Und bzgl Akkulaufzeit:
Wüsste nicht, was da ein Apple besser macht. Auch die haben eine der Akkuleistung entsprechende Laufzeit.
Mein x200 wie gesagt 6 Stunden beim 6Zellen Akku (=gesamt 1,48kg) und ca. 10h beim 9Zellen Akku (=gesamt 1,6kg). Kann allgemein Thinkpads nur empfehlen. Ist mein erstes und ich hatte vorher bereits einige Laptops und das ist einfach ne andere Klasse.
Aber es gibt auch genug Laptops, die ebenfalls ne gute Akkulaufzeit haben. Muss man halt kein Aldi/Lidl-Gerät mit ner Desktop-CPU drin kaufen, sondern sich vorher anständig informieren und was gutes kaufen in der Preisklasse des Apples. Möchte behaupten, dass man da beim normalen Laptop bessere Hardware für den gleichen preis bekommt.
Bin auch zur Zeit am überlegen was ich mir für einen Laptop hole,
gibts für den Mac auch Programme die z.b. mit PowerPoint oder Word kompatibel sind??So das ich die Daten einfach per USB auf nen andren Rechner mitnehmen kann?
Und weiß jemand ob CATIA auf nem Apple läuft??
Ich benutze einen Apple und einen PC.
Der Apple ist toll, vorallem regelrecht Wartungsfrei.
Ab und an mal eine Sicherung auf Extern, dann reichts.
Solltest Du ein Apple Mac Book nehmen was schon 2GB Arbeitsspeicher hat dann:
Virtual Box drauf und Windows XP virtualisieren… läuft einwandfrei, auch für das ein oder andere Programm.
Was ich mittlerweile über Apple denke… die Geschäftspolitik ist fürn Arsch.
Die Qualität hat in den letzten Jahren gelitten (merke ich an meinem MBP 15,4 Zoll wie auch an dem MB eines Kumpels.)
Zudem musst Du für drei Jahre Garantie eine ersicherung abschließen die nicht gerade wenig kostet.
Ansonsten bin ich damit wirklich zufrieden. Ich sage immer "Es läuft!" Und das tut es mit Bravur!
Als All-in-One Rechner ein normales Notebook.
Für wartungsfreies Arbeiten einen Apple…
Edit: Kompatibilität zu Office Produkten ist gegeben. Arbeite seit zwei Jahren mit Entourage und Co in einer Produktivumgebung (Exchange etc)…
Und wie gesagt: Virtual Box ist kostenfrei und läuft wirklich gut.
Hi, hab mir diese woche ein macbook pro 15,4 zoll gekauft:
-7 std akkulaufzeit
-akku tauschen kein problem
-Jetzt die alten produkte in apple stores kaufen und rabatt bekommen, hab selbst 450euro erlass bekommen + 80 euro gutschein
-Mircrosoft stellt Office für Apple selbst her, ist also möglich
-es gibt viren deswegen bekommt man auch antivieren progs für apple
-apple wird nicht heiß
-aplle wird nicht laut
-startet schneller, und fährt schneller runter
-bis zu 10tage standby
und das ist mein erster apple, hab selbst noch ein Ibm und dachte eigentlich das das die besten sind, aber an apple ist kein ran kommen.
ich wollte eigentlich keinen apple kaufen aber ein kumpel und die verkäufer haben mich überzeugt und ich bin froh darüber!
Außerdem benötigt ein apple vergleichbar weniger leistung als ein windows pc, das heißt mit reinem werte vergleichen kann man das nicht messen. ist wie 200ps im lotus oder 300ps in einer s-klasse.
catia solltest googlen, aber geht bestimmt da apple ja für bilder filme zeichnungen… gemacht ist und nicht fürs zocken.
Kann ich nur zum Teil bestätigen dein Eindruck.
Klar war mein erster Eindruck auch recht positiv, aber nochmal würde ich mir keinen kaufen wenn es nicht Hauptsächlich um Musik oder Grafiken geht.
Warm wird er auch noch, laut ggf. auch.
