Lamellen am LLK eingedrückt - Problem????

Hallo Leute,

hatte gestern als ich durch die Stadt fuhr ne unangenehme Begegnung mit nem fliegenden, etwa Faust großem Stein.
Ergebnis: Aus meiner Zender Schürze wurde ein Stück (ca. 2x2 cm und ca. 2-3mm tief) rausgerissen und das mittlere Gitter ist total hinüber und aus den Verschraubungen gerissen.
Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Da der Stein hauptsächlich das Gitter mitgenommen hat (Stein lag noch in der Schürze) hat es das Gitter bis zum LLK eingedrückt und natürlich auch die Lamellen des LLK beschädigt. Jetzt fiel mir aber auf, dass beim LLK schon an mehreren Stellen durch kleinere Steine ebenfalls die Lamellen eingedrückt worden sind. Muss ich mir Sorgen machen, das mein LLK irgendwann seine Leistung nicht mehr bringt oder ist es eigentlich egal, wenn diese Lamellen eingedrückt werden???

Mfg Frank

Ein Ladeluftkühler ist prinzipiell ähnlich aufgebaut wie ein Wasserkühler. An nem Wasserkühler machen leicht eingedrückte Lamellen nichts aus, erst wenn ein Grossteil eingedrückt wird ist es problematisch.

Beim Ladeluftkühler dürftest Du schon von alleine merken, wenn er nicht mehr richtig seine Funktion (sprich Ladeluft kühlen) erledigt. Bei nicht optimal gekühlter Ladeluft verlierst Du dann Leistung, was sich in niedriger Beschleunigung und verminderter Höchstgeschwindigkeit niederschlägt.

Zur Sicherheit könntest Du ja mal ein Photo hochladen, ich denke aber dass es kein Problem darstellt.

Matse

Gut, dann werd ich mal schauen, dass ich heute Abend ein Photo hochlade.
So rein vom Sitz des LLK sind ja nur ca. 30 % des Kühlers „angreifbar“, halt der Teil hinter dem Gitter. Die restliche Fläche ist ja hinter der Stossstange und somit eigentlich geschützt.

Mfg Frank

Sodale…hab jetzt mal Bilder vom LLK geschossen und bitte um euren fachlichen Rat, ob ich mir Sorgen um meinen LLK machen muss oder nicht.

Mfg Frank

Ach ja, die restlichen Bilder gibt’s in meiner Galerie

http://www.a3-freunde.de/galerie/a3f_index.php?p=gallery_thumbs_user&topic=2683&uid=2696&user=Chacka2k&unset

• Dieser Beitrag wurde von chacka2k am 01.12.2004 bearbeitet

1509_A.jpg

:fresse:

Nun ja, hab da wohl was falsch zugeordnet :engel:

Also das Teil, dass ich meine ist natürlich nicht der LLK, sondern der Kühler für das Kühlwasser. Wobei sich die Frage ob er getauscht werden sollte eh erledigt hat, da ich gerade bei meinem Freundlichen war und dieser festgestellt hat, dass der Kühler schon an einer Stelle undicht ist. Im Moment ist’s zwar trocken, aber die roten Spuren des Kühlwasser Frostschutzes lassen keine Zweifel offen.
Na ja, dann werd ich den Kühler wohl mal bei nächster Gelegenheit tauschen.

Mfg Frank

OK,

dann raus mit dem Teil … sonst wirds eventuell teuer.

Matse