Lange sporadische Gasaussetzer

Hallo meine Lieben.

Ich fahre einen Bj. 2001 1.8T .
Nun vor zwei Monaten ist es das erste mal passiert.
Ich fahre normal konstant auf der Autobahn, und auf einmal werde ich langsamer → Audi gibt kein gas mehr.
Schockmoment, dann den Fuss vom Gaspedal weggenommen und wieder drauf → alles wieder normal.
Es setzt also nicht irgendwie Zeittechnisch aus, sondern so lange bis ich den Fuss vom Gas nehme und wieder drauf gehe, so als würde das E-Gas seine momentane Stellung „vergessen“
(Bin allerdings nie länger als ca. 2 Sekunden auf dem Gas geblieben als er nicht mehr gezogen hat)

Seitdem tritt das Problem ab und an auf, in letzter Zeit immer häufiger. Ich konnte auch keine bestimmten Muster erkennen bezüglich Gang, Drehzahl, Abstände, Temperatur → Der Fehler Tritt einfach auf wenn er bock dazu hat! Kann dann natürlich auch mal ein richtig beschissener Moment sein.

Nun habe ich einige Threads zu „Aussetzern“ durchgelesen, leider keinen gefunden, der mein seltsames Problem hat. Sondern nur Ruckler, Aussetzer beim Beschleunigen und der gleichen.

Hatte jemand das selbe Problem oder kann eine Vermutung anstellen, was es sein könnte?

Zum Auto:
1.8T 240’000km Bj. 2001 mit „E-Gas“

Gut gewartetes auto, Zündkerzen und Spulen keine 40’000km (Eine Spule ist jedoch etwas älter)

Fehlerspeicher wurde nach den ersten Vorkomnissen mit VCDS ausgelesen → keine diesbezüglichen Fehler

Bin für alle eure Inputs und Antworten sehr dankbar.

Merci und einen genüsslichen Tag euch.

Könnte das E-gas sein, müsste aber glaube dann was im Fehlerspeicher stehen.

Du kannst glaube die Ansteuerung vom E-gas in vcds loggen wenn ich das richtig im Kopf habe.

Gaspedalstellung oder so im Messwertblock Bereich.

Schau Mal diesbezüglich nach.
Kann sein das dies schon der Fehler ist.

Grüße