der vorwärtsbewegung des Rades zur Reifenmitte drücken und „dann“ wärs nicht sonderlich spassig zu fahren - höchstens zu gleiten …
Das Profil passt so rum wie du es hasst…das V muss natürlich von Vorne richtig rum sein weil das Wasser von den Rillen von der Mitte des Profiles nach aussen bedrängt wird…
ja, ich glaub da muss man umdenken. Man sollte das nicht von den Rillen aus sehen, sondern von der Lauffläche aus, also das V was letzendlich auf der Strasse Kontakt hat. Und wenn ich es so sehe schneidet sich dann das V mit der Spitze durch das Wasser.