[Laptop] Installationsproblem von SUSE-Linux 10.1 - Hilfe!

Hallo und guten Abend!

Ich hätte mal eine dringende Hilfestellung bezüglich der Installation von SuSeLinux 10.1 (Remastered) nötig.

Ich möchte Linux zu Win.XP auf meinen Laptop haben, da ich gerne komplett auf Linux umsteigen möchte, aber zur Sicherheit (erstmal) noch XP als „Notweg“ im Hintergrund behalten will. - Möchte mich in Zukunft an Linux „wagen“. :wink:

Nun ergibt sich aber folgendes Problem:

Ich boote von der aktuellen PCWelt (Linux-Version) Multiboot-DVD und wähle im Menü SUSE-Linux 10.1 aus.
Im normalen Installationsmodus bleibt der Rechner irgendwann hängen. Auch in den anderen Modis passiert nichts.
Lediglich im Modus „Installation - Sichere Einstellungen“ geht es bis zu dem Punkt weiter, wo eigentlich Yast gestartet werden müsste. - Leider bleibt auch dann der Bildschrim komplett schwarz und es passiert nichts. :-/

Was kann das sein, bzw. wie kann ich die Installation fortsetzen?
Alle Abfragen im Bootscreen des Modus „Sichere Einstellungen“ sehen ok aus.

Leider bin ich ein absoluter Linux-Neuling, der gernen langsam von Windows weg möchte.

Bitte um rege Hilfestellungen! Im SuseLinux-Handbuch (als pdf aus Web) steht von solch einem Installationsproblem leider nichts.

Gruß Benny

Nachtrag:
Laptop ist ein Averatec 6200 mit AthlonXP-M 2400+ (1.80 GHz), 60GB.
OS zur Zeit Win.XP (20GB auf HD).
Restliche GB für Daten (FAT32) und die übrigen GB für Linux.

+ Dieser Beitrag wurde von A3-Speedy am 30.12.2006 bearbeitet

Linux und Laptop ist immer ein Problem weil das einfach keine Standardhardware ist.

Schau mal in entsprechene Foren, da wird seitenlang über probleme mit Notebooks debattiert.

Bei meinem (Acer Travelmate) hat sich eine Mandriva LE 2005 Distro zum laufen überreden lassen, allerdings funzt die Energieverwaltung nicht und ich brauche einige Startparameter zwecks Displayauflösung (16:9) und APCI.



das problem mit dem schwarzen bildschirm hatte ich bei meinem acer auch noch der suse 10.1 installation…

das problem hierbei ist die grafikkarte… sprich, der bildschirm wird schwarz - sobald kde startet!

du musst zur problemlösung einfach ein paar minuten warten, bis der pc ausgeladen hat und dann STRG+ALT+F5 drücken… so gelangst in die konsole! da meldest dich mit user root an und rufst von dort den yast auf… hierüber musst du jetzt den treiber übers inet nachinstallieren…

Teste mal eine andere LinuxDistri. WIe zB Unbuntu oder mal zum testen eine Live DVD / CD.
Wenn die Hardwareinitialisierung funktioniert, dann sollte es auch unter SuSE funktionieren.
Was ist es genau für ein Notebook?

Schöne Foren wo man gerne hilft sind zB
http://www.linuxforen.de/forums/index.php
http://www.linux-club.de/

Aber auch bei teccentral.de laufen paar Linux-Freaks rum :slight_smile:

Grüße,

Daniel

Hi!
Da haste dir ja ne nette Aufgabe gestellt :wink:
Ein Linux auf Laptops installieren kann manchmal total frustrieren.

Versuche mal beim Bootscreen „noapic“ einzutippen.

Viel Glück…

Guten Rutsch!

hab zwar wenig bis keine Ahnung von Linux, will aber auch umsteigen. Zum Testen hatte ich die letzte ct mit ner Ubuntu Distribution. Die at sowohl meinen e-machine mit Athlon als auch den toshiba sauber zu Laufeb gekrieg. Schau mal im Zeitschriftenhandel, ob du die noch kriegen kannst. Wenn Ubuntu läuft, hast du zumindest keine Treiberprobleme.

hab zwar wenig bis keine Ahnung von Linux, will aber auch umsteigen. Zum Testen hatte ich die letzte ct mit ner Ubuntu Distribution. Die at sowohl meinen e-machine mit Athlon als auch den toshiba sauber zu Laufeb gekrieg. Schau mal im Zeitschriftenhandel, ob du die noch kriegen kannst. Wenn Ubuntu läuft, hast du zumindest keine Treiberprobleme.

wenn du noch nicht soviel Ahnung von Linux hast, benutze mal die ubunutu Reihe.

