Hallo, habe seit kurzem ein Problem mit meinem Laptop. Es kann manchmal sein er geht komplett aus (von alleine). Wie wenn man den Netzstecker zieht und den Akku rausnimmt. einfach zack aus.
Danach wenn er aus ist leuchtet für eine weile die LED die anzeigt das der Akku geladen wird.
Was seit dem auch ist, dass er beim starten wesentlich langsamer ist.
Kann mir vielleicht von euch jemand sagen was das sein könnte. mfg
also, bei der ersten paar mal, war es nach ca 2 stunden laufzeit, benutzt mit Internet surfen, dann die nächsten mal ist er sofort beim hochfahren ausgegangen, dann mal wieder wenn er ruhig stand und beim letzten mal jetzt beim spielen.
Kann es sein das es am Akku liegt? Die Laufzeit wenn ich nur von Akku laufen lasse ist ca 10 min. Der Akku ist 4 Jahre alt. Hab auch schon getestet ob er auch ohne akku läuft, aber das tut er nicht.
Wenn nur der Akku kaputt ist, schaltet ein Laptop eigentlich nicht ab, wenn er am Stromnetz hängt. Also wenn es was mit der Stromversorgung ist, dann die elektronik die akku/netzteil regelt. aber reperatur lohnt eh nicht wenn das gerät älter ist, da das gerät quas nur aus der hauptplatine selber besteht (neben tastatur, laufwerk und display). Will mich jetzt aber nicht festplegen worans wirklich liegen könnte…
Hier liegt die Betonung ganz klar auf "eigentlich". Leider gibt es doch einige
Laptops die wirklich nur mit Akku laufen können auch wenn die diese am
Stromnetz hängen. Da dein Laptop auch schon einige Jahre auf dem Buckel
hat wird mit ziemlicher Sicherheit der Akku defekt sein. Mein altes von
HP ist auch knapp 4 Jahre alt und der Akku ist fertig. Zum Glück kann dieses
aber ohne Akku nur mit Stromversorgung betrieben werden.
Wenn du Glück hast bekommst du für deins einen günstigen Akku über eBay.
Ansonsten muss wohl ein neues Gerät her.
Weitere mögliche Fehlerursache ist, daß dem Kistchen zu warm wird bzw der Lüfter nicht sauber dreht. Hatte ich bei einem m einer Geräte vor ein paar Wochen. Reparatur ist knifflioch aber machbar: Kiste auseinandernehmen bis du an den Lüfter kommst un den dann vorsichtig reinigen mit z.B mini-Staubsauger, Pressluftdose oder Wattestäbchen (schlechteste Variante). Da es nichts kostet, ist das zumindest einen versuch wert.