Die Oberflächen sehen nach einiger Zeit wirklich nicht mehr schön aus, Antivirenprogs gibts zwar, jedoch lassen sich diese umständlich (de)installieren, kosten Geld oder als Freewarevariante nichts für Mailprogramme. Zudem wird er mit der Zeit auch langsamer, gerade wenn man evtl. Bootcamp , Parallels etc drauf hat… blablabla…
Apple ist nicht "over all"… bestimmt nicht.
Halt anders, das Betriebssystem ist genial, ans Handling muss man sich gewöhnen aber dann ist es mehr als nur etwas komfortabel… ich denke dass dort eher der Coolnes-Faktor eine Rolle spielt.
Was besonders nervig ist und ich absolut nicht nachvollziehen kann ist der bescheidene Service von Apple und die Garantiegeschichten… unverschämt.
Ein IBM in der Preisregion wird mit mindestens 2 Jahren ausgeliefert und ist (finde ich) robuster gebaut.
In diesem Sinne gibt es kein Besser oder Schlechter. Für ein paar Lernprogramme benötigt man keinen Mac + die Garantieerweiterung (die ich durchaus als Sinnvoll erachte wenn man mit dem Teil jeden Tag arbeitet).
Da tuts ein Toshiba auch inkl. Entertainment-Qualitäten.
Also mein x200 ist lautlos (durch die SSD vor allem) und bleibt im Betrieb absolut kühl.
IBM hat zudem 3Jahre Garantie. Und dass IBM/Lenovo nicht an Apple rankommt, will ich ebenfalls stark bezweifeln.
Zur Bootzeit: Ubuntu 9.04 braucht zum hochfahren mit Bios ca. 10-15 Sekunden (ohne Ruhezustand/Standby oder sonstwas). Ab anwählen in GRUB bis Login sinds 6-8 Sekunden.
Windows XP braucht natürlich länger (30-40Sek), was aber am betagten OS selber liegt. Windows7 wird da flotter sein. Finde ich aber kein wirkliches Kriterium. Ob man nun 20, 30 oder 40 Sekunden brauch, das spielt ja nun wahrlich keine Rolle und sollte nicht für den Kauf von Bedeutung sein.
Beim PC bzw normalem Laptop hat man einfach den Vorteil, dass man die Software garantiert dafür bekommt. Beim Mac beginnt da dann oft die Suche nach Alternativ-Programmen.
einmal MAC, immer MAC!
-Die neuen aus Alu gefrästen books werden nicht heiß,
-ich habe am Anfang gedacht die haben gar keinen Lüfter (Noch nie gehört), -Verarbeitung ist der Hammer, selbst der Akku ist aus Alu
-Versicherung auf 3 Jahre ausweiten kostet 100€, absolut ok!
-Gerade das neue Touchpad ist sowas von intuitiv. Ich kann schon gar nicht mehr mit einer Mouse umgehen
Für VCSD und Elster hab ich Parallels drauf, damit haste Windows und Mac gleichzeitig laufen.
Alles in allem der Hammer! Es ist mein erstes Macbook und wird nicht mein letztes bleiben!
Freut mich ja mal dass einer damit zufrieden ist.
Wie lang hast Du das Gerät denn schon und wie oft im Einsatz?
Die Verarbeitung ist zeitgemäß aber auch verbesserungswürdig (für den Preis).
Meins habe ich seit zwei Jahren und mir fallen nach intensiver Benutzung (Außer der 5-Tage Woche noch Außendienst) ein paar negative Dinge auf die es bei den hochpreisigen IBMs nicht gab/gibt.
Das Touchpad ist eht geil
Und wo hast Du die Garantie für 100 Euro gesehen?
Ich kenne nur diese Straßenpreise:
für Apple iMac EUR 179,-
für Apple MacBook EUR 239,-
für Apple Mac Pro EUR 259,-
für Apple MacBook Pro EUR 339,-
Übrigens: ich bin von Parallels auf irtual Box umgestiegen. Läuft merklich schneller und frisst nicht so viel Performance…
Gruß
[quote]
-Verarbeitung ist der Hammer, selbst der Akku ist aus Alu
-Versicherung auf 3 Jahre ausweiten kostet 100€, absolut ok!
