Ich würde gerne meinen Laptop als Navigationssystem gebrauchen.
Hierfür bräuchte ich eine entsprechende Halterung für meinen A3, eine GPS-Antenne (am besten Original Audi, Telefon&Radio) und eine entsprechende Software.
Wer hat Erfahrungen bzw. Links?
Viele Grüße
Marc
hi check mal softline.de ich meine die haben so etwas im angebote … bekomme von denen immer kataloge zugeschickt und ich meine so etwas schon mal gesehen zu haben …
Also ich habe mal sowas gebaut. Habe eine Standart GPS Antenne fürs Notebook gekauft, da war dann auch eine (zugegeben relativ primitive) Software dabei. Aber die Software ist nicht das Problem. Da gibts genug. Musst nur suchen. Meines Wissens nach gibt es sogar ein GPS-Zusatzmodul für AutoRoute…
Die GPS Antenne von Audi ist ziemlich teuer, zumal Du das Problem haben wirst, sie an das Notebook anzuschliessen. Es gibt da spezielle für (die Nebenbei auch noch billiger ist).
Schönen Guß,
MM
Quote: |
|
CarNavigator 2002! Werden öfters bei ebay angeboten. Allerdings oftmals nur die Software. Du brauchst aber das komplette Paket mit Antenne.
Quote: |
|
Ich glaube GPS-Antenne alleine kostet einiges…
es gibt die Möglichkeit eine Kfz-Freisprecheinrichtung mit GPServicePilot sich einzubauen…ich kenn das leider nur von Siemens für die 35 und 45 Serie.
Man kann dann das Laptop direkt daran anschliessen…
Bei Interesse kann euch dann gerne mehr Auskunft geben…
Hi Leute,
ich würd´s lassen. Hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, da man da ja noch einige feine Sachen mehr machen könnte (mit dem Laptop). Das Problem ist nur, dass die Navigation ziemlich ungenau ist. Ihr müßt bedenken, dass der Laptop nur die Antenne hat, das Navi zusätzlich noch einen Kreiselkompass und das Geschwindigkeitssignal. Ich kenne jemanden, der es mit nem Laptop versucht hat, ganz begeistert ist der nicht. Ich hab mir auf jeden Fall ein Navi eingebaut. Aber das muß jeder selber wissen.
Tschüss
Tiemi
Leute, wie sieht es aus mit der Software? ich hab mir eben ein bluetooth gps adapter geholt und an mein schlepptop angeschlossen. es gibt ein programm namens netstrumbler. das zeigt deinen momentan standpunkt in deutschland durch einen roten punkt auf der deutschlandkarte an. zumindest weiß ich, dass es funktioniert. nun die frage:
habt ihr eine ahnung, wie ich navi software für den schlepptop bekomme???
vielen dank im voraus
Hallo,
also abraten kann ich Dir von Map&Guide, das läuft bei mir zumindest schecht bis gar nicht. Von Navigon NCK 5 (für Notebook) hab ich bisher viel Positives gelesen.
Gruß
Gibt es auch was von Tom Tom???
und hast du da irgenwelche verzögerungen?? ich hab mit vdo daton auf notebook aufgespielt und das hat ca. 200 meter verzögerung.
ich hab bei google gelesen, dass es aus nicht das wahre ist.
Ich hatte damals Map&Guide (Travelbook5) auf meinem Schlepptop laufen und hatte damit keine Probleme - war auch recht genau, was die Ansagen usw. anging.
Tja, es läuft halt nicht richtig.
Positionsanzeige während der Fahrt klappt, aber beim Navigieren (Abbiegen, Kreuzungszoom) kommt regelmäßig der Absturz.
Endlich ein richtiges Navi haben will… ;-D
Also ich hab auch ne Bluetooth GPS Antenne in Verbindung mit MS AutoRoute 2006 am laufen und die Positionsbestimmtung klappt tadellos, auch die Anzeige am Laptop ist gut.
Kritikpunkt:
Fährt man mal zu früh/spät ab, sagt das Gerät immer man soll zurück zur Route anstatt dass es einfach eine neue berechnet (wie es das RNS-E macht). Ansonsten kann man schon damit fahren.
Gruß
Ich denke dass selbst bei einem fest installiertem Navi Abweichungen auftreten.
Ich habe mit meinem PDA inkl. TomTom 6 absolut keine Probleme… bin damit 3500km durch GB gereist und bin nach wie vor begeistert.
Das feste Navi im Firmenwagen geht mir aufn Sack… ehrlich. Ungenau, langsam, hängt sich manchmal auf… und das für über 1000 Euro?! Von daher kann ich die unscheinbaren PDA-Navis nur empfehlen. Zudem nutze ich es noch als mobile Datenschleuder und Kalender.
Ich habe mir für 15,- Euro eine Marco Polo-DVD von eBay geholt und dazu eine USB-GPS-Maus mit Magnetfuß. Die Zielführung ist eigentlich ganz gut und das Zeitintervall, wie schnell der Standort auf der Karte nachgeführt werden soll, kann man einstellen. Allerdings fehlt ein Kreuzungszoom und die Sprachausgabe, was manchmal ein Nachteil ist. Man muß immer irgendwie auf die Karte schauen um zu wissen wo man als nächstes abbiegen muß. Das ist suboptimal.
Aber günstiger als in dieser Kombination kommt man kaum durch ganz Europa. Für gelegentliche Routenführung kann man es nehmen. Benötigt man sein Navi jedoch öfters, sollte man lieber eines der Portables kaufen.
Bei einem Bekannten von mir habe ich neulich das Multifunktionsgerät "Ameo" von T-Mobile gesehen. Das ist zwar etwas größer als ein Handy, hat dafür aber mehr Ähnlichkeit mit einem Notebook als mit einem Handy. 8 GB interner Speicher plus Touchscreen, QWERTZ-Tastatur, Beameranschluß, internem GPS-Empfänger usw. sind schon nicht schlecht. In Kombination mit der TomTom-Software und einer Autohalterung ist das Gerät genial für unterwegs geeignet, kostet mit Vertrag allerdings auch knapp 500,- Euro.
Das beste meiner Meinung nach ist, einen PDA Emulatur auf Schlepptop zu laden und dann kann man jedes gewünschte Navi-Programm benutzen mit der prezisesten Genauigkeit überhaupt.
Ich habe mir einen PDA-Emulator drauf geladen und Tom Tom Software emuliert. Ich muss sagen, das läuft echt gut und ist von den teuren Navis nicht zu unterscheiden.
Müsst ihr auch mal testen. Ist echt eine gute Alternative geld zu sparen, wenn man eh ein laptop zuhause rumstehen hat.
Fazit: Navi für ein Apfel und ein Ei