Hallo,
hab das Forum durchsucht und leider keine Lösungen gefunden 
Nachdem das Kombi Instrument hin und wieder die gelbe Motorleuchte wirft: (O-Ton) “Bank1 Sensor Werte unplausibel” wirft, denke ich die Lambdasonde ist möglicherweise defekt oder von zu viel Kurzstrecke zugesch***en.
TÜV war diese Jahr kein Problem (Problem war davor schon, tritt meist nach Langstrecke auf).
Bevor ich die ausbaue, putze/reinige und wieder einbaue tausche ich sie wohl direkt.
Sie ist seit dem Kauf mindestens 5 Jahre gealtert und 40.000km Kurzstrecke gefahren.
Frage: Gibt es nur eine oder mehrere Lambda-Sonden bei dem Auto?
Würde von den Standardherstellern eine nehmen, Bosch….
Audi A3, 8PA, 1.6, 102PS, BJ 2006 (WAU ZZZ 8P3 7A0 072 54)
Zündkerzen würde ich auch machen, auch wenn das bei dem Auto wohl ein echter Krampf ist.
Flexible Kardan-Nuss mit 3/8 Zoll würde ich ich bestellen. 16mm Schlüsselweite?
Jetzt hab ich x Modelle gefunden, mal mit 1 Ärmchen (Klassisch) mal mit 3 Ärmchen.
Der 1.6 102PS ist nun kein Hochleistungsmotor, es soll einfach gut laufen. Bosch, NGK, Beru, was auch immer.
Vielen Dank im Voraus!
EDIT: Bei A3 8PA (+Golf5) habe ich nur Videos und Anleitungen für eine Lambdasonde unten im Auspuffrohr (nach KAT?) gefunden, keine vorne im Motorraum…
Tipp: Geht wahrscheinlich sogar mit einem offenen Ring Gabelschlüssel, ich hab beides, Hazet-Lamda-Werkzeug + offenen Ringschlüssel.
Hab gestern Abend nochmal ausgelesen, da das Problem jetzt bei der Kälte wieder aufkam.
(Billo China OBD2-Gerät, keine Lust deswegen mit Laptop und VCDS bei der Kälte raus zu rennen)
Meldung: P0420 Catalyst System Efficiency Below Treshhold Bank1
AU war wie gesagt kein Problem, ich denke bei 110.000km sollte der Kat auch noch kein Problem sein.
Hab jetzt Bosch F7LTCR 0241235752 Zündkerzen bestellt (Händler hat mit FIN bestätigt).
Für Lambdasonde hab ich keine Rückmeldung, da warte ich noch auf Feedback.
Ich weiß immer noch nicht genau, welchen Motor ich habe (BGU/BSE/BSF?), muss mal schauen ob das auf dem Kleber des Handbuches steht, hab ich natürlich gestern vergessen.
Hallo Sentino, auch unser BSE macht diese Zicken.
Es gibt zwei Lambdasonden. Eine direkt am Krümmer im Motorraum und eine nach dem Kat. Aktuell bekommen wir ca nach 600 km auch diese Meldung. Ich werde, wenn es wärmer ist, die erste Sonde(Krümmer) ausbauen und säubern.
Die zweite ist schon neu.
Kat und Auspuff neu, wobei einige im MT berichten, dass besser der originale Kat (viermal so teuer als den, den ich drin habe) verbaut werden soll.
Ich musste erneuern, da vor der Motorinstandsetzung Zylinder 1 viel Öldampf in die Abgasanlage gedrückt hatte.
Auch ich bin sehr gespannt ob und wie eine Lösung durch BSE aufgezeigt wird. Liebe Grüße
Kann mal einer die Teilenummer vom Motorstg und den Software Stand schicken ich meine da gab es mal ein Update das mit dem schichtlade Betrieb zusammen hängt
Puh, ich hab mich zu dem Thema eingelesen und je mehr ich lese, desto frustriender wird es….
Ist quasi Try and Error. Die Motor 1,6 (Saugrohreinspritzung (BSE,…), => FSI = Schichtladung, den meine ich nicht!) und teilweise der 2.0l Motor mit vergleichbarer (?) Technik haben wohl das Problem. (Fehler P0420)
Zum Teil aus unterschiedlichen Gründen.
-Falschluft (Unterdrucksystem oder Dichtungen am Saugrohr…)
-Ölverlust (ist halt ein +/-15-20 Jahre alter Motor)
-Lambdasonde “zu”, wegen Kurzstrecke oder Öl, dann evtl. Kat auch betroffen, ich werde die vordere und die hintere (einfach!) mal lokaliseren, wenn ich sie finde schau ich sie mir mal an…
-Zündkerzen (werde ich versuchen zu wechseln OHNE Saugrohr zu entfernen)
=> Es kann sein, dass man alles macht und der Fehler bleibt. Fachwerkstätten haben auch schon den ganzen KAT getauscht um festzustellen, dass es das nicht war.
Was verschiedene Leute gemacht haben:
-Zündkerzen (bringt wohl nur was, wenn sie schon uralt sind, hat aber nicht unbedingt mit dem Fehler zu tun)
-Lambdasonde (wenn sie einfach “Müll” ausgibt, dann kommt der Fehler)
Insgesamt scheint der Motor/das Steuergerät etwas zickig zu sein, evtl. sind irgendwelche Grenzwerte etwas “eng” eingestellt und deswegen der Fehler oft kommt.
Was ich häufiger gelesen habe: Viele haben den Fehler, löschen den Fehler und beim TÜV/AU passt alles, was dafür spricht, dass die Reglung grundsätzlich funktioniert und der KAT keinen weg hat.
Ist bei mir auch so. Ist nervig, aber nicht schlimm. Sonst läuft der Motor sehr gut, er ist nur einmal diesen Winter etwas träge angesprungen (Minusgrade), sonst kommt er bei der ersten oder zweiten Umdrehung…
Hab jetzt noch nichts mit den Lambda-Sensoren gemacht, erst kam jetzt der Kurbelwellensensor, den werde ich erst tauschen, evtl mach ich dann gleich einen Ölwechsel, da in der Ecke ja der Sensor ist, evtl hab ich dann mehr Platz 
Fehler P0335 Crankshaft Position Sensor A. Mach ich mir auch keine großen Sorgen, der Riemen wurde 2021 gewechsel. Also entweder der Sensor ist voll Dreck oder kaputt. Heißt für mich wechseln.
Zündkerzen hab ich mir neulich angeschaut, dann direkt die Krise bekommen und es erstmal gelassen. (es war arschkalt, das ist wirklich was für Leute mit gebrochenen Armen…)
Mein Schiegervater wollte direkt das Ansaugrohr abbauen (Junge, die Kerzen bekommst Du nie wieder grade rein mit dem Kugelgelenk an dem Zündkerzenschlüssel. Da das Auto gut startet, brennt das gerade noch nicht.
Hat jemand die Nummern für die Lambda Sensoren? (Motor BSE, wie oben geschrieben)
Vor Kat? Finde ich nichts sinnvolles.
Nach Kat? BOSCH 0258010036 Es gibt 1000 Audi Nummern: 022906262AP
Beim Kurbelwesselnsensor habe ich zur Wahl:
Hella 6PU 009 163-181 (Audi z.B. 06A 906 433)… 3 Kontakte.
Oder vergleichbar Valeo. Ich denke ich greife zu Hella.