-Gerade das neue Touchpad ist sowas von intuitiv. Ich kann schon gar nicht mehr mit einer Mouse umgehen
Für VCSD und Elster hab ich Parallels drauf, damit haste Windows und Mac gleichzeitig laufen.
Alles in allem der Hammer! Es ist mein erstes Macbook und wird nicht mein letztes bleiben!
Ja… vielleicht solltest Du dann auch erwähnen dass die angesprochenen 100 Euro der Care Protection Plan für den iMac und nicht für ein Mac Book (Pro) ist. Hier gehts "erst" bei 145 bzw 175 Euro los was ich immernoch nicht zeitgemäß finde. Ein Jahr Garantie für ein 1600 Euro Notebook… ich weiß nicht wie rosa die Brille sein muss die das so hinnehmen.
Würdest Du dir einen Audi kaufen der nur 3 Jahre Garantie auf Durchrostung hat?
Ich hatte mitterweile beide in der Hand. Das 2 Jahre "alte" MBP und das neue MB.
Mal davon abgesehen dass die ja alle paar Monate irgendwas Neues auf den Markt schmeißen und man sich nach drei Monaten in den Arsch beißen wird… wäre es mal angebracht die Dinger etwas länger zu testen.
Nicht seltene Probleme: Der Tastaturanschlag lässt nach, der "Klick" des Pads hakt, Gehäuse knarzt, das Display lässt sich nicht wirklich weit nach hinten kippen (was hinderlich ist wenn man sowas wie eine "Docking Station" benutzt (ergonomisch sinnvoll), die Lautsprecher sind wirklich sch… (ein anderes Wort fällt mir da nicht ein… mein 5 Kilo Notebook von Toshiba Anno 2003 hörte sich nicht so kacke an), beim Aufwickeln des Kabels des Netzteils denke ich immer dass da mal ein Kabelbruch passiert, das MacBook ist schwer…
Ein Mac ist nichts für die Ewigkeit, aber wird man noch festellen nach vielleicht zwei Jahren. Ich habe es 9 Stunden am Tag benutzt und mehrmals ein und ausgepackt wegen der Außendiensttermine.
Hintellen (hübsches Accessoir im Wohnzimmer), ab und an mitnehmen, Internet, Grafik, Musik, Video… alles kein Thema.
Aber es ist keine technische Revolution… wie manche in Mac Foren davon schwärmen kommt einer Sekte gleich und es entsteht öfter der Eindruck dass man das Teil nur hat um sich damit im Café zu zeigen…
Die OS-Architektur ist gut, klar. Handling ist auch geil (hier fällt mir gerade die "träge" Maus ein die seit zwei Versionen bemängelt wird)…
Mal schauen was mit dem Schneeleoparden so geht…
Steht da auch! Musste mal richtig lesen, was ich poste…
Und die Probleme, die Du auszählst habe ich alle nicht.
Meins läuft 1a.
Und wenn man mit nem Laster drüber fährt, dann ist es auch hin. Mein Asus, was ich davor hatte kann in keinster Weise mithalten… in allen Belangen!
Und das war auch erst 2 Jahre alt und hat mal 1700€ gekostet.
Kauf ich mir keinen Audi mehr?
Alle haben: Multitronic verreckt, 2.0TDI Motoren gehen ein, alle A3 rosten, Traggelenke ausgeschlagen. Turbolader fressen, Scheinwerfer laufen an, Airbagstecker am Sitz haben Kontaktprobleme, 3,2er längen sich die Ketten… kann Dir noch ne ganz lange Liste posten…
Und was soll ich sagen, mein A3 lief 5 Jahre und 100000km ohne einen defekt!!
Man soll nicht immer alles auf sein Produkt übertragen, was man alles so liest!
Daher, mein nächster wird wieder ein neues Audi A5 Cabby und mein Rechner ein neues Macbook, aber das erst in 2 Jahren