Laufrichtung bei Reifen mit V-Profil, please help

Hi,

ich habe laufrichtungsgebundene Reifen mit V-Profil auf meinem Audi.
Letztens hab ich in einem Thread ja von meinem Frontumbau berichtet. Jetzt schreibt mir doch einer, ob ich meine Reifen von der Laufrichtung her falsch drauf habe.
Er, sowie auch eigentlich ich, sind der Meinung, dass von vorn gesehen, das V auf dem Kopf stehen müsste, so dass bei Regen das Wasser in den V-Vertiefungen des Reifens nach hinten weg kann.
Bei mir ist es genau umgedreht. Ich werde den Gedanken nicht los, dass sich das Wasser bei mir stauen wird, denn ich fahre ja vorwärts und das Wasser wird dann nach vorn gedrängt.
Ich geh ganz erschrocken in die Garage und prüfe den Pfeil für die Laufrichtung. da ist ein < Rotation drauf, natürlich in Fahrtrichtung. Alles scheint alles perfekt. Der Reifenhändler hat die ja auch so draufgemacht.

Bild ist auch in der Gallerie. Falls es das A3F-Logo verdeckt, hier nochmal:
http://home.arcor.de/walkabout/a3/
zu sehen auf Bild #9.

Hier gibt es ja einige Threads zu Profilen, was meint Ihr denn??

CU
walkAbout

• Dieser Beitrag wurde von walkAbout am 20.04.2005 bearbeitet

Meiner Meinung nachsind sie richtig herum. Mit der Spitze des V in Laufrichtung halt.

Basst schon sorum (wenn Du den Reifen auf dem Hintergrundbild der Webseite meinst)
wäre das V andersrum würde sich das Wasser bei der vorwärtsbewegung des Rades zur Reifenmitte drücken und „dann“ wärs nicht sonderlich spassig zu fahren - höchstens zu gleiten …

Servus,
Audi_Tom

Das Profil passt so rum wie du es hasst…das V muss natürlich von Vorne richtig rum sein weil das Wasser von den Rillen von der Mitte des Profiles nach aussen bedrängt wird…

No Panic :wink:

Greetz Birne

Hi,

ja, ich glaub da muss man umdenken. Man sollte das nicht von den Rillen aus sehen, sondern von der Lauffläche aus, also das V was letzendlich auf der Strasse Kontakt hat. Und wenn ich es so sehe schneidet sich dann das V mit der Spitze durch das Wasser.

Danke nochmal an alle.

CU
walkAbout

Hi,

passt schon…hab anfangs auch gegruebelt…
aber bei naeherer Betrachtung sehen meine Goodyear F1 vom Profil her von Vorne genauso aus…

hier ein Vergleich zu einen Dunlop von User Rennsemmel (Bild aus aktueller Gallerie)

http://www.a3-freunde.de/galerie/fotos/0020937_b.jpg

Grez Piddy99 :wink:

Wenn ein Reifen ist der laufrichtungsgebunden ist müsste ja ein entsprechender Pfeil auf den Flanken zu finden sein.

…hat User Walkabout ja auch gefunden :knebel:…also alles gut…

…und mein Baby steht immer noch mit Winterschuhen in der heimischen Garage…verdammt.

Greez aus Uebersee
Piddy99 :wink: