langer bremspedalweg, art rauschen

hallo,
am donnerstag werde ich 18 und darf dann endlich auto fahren.
bin eben die einfahrt mal hoch und runter gefahren.

allgemein ist mein bremspedalweg recht lang.
zudem habe ich beim bremsen so ein art rauschen.
das rauschen kommt von den vorderbremsen.

kann das rauschen davon kommen, das das auto seit einem monat steht und nicht gefahren wird?

was kostet sowas in der werkstadt?
die hinteren bremsscheiben und beläge wurden vor bei 50000 km gewechselt. der aktuelle km stand ist 66000.

danke

Das „rauschen“ kann vom stehen kommen. Bremsscheiben rosten nach sehr kurzer Zeit an, wenn du jetzt nur ganz kurz die bremse betätigst, „bremst“ sich der Rost weg. Wenn du 18 bist würd ich einfach mal bissel fahren und nach ner Zeit nochmal hören.

Zum langen Bremspedalweg kann ich nix sagen, ein Freund von mir sagt aber bei mir auch, als er mal mit meinem Auto fuhr, dass der Weg viel länger ist als bei seinem Auto.

Hatte am Anfang auch das gefühl das der Bremsweg lange ist…
Bei meinem A3 ist es halt so das man gut 1/3 der Bremse drehten kann und der Wagen bremst nur leicht drückt man aber weiter greift die Bremse richtig…

Am Anfang wasr komisch und bin beinha jemanden drauf gefahren, da die Bremse meines Fahrschulautos immer sofort gebremst hat bei nur leichten Antippen…

Aber mittlerweile find ich es sogar richtig gut, da man viel besser dosieren kann wie feste das Auto bremsen soll und man dadurch viel sanfter fahren kann…