Laptop gekauft, Problem mit DSL Zugang

habe mir heute eine Laptop geholt und nun habe ich Probleme ins Netz zu kommen,hatte vorher stinknormalen Rechner mit DSL Zugang über PCI DSL Modem,das Laptop hat nen integriertes 56K Modem und ne Netzwerkkarte,mir hat der Kunde von Media Markt gesagt das das Laptop DSL fähig ist,kann mir einer sagen wie ich Zugang erhalte?

Netzwerkkarte -> DSL Modem -> Splitter

wenn du kein Modem hast, oder nur das Intere (Fritz Card DSL …) dann haste die Arschkarte …

Jo, das stimmt. Es sei denn, du hast noch nen Router oder so???

Wenn du aber wirklich nur ein Fritz DSL Modem im Rechner hast, kannst du dir ne zusätzliche Netzwerkkarte einbauen und die Internetfreigabe an deinem PC einrichten. Dann trägst du die IP deines PCs als Gateway ein und hast deinen I-Net Support…

dann werd ich mir wohl ein externes Modem holen müssen

Dann musst du nur leider auch die Kiste immer anhaben.

Ich würde für nen paar Euro bei eBay nen Modem ersteigern und ne Router … dann ist ruhe :slight_smile:

oder du kaufst dir gleich nen wlan router mit integriertem dsl modem

Von Routern mit intigrierten Modems würde ich absehen, die WLAN Technik entwickelt sich rasant weiter, wobei die DSL Technik (Modem) keiner so rasanten Weiterentwicklung unterliegt. Desweiteren ist bei einem Defekt gleich ein teures Teil zu ersetzen anstatt nur ein günstiges von zweien.

Ich würd mir 2 W-LAN Sticks kaufen und den PC einfach als WEB-Server laufen lassen!

wird man da jetzt schon von Kunden beraten??? :wink:

Nein,

[Zitat]Kunde
[/quote] ist ein anderes Wort für BeNnO, Angestellter oder eben Bedienung. Es ist wohl eher die Beschreibung eines inkompetenten Mediamarktmitarbeiters.

ist doch aber wieder so ein kabelgewirr, wenn ich trotzdem ein dsl modem(mit kabel) mit nem wlan router verbinden muss, so viel teurer sind die geräte wirklich nicht, außerdem sind die praktisch und kompakt.

Ist natürlich jedem seine Sache, aber schneller als Dsl kann man zuhause mit wlan doch eh nicht surfen, von daher sehe ich wegen den geschwindigkeitsgründen keine probleme

[quote]

Von Routern mit intigrierten Modems würde ich absehen, die WLAN Technik entwickelt sich rasant weiter, wobei die DSL Technik (Modem) keiner so rasanten Weiterentwicklung unterliegt. Desweiteren ist bei einem Defekt gleich ein teures Teil zu ersetzen anstatt nur ein günstiges von zweien.

[/quote]

Wenn der Laptop doch Netwerk hat, kann man den doch einfach an den Splitter stecken und gut.

Nur ab 2 Geräte wird ein Router benötigt, da der dann die Daten zuordnen muß. Die Post kommt zum Hausmeister (Router) und der trägt die dann zu den weiteren Hausnummern der Straße (PC’s).

Boris

@RedA3

und wie ists mit dem internet? ich mein ist ja voll blöd wenn ich nur emails benutzen kann … :trampolin:

Netzwerk ist aber nicht gleich DSL, da MUSS ein MODEM zwischen.

[quote]
Wenn der Laptop doch Netwerk hat, kann man den doch einfach an den Splitter stecken und gut.

Nur ab 2 Geräte wird ein Router benötigt, da der dann die Daten zuordnen muß. Die Post kommt zum Hausmeister (Router) und der trägt die dann zu den weiteren Hausnummern der Straße (PC’s).

Boris

[/quote]

Die Frage ist zunächst ob Dein Notebook zu der Netzwerksteckkarte eine integrierte WLAN-Karte hat (-> Centrino-Technik) oder nur den einen, kabelgebundenen Netzwerkanschluß.

Hast Du WLAN Im Notebook drin, kannst Du mit einem WLAN-Router kabellos surfen und Deinen alten PC per Kabel mit dem Router verbinden. Dann können beide Rechner parallel im Web surfen und Daten austauschen.

Mußt Du öfters größere Datenmengen überspielen, ist das WLAN mit seinen üblichen 11 MBit/s recht langsam. Für das normale DSL-Surfen reicht es aber allemal. Für eine 700 MB-CD braucht man bei 11 MBit/s bei gutem Empfang fast 45 Minuten. Da wäre es geschickt wenn der Router mindestens 2 Ports hat, damit das Notebook kurzfristig ans Kabel kann solange die große Datenmenge überspielt wird.

Hat Dein Notebook noch keine WLAN-Karte, dann würde ich mir z.B. von DLink oder Netgear eine PCMCIA-Karte nach dem 802.11g-Standard mit mind. 54 MBit/s holen und dazu den passenden Router (z.B. so einen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32899&item=5704869714&rd=1 ). Die schnellere Karte kostet zwar ein paar Euros mehr, dafür ist der Geschwindigkeitszuwachs nicht zu verachten.

Gruß,
Frank

W-LAN ist einfach nur genial zumindest als Ergänzung zum Desktop PC! Ich nutze es und bin begeistert!

Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden fall einen Router anschaffen:

• Du kannst mit Laptop und normalen PC gleichzeitig online sein (evtl. auch Gäste)
  • Du bist sogut wie nicht mehr angreifbar aus dem Netz.
  • Ist sauberer und schneller.

Ein „Fertigrouter“ kostet auf jeden fall weniger als ein DSL Modem

Du kannst dir auch mit ein wenig geschick aus einem alten 486er o.ä. selbst, nach Anleitung, einen Router basteln, dann kannst du das PCI-Modem weiterverwenden.
Wen’s interessiert: http://www.fli4l.de

Wie du das interne Netz dann gestaltest ist Geschmackssache ob WLAN oder Kabel.

Gruß, Simon.

• Dieser Beitrag wurde von simon4u am 24.06.2004 bearbeitet

Stimmt, man benötigt ja noch ein Modem. Hatte ich vergessen, da mein Modem im router mit eingebaut ist.
Bei mir hängt dann der Router direkt am Splitter.

Mein Fehler
Boris