Lambdasonde defekt oder anderes Problem?

Hi.

Seit einiger Zeit kommt bei mir ca. 1x im Monat die Motorkontrollleuchte.
Wenn ich dann den Fehlerspeicher auslese kommen teileweise folgende Fehler:

16514: O2-Sensorkreis, Fehler (Bank 1, Sensor 1)

16523: O2-Sensorkreis, spricht langsam an (Bank 1, Sensor 2)

16554: Kraftstoff-Einstellung, Fehler (Bank 1)

16555: System zu mager (Bank 1)

Alle Fehler sind mal sporadisch, mal permanent und lassen sich immer löschen.
Meist kommt nur der Fehler 16514 alleine vor…die anderen Fehler nur seltener…16514 ist aber immer dabei. Ich habe auch mal testweise den Fehlerspeicher ausgelesen, wenn die Motorkontrollleuchte noch nicht an war. Dann kam meist nur der Fehler 16514.

Spricht das nun für eine defekte Lambdasonde 1 (vor Kat) oder liegt das Problem woanders?
Der Motor läuft einwandfrei. Er springt normal an, läuft ruhig, zieht sauber durch und der Verbauch liegt bei ca. 9 Litern. Wenn die Motorkontrollleuchte nicht angegangen wäre, hätte ich gar nicht gemerkt, dass igendwas ist.

Das einzige, was mir aufgefallen ist…wenn ich aus dem Stand losfahre, kommt ein kurzes hoches fiepen von vorne…ist dann direkt weg und kommt während der Fahrt auch nicht weiter vor…immer nur beim Anfahren.

Es handelt sich um einen 2002er Audi A3 (8L) mit dem 1.6er Benziner und 102PS.

Vielleicht kann mir da einer von Euch weiterhelfen.

Genau bei der Meldung hänge ich auch mit meinem Thread :wink:
Wenn ich die Meldung per OBD lösche, kommt sie irgendwann sporadisch wieder. Motor läuft aber ruhig und rund. Verbrauch ist auch normal.

Ich hab’ in nem anderen Forum gelesen, dass der Tausch des Kombiinstrument geholfen hat, aber das halte ich für eeeetwas übertrieben. Ich würde erstmal auf Sichtprüfung gehen, ob irgendwo was undicht ist, bzw. ob noch alle Stecker richtig sitzen. Meine Hoffnung ist genau so etwas, weil ich keine Lust habe die Lambdas zu tauschen :slight_smile:

Hab schon häufiger gehört das der 8L einen hohen Verschleiß an Lambdasonden hat. Könnte aber auch an einem defekten Luftmengenmesser oder einfach nur einem Riss im Vakuumkreis liegen.

Ich hab’ jetzt angefangen alle Schläuche zu prüfen.

Wo Du das mit dem Kombiinstrument erwähnst…meins hat wirklich mehrere Macken…der Drehzahlmesser zuckt nur noch. Da habe ich schon herausgefunden, dass dort die Welle des Motorgehäuses gebrochen ist und durch ein neues Gehäuse behoben werden kann.
Zudem habe ich allerdings das Phänomen, dass die Külmittelanzeige total spinnt…mal geht sie ganz normal…mal steht sie ganz unten…mal geht sie auf ca. 100 Grad hoch…dann fällt sie schnell wieder ab…ein Schlag auf´s Armaturenbrett hilft auch manchmal. Das Thermostat und der G62 Fühler sind schon neu. Laut Recherche ist dort der Stellmotor defekt oder es gibt eine kalte Lötstelle.
Ausserdem spinnt auch die Tankanzeige…sie geht beim Volltanken über voll hinaus und bleibt dort auch sehr lange…sie bewegt sich dann bis knapp unter halb voll, bis die Reserveleuchte angeht. Dann ist auch wirklich Reserve. Scheint so, als wäre die Nadel auf dem Motor verrutscht, was wohl durch Versetzen der Nadel wieder zu beheben wäre.
Als es jetzt die Tage mal morgens -10 Grad waren, wollte der Wagen auch erst nicht anspringen…erst nach mehreren Versuchen lief er dann und ist dann auch nicht nochmal vorgekommen. Ich meine, dass auch die Leuchte der Wegfahrsperre geleuchtet hat…welche ja auch im Kombiinstrument verbaut ist.

Wäre interessant, ob das Problem mit der Motorkontrollleuchte auch vom defekten Kombiinstrument hervorgerufen werden kann…kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Wegen des Kombiinstruments bin ich noch am überlegen, ob ich es von einer Fachfirma überholen lassen soll oder ob ich ein intaktes Gebrauchtes einbauen werde. Eine Reparatur beläuft sich preislich auf ca. 200-400€. Ein gebrauchtes würde deutlich weniger kosten, müsste aber bei Audi programmiert werden, wegen der Wegfahrsperre…was das kosten würde, weiss ich nicht…zumal das Auto ja dann irgendwie zum Händler kommen muss…mit dem neuen gebrauchten Teil würde er ja nicht laufen.

Vielleicht ist hier ja jemand, der die Kombiinstrumente auch reparieren kann…

An Falschluft kann es eigentlich nicht liegen, da ich schon alles mit Bremsenreiniger abgesprüht habe…werde aber auch da noch mal alles checken.