Bei dieser Distribution ist die Installation fast automatisch. Gib mal in Google dein Notebook + Kubuntu ein. Es gibt häufig einige Howto’s, die beschreiben, was funktioniert und was nicht.



Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Infos! - Wenn ihr aber noch mehr habt, immer her damit… :wink:

Ich werde mich damit wohl ab morgen mal beschäftigen. Wenn ich wieder i.O. bin! Bis dahin… allen einen guten Rutsch und eine gute Party!! :slight_smile:

Nochmal zum Thema:
Ein Problem sicher auch, dass ich mir nun Suse-Linux in den Kopf gesetzt habe und ich auf eine KDE-Oberfläche nicht verzichten möchte.
Die Ubuntu-Reihe habe ich mir angesehen, bzw. darüber gelesen und ich finde sie jetzt nicht sooo doll. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Problem 2, was ich vergessen hatte zu erwähnen, ist: Keine der Linux-Live-Versionen läuft auf meinem Rechner.

Linux und Laptop ist/kann ein Problem sein, leider. Aber ich möchte mich irgendwie daran machen. - Aus Intresse halt.

Info zu meinem Lappi:

2 Jahre alt
Averatec 6200Series
AMD Athlon XP-M 2400+
1.8GHz
480MB Ram
60GB HDD
Graka SIS M741


die ubuntu reihe gibt es aber auch in verschiedenen Version.

Version mit Gnome -> ubuntu
Version mit KDE -> kubuntu
Version mit Xfce -> xubuntu


Ich weiss und gerade über Kubuntu hatte ich mir einige Sachen durchgelesen, aber mir „gefallen“ nicht (bzw. ich kann mich mit einigen Komponenten nicht anfreunden). - Sicher unbegründet, aber ist Kubuntu mit Suse vergleichbar und zum Umstieg für einen Linux-Neuling wirklich geeignet. Keine Ahnung warum, aber Suse überzeugt mich in der Hinsicht mehr.
Trotzdem für Hilfe und Ratschläge bin ich auch dazu offen! :wink:

Also das Abenteuer Averatec 6200Series und Linux gestaltet sich doch schwieriger als erwartet! - Bin schon fast am verzweifeln.

Suse lässt sich nicht auf dem Laptop installieren. Ich kann machen was ich will, beim umschalten auf Yast ist Schluss.
Habe es schon mit der Bootoption vga=normal versucht und kam im normalen Installationsmodus etwas weiter als vorher, aber auch dann kam der Blackscreen und der Laptop hängte.

Nun wollte ich es mal, wie weiter oben angemerkt, mit der Distri Mandriva 2007 One probieren, aber dafür habe ich lediglich eine ISO-Datei. Wie kann man diese am besten und sichersten auf eine anschl. bootfähige-CD brennen? - Nicht das ich mir hier selber noch einen Fehler einbaue.
Was muss alles am Ende an Dateien auf der Boot-CD sein?

Wobei ich aber ehrlich gesagt nicht glaube, dass Mandriva auf meinem Rechner läuft, wenn schon alle anderen Versionen ebenfalls zicken.

Verstehe nur nicht warum! Auf meinem Dienst-Lappi von Dell laufen alle Live-Versionen ohne Probleme und mein 2 Jahre alter Rechner packt es nicht! - Dabei soll Linux doch so klasse und benutzerfreundlich sein, sowie auch mit älterer Hardware klarkommen.
Nicht das es falsch verstanden wird! - Ich möchte mich schon damit beschäftigen und auf Linux umsteigen, wenn aber schon der reine Bootvorgang so dermaßen klemmt, dann ist man als Linux-Newbie recht schnell gefrustet und am Ende.
:heul:

BITTE um HILFE!
:verwirrt:

+ Dieser Beitrag wurde von A3-Speedy am 03.01.2007 bearbeitet

Guten Morgen !

Wenn Laptops nicht Linux zertifiziert sind, ist es machmal etwas schwieriger. Aber nicht unmöglich!

hast du es schon mit „noapic“ versucht???
bzw. mal die Powermanagementsachen im Bios deaktiviert,
denn das zickt gerne mal rum wenns nicht richtig erkannt wird.
Und versuch mal wenn er startet ESC zu drücken.
Vielleicht siehst du dann mehr, woran es liegen könnte.
schau mal ob du irgendwelche „timeouts“ od. „lost interrupt“ findest.

Wird denke ich auch mit Mandriva nicht besser…
Denke auch da wirst du den selben Fehler haben.
Ne ISO ist ein normales CD Image, solltest du mit Nero oder vergleichbar brennen können.
Die sollte dann von sich aus bootfähig sein.

siehe oben… denke die Dells sind Linuxzertifiziert und dein Averatec nicht :wink:

viel Erfolg